2 Frage zu Prozessor !

hay ich hab mich über notebooks kundig gemacht und da steht bei manchen zB.: 2.20GHz mit Turbo Boost bis zu 3.40GHz.

Kann ich da spiele ausführen die 3GHz benötigen…
oder wird da die lebensdauer geringer? oder stockt es dan?

und noch 1 frage: was bedeutet 1 Kern Prozessor oder 4 Kern Prozessor?

Hallo,

hay ich hab mich über notebooks kundig gemacht und da steht
bei manchen zB.: 2.20GHz mit Turbo Boost bis zu 3.40GHz.

Kann ich da spiele ausführen die 3GHz benötigen…

das ist etwas schwierig zu beantworten, da Spiele oder Programme keine ‚XX GHz‘ Taktrate benötigen, sondern eine minimale Prozessorleistung. Die Prozessorleistung wird aber nicht in GHz gemessen! Ein Core i7 - Prozessor ist mit 1 GHz schneller, als ein Pentium 4 mit 3 GHz, deshalb muss zur GHz-Angabe immer noch stehen, auf welchen Prozessor sich die Taktrate bezieht, sonst ist die Angabe genauso sinnvoll, wie: Ich brauche auf der Autobahn ein Fahrzeug mit 3500 U/min Motordrehzahl.

Auch mit dem Turbo-Modus ist das so eine Sache. Turbo bedeutet, dass ein Prozessor mit mehreren Prozessorkernen höher takten kann, wenn nur wenige Kerne laufen. Es hängt also von der Software ab, ob der Prozessor überhaupt in den Turbo-Modus schalten kann. Wenn ein Spiel bei einem 4-Kern-Prozessor alle vier Kerne braucht, bleibt er brav bei seinem Basisteakt von z.B. 2,2 GHz. Wenn ein Spiel nur zwei Kerne braucht, werden die anderen Kerne abgeschaltet und die 2 arbeitenden Kerne dürfen eine Taktstufe hochschalten, z.B. auf 2,8 GHz. Wenn nur einer der Prozessorkerne Arbeit bekommt, kann der Prozessor auf die höchste Turbostufe schalten und mit 3,4 GHz laufen. Da kein Spiel nur einen Kern auslastet, kannst du das aber eh vergessen.

oder wird da die lebensdauer geringer? oder stockt es dan?

Nein, der Turbo schaltet nur zu, wenn genügend Leistungsreserven da sind, dadurch geht nichts kaputt. Nehmen wir an, ein Prozessor verbraucht mit 4 Kernen maximal 100 Watt, wenn alle arbeiten. Das ist der Normalzustand. Müssen jetzt nur 2 Kerne mit dem gleichen Takt arbeiten, weil das Programm eben nicht mehr Kerne gebrauchen kann, braucht der Prozessor nur noch 50 Watt. Er dürfte aber bis zu 100 Watt verbraten, bevor er zu heiß wird. Das wäre also verschwendete Leistung und deshalb kommt jetzt der Turbo ins Spiel und lässt diese zwei Kerne schneller arbeiten. Es wird dabei aber gewährleistet, dass der Stromverbrauch nicht höher wird, als im ‚normalen‘ Betriebszustand.

und noch 1 frage: was bedeutet 1 Kern Prozessor oder 4 Kern
Prozessor?

Früher gab es nur 1-Kern-Prozessoren, der SingleCore ist also die klassische Variante: ein Prozessor, der eine Arbeitsaufgabe (Thread) verarbeiten kann. Um den schneller zu machen, wurde beständig an der Taktschraube gedreht und die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht. Da mit steigendem Takt aber auch Stromhunger und Verlustwärme steigen, ging das irgendwann nicht mehr weiter und man musste sich was neues ausdenken. Also hat man vereinfacht gesagt 2 Prozessoren zusammen in ein Stück Silizium gepackt und hatte einen DualCore-Prozessor. Die Zahl der parallelen Prozessoreinheiten in einem Chip hat sich dann immer weiter erhöht und wir haben daher heute 4-Kern, 6-Kern, 8-Kern und sogar 12-Kern-Prozessoren. Diese bringen bei gleichem Takt eine höhere Leistung, weil sie mehrere Arbeitsaufgaben gleichzeitig bewältigen können. Der Knackpunkt dabei ist, dass die Software auch parallele Arbeitsaufgaben zuweisen muss (man nennt das Multithreading). Wenn ein Programm also nur einen Thread anbieten kann, ist ein 12-Kern-Prozessor genauso langsam, wie ein gleich getakteter Single-Core (wenn die Prozessorkerne gleich aufgebaut sind).

Gruß, Jesse

Hallo,
abgesehen von den Informationen die Jesse Bee dir gegeben hat,
muß man feststellen, dass nicht nur die CPU die Leistung
eines PC/Laptop bestimmt, sondern auch vor allem Grafikkarte
aber auch Speicher, Mainbord und Betriebssystem.
Gerade GraKas sind in Laptops aber meist eher schwach.

Im allg. ist ein Laptop/Notebook aber sowieso kein echter
Spielcommputer, weshalb man in der Regel Kompromisse machen
muß oder richtig viel Geld für einen weniger mobilen Boliden
ausgeben darf. So ab ca. 1500-2000€ bist du dabei.
http://www.dell.com/de/p/alienware-m17x-r4/pd?~ck=anav

Überlege also genau, was du wirklich brauchst und wenn du
nochmal fragst, schreibe genauer, welche Anforderungen
und Wünsche du hast (z.B. Budged, avisierte Spiele, sonstige
Randbedingungen).
Gruß Uwi