2 Fragen

Sers

Habe zwei Fragen zum Thema Verweigerung.

Und zwar:

1. Wohin genau muss ich die Verweigerung schicken? Bei der Musterung hat mir am Ende son Typ alles erklärt, wies geht, aber so schnell, dass ich nicht mehr alles weiß und ich konnte auch nicht mitschreiben. Ich weiß natürlich, dass die Verweigerung ans BAZ geschickt werden muss, aber der erwähnte da was von Personalnummer und das es mit einem bestimmten Kopf )also die Verweigerung) eingeschickt werden muss, wo halt die Personalnummer draufsteht. Jetzt hab ich den Überblick verloren und weiß nicht mehr genau, wohin ich was und wie schicken soll? Kennt sich da einer aus? Ach ja, der Typ meinte auch, dass sich das BAZ bei mir schon melden wird? Wenn ja, liefern die gleich alle Informationen bezügllich des Einschickens der Verweigerung mit?
  2. Ich hab bereits ne Bewerbung bei ner Zivildienststelle abgeschickt, die ich kenne. Können die mich vom BAZ anfordern, auch wenn bei denen noch gar kein Verweigerungsschreiben vorliegt? (Hierbei ist auch noch anzuumerken, dass ich frühestens Juli nächstes Jahr zum Zivildienst ran muss)

Thx for response

Kriegsdienstverweigerung
Moin,

1. Wohin genau muss ich die Verweigerung schicken?

An Dein zuständiges Kreiswehrersatzamt - NICHT direkt ans BAZ!
Selbstverständlich muß im Anschreiben Deine PKZ (Personenkennziffer) drin stehen. Aufbau:

1. Seite: Briefkopf mit PKZ, Antragstext:
    „Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerer im Sinne des Artikels 4 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes. mfG, Meier.“

2. Seite: Tabellarischer Lebenslauf.

3. bis x. Seite: Ausführliche persönliche Begründung.

1. Ich hab bereits ne Bewerbung bei ner Zivildienststelle
    abgeschickt, die ich kenne. Können die mich vom BAZ anfordern,
    auch wenn bei denen noch gar kein Verweigerungsschreiben
    vorliegt?

Nein. Das BAZ ist derzeit noch gar nicht für Dich zuständig und Du ihm nicht bekannt.

Gruß,

Malte.

PS: Weiteres auch unter - wer hätte das gedacht - http://www.zivildienst.de/ oder Google.

Meine Lösung für dich:

Mach einfach garnichts. Zu gegebener Zeit kommt ein Brief, wo du dich wann zu melden hast. Du wirst schick eingekleidet, lernst nützliche Dinge und erlebst Kameradschaft. Nach derzeit 9 Monaten bist du dann fertig und kannst mit Stolz auf deinen Dienst zurücksehen. Im Gegensatz zu vielen anderen hast du nämlich nicht dein Vaterland belogen, indem du dich in einem scheinheiligen Verweiferungsbrief als Pazifist ausgibst.

Hi,

mal davon abgesehen, daß Du seine Frage nicht beantwortet hast:

Du wirst schick eingekleidet,

Geschmackssache… Ich fand meine weiße Dienstuniform schicker.

lernst nützliche Dinge

Menschen töten zum Beispiel. Sehr nützlich, indeed.

erlebst Kameradschaft.

Ein zweifelhaftes Vergnügen, mitunter: http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Bundesw…

mit Stolz auf deinen Dienst zurücksehen.

Stolz auf WELCHE konkrete Leistung genau?
Wie viele Menschenleben hast Du denn so als Soldat gerettet?
Ich wette, ich als KDVler kann da locker dagegen halten :smile:

Im Gegensatz zu vielen anderen hast
du nämlich nicht dein Vaterland belogen, indem du dich in
einem scheinheiligen Verweiferungsbrief als Pazifist ausgibst.

Das ist eine Unterstellung.

Gruß,

Malte.

Hi,

mal davon abgesehen, daß Du seine Frage nicht beantwortet
hast:

Mhhm mit Speichel und Urin drauf?

lernst nützliche Dinge

Klar, „Soldaten sind Mörder“, wissen wir ja alle!

erlebst Kameradschaft.

Ein zweifelhaftes Vergnügen, mitunter:
http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Bundesw…

Natürlich, Kameradschaft gibts nur unter Nazis, alle anderen machen schön ihr eigenes Ding (und spielen sich gegenseitig an selbigem rum*g*).
Nach dem Motto „Jedem das seine - und mir am meisten“

Oh ja, klar. Natürlich sind z.B. aus einem Abi-Jahrgang 2002 bis auf 7 Jungs alle Pazifisten! Wie wahrheitsgemäß… Aber sonst gerne Counter-Strike und Quake etc. am PC spielen. Sehr glaubwürdig…

Gruß,

Malte.

Gruß

Seb, OG d.R.

Hi,
mal davon abgesehen, daß Du seine Frage nicht beantwortet
hast:

Geschmackssache… Ich fand meine weiße Dienstuniform
schicker.

Tatsache. Geschmackssache

lernst nützliche Dinge

Das ist natürlich saubere Argumentation eines Pazifisten der nichts ausser seiner Meinung gelten lässt.
Ich habe keine Lust hier eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Mist gibt´s überall. Vom Zivi der ne Turnhalle bewacht und nix tut bis eben zum Wehrdienstleistenden der sich nach seiner Grundausbildung nicht mehr so gefordert fühlt.
Es bringt vielen jungen Leuten ein wenig Disziplin. Die Bundewehr kann natürlich nichts alles schaffen, wo Schule und Eltern versagt haben.
Für viele ist auch die Verantwortung neu.

Aber Du wirst sicher versuchen mit negativbeispielen die Du gehört hast das ganze in den Dreck zu ziehen. Fakt ist aber - Du warst nicht dort, kennst das ganze nur vom Hörensagen. Heldengeschichten von kleinen Rekruten gibt ´s wie Sand am Meer.

erlebst Kameradschaft.

Ein zweifelhaftes Vergnügen, mitunter:
http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Bundesw…

Tja auch da kannst du wieder nicht mitreden. Ich habe den Link nicht mal angekuckt. Ich wette es gibt auch Zivilisten die nicht bei der Bundewehr waren - die rechtsradikal sind. Die Bundewehr ist ein Spiegel der Gesellschaft. Wer beim Fragebogen nicht ankreuzt das er in einer rechtsradikalen Vereinigung ist - hmmm und wie ´s der Zufall will sind das wohl die Meisten - sich sonst während der Dienstzeit bei Vorgesetzten nicht auffällig verhält - kann locker unerkannt rechts eingestellt sein.
Ich habe Freunde für ´s Leben gewonnen. Wenn Du im Einzelkämpferlehrgang bei der Abschlussübung Deine mitgeschmuggelten spärlichen Nahrungsmittelgeheimreserven nicht für Dich behälst sondern einen Cornyriegel tatsächlich durch 9 teilst - sowas wird Dir wohl verschlossen bleiben. Das soll keine Männerromantik sein aber Du weisst das Du egal wo auf den anderen zählen kannst. Ist ja auch nicht immer scghönes Wetter. 14 Tage auf einer Übung schweisst zusammen, zeigt einem seine Belastungsgrenzen - aber auch Fähigkeit zu leisten !

Tschuldigung ich vergass. Du bist mit Deinem Cape rumgeflogen und hast die Erde wiederholt vor der Zerstörung bewahrt. Oh du mein Held !
Zivi und Armee sind 2 verschieden Gebiete. Auf beiden kann man Leistung zeigen. Auch wenn DU das eine nicht als solches anerkennen willst. Ist Deine persönliche Wertung.

Kann ich überhaupt Briefe schreiben ? Bin doch beim Bund ? Obwohl - ja - als Offizier muß ich doch meine Tötungsbefehle irgendwie schriftlich fixieren - genauso wie das unterlassen von Hilfeleistung jeglicher Art. Zudem muß ich ja noch Zahlen kennen - sonst bescheissen die mich ja noch wenn ich wieder 50.000 Liter Bier kaufe damit wir uns
dem Klischee folgend schön die Omme wegbemsen können !

Das war jetzt überspitzte Darstellung.

Der Mensch ist leider nicht für den Frieden geschaffen. So schön das auch wäre. Ich hoffe doch Du bist nicht so weltfremd als das Du das nicht erkennst. Gewisse Leute in mächtigen Positionen sorgen zudem dafür das es weiter Konfliktherde gibt. Irgendwer muß dahin. Du zum Glück nicht. Zum Glück für alle.
Du darfst schön zu Hause bleiben, weil Du Dir das ausgesucht hast.
Andere haben sich etwas anderes ausgesucht weil sie das wohl für sinnvoll erachten. Ich persönlich habe auch den Auslandseinsatz für sehr sinnvoll erachtet und kann mich nach Abschluss meines Studiums darauf einstellen, alle 2 Jahre in einen solchen zu gehen.
Deswegen sehe ich das etwas anderes. 6 Monate in einem fremden Land,
die Freundin/Frau zu Hause permanent der Versuchung ausgesetzt - und trotzdem geh ich hin. Das mußt Du nervlich auch erst mal hinbekommen.
Aber dewegen bin ja auch ich der Offizier und nicht Du.

Gruß,

zurück

Malte.

Herbert

Hi,

Mhhm mit Speichel und Urin drauf?

Kam vor. Auch nicht unangenehmer als Kuhmist oder schlichter Schlamm.

lernst nützliche Dinge

Klar, „Soldaten sind Mörder“, wissen wir ja alle!

Das habe ich nicht gesagt. Aber als Soldat wird man dazu ausgebildet. Das steht wohl außer Frage.

Natürlich, Kameradschaft gibts nur unter Nazis, alle anderen
machen schön ihr eigenes Ding (und spielen sich gegenseitig an
selbigem rum*g*).
Nach dem Motto „Jedem das seine - und mir am meisten“

Ich habe auch nicht behauptet, daß es überall so hergeht, aber Rechtsradikalismus ist offenbar in der Bundeswehr ein größeres Problem als in den Zivildienststellen.

Oh ja, klar. Natürlich sind z.B. aus einem Abi-Jahrgang 2002
bis auf 7 Jungs alle Pazifisten! Wie wahrheitsgemäß… Aber
sonst gerne Counter-Strike und Quake etc. am PC spielen. Sehr
glaubwürdig…

Weiters habe ich auch nicht behauptet, alle KDVler täten dies aus Überzeugung. Es gibt sicher genug, die einfach „keinen Bock“ haben. Aber die Unterstellung, die DU hier trafst, nämlich grundsätzlich sei anzunehmen, eine Verweigerung aus Gewissensgründen sei geheuchelt, ist mit Sicherheit unzulässig.

Seb, OG d.R.

Malte, Zugführer „d.R.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehreinheiten#Zug gilt sinngemäß auch in meinem Bereich.

Moin,

lernst nützliche Dinge

Das ist natürlich saubere Argumentation eines Pazifisten der
nichts ausser seiner Meinung gelten lässt.

Das bestreite ich jetzt einfach mal :smile: Denn so formuliert, wie ich es tat, ist es ja zweifelsfrei erstmal eine Tatsache :wink:

Ich habe keine Lust hier eine Grundsatzdiskussion anzufangen.
Mist gibt´s überall. Vom Zivi der ne Turnhalle bewacht und nix
tut bis eben zum Wehrdienstleistenden der sich nach seiner
Grundausbildung nicht mehr so gefordert fühlt.

Das ist ebenso zweifelsfrei korrekt.

Es bringt vielen jungen Leuten ein wenig Disziplin. Die
Bundewehr kann natürlich nichts alles schaffen, wo Schule und
Eltern versagt haben.

Das stimmt. Ein gutes Argument für die Bundeswehr.

Ich hatte als Zivi Verantwortung für zwei Behinderte, mit denen ich in meiner ersten Dienststelle unterwegs war. Nicht viel, aber auch schonmal was. In meiner zweiten Dienststelle, in der ich zugegeben später ehrenamtlich lange Zeit tätig war, hatte ich als Zivi die volle Verantwortung für 1-2 Mitarbeiter sowie für sämtliche Einsätze (bis auf die Fälle, in denen Notarzt oder OrgL hinzukamen) und immer für meine Patienten, auf Leben und Tod. Später, als Ehrenamtler hatte ich als Zugführer ca. 30 Helfer unter mir. Das soll jetzt kein Aufruf zum Schwanzvergleich sein und wir/ich haben zu der Zeit sicher auch nur „mit Wasser gekocht“, aber es gibt ebenso wie bei der Bundeswehr zumindest die Möglichkeit, Verantwortung zu lernen und zu tragen.

Aber Du wirst sicher versuchen mit negativbeispielen die Du
gehört hast das ganze in den Dreck zu ziehen.

Nein, ich versuche mit Positivbeispielen zu antworten, die ohne den Aspekt der Waffengewalt auskommen und ohne die insgesamt kriegerische Ausrichtung - selbst, wenn wir „nur“ eine Verteidigungsarmee haben.

Du warst nicht dort, kennst das ganze nur vom Hörensagen.
Heldengeschichten von kleinen Rekruten gibt´s wie Sand am Meer.

Kann sein. Ich hab auch genug davon auf Lager, vom „kleinen Zivi“.

Ich habe Freunde für ´s Leben gewonnen.

Ich auch. Freunde, mit denen ich zusammen bis zu den Knöcheln im Blut gestanden habe - in meinem Fall nicht im eigenen.

sowas wird Dir wohl verschlossen bleiben.

Nein. Bei mir waren’s eben nur andere Erlebnisse dieser Art. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn ich bei der Reanimation ohne hinzuschauen nur die Hand ausstrecken muß und prompt das Werkzeug in die Hand bekomme, was ich brauche - ohne Worte. Oder wenn ich bei einem Einsatz mit Beteiligung gefährlicher Personen nicht daran zweifeln muß, daß profane Dinge wie das diskrete Nachfordern der Kollegen in Grün ohne Worte passieren. Das sind nur kleine Beispiele…

Du weisst das Du egal wo auf den anderen zählen kannst.

Das hab ich auch erlebt. Aus rechtlichen Gründen führe ich keine weiteren Beispiele an.

14 Tage auf einer Übung schweisst zusammen,
zeigt einem seine Belastungsgrenzen - aber auch Fähigkeit zu
leisten !

Na klar. Ein paar 24-Stunden-Schichten in Folge (mit „Auszeiten“ dazwischen) leisten ähnliches.

Tschuldigung ich vergass. Du bist mit Deinem Cape rumgeflogen
und hast die Erde wiederholt vor der Zerstörung bewahrt. Oh du
mein Held !

Nein, das sicher nicht, aber es ist so ein schönes Totschlagargument :wink: Nimm’s mit einem Schmunzeln.

Zivi und Armee sind 2 verschieden Gebiete. Auf beiden kann man
Leistung zeigen. Auch wenn DU das eine nicht als solches
anerkennen willst. Ist Deine persönliche Wertung.

Ich erkenne militärische Leistung auf jeden Fall an. Ich zweifle nur daran, daß ein Militärdienst für jeden besser geeignet ist als Zivildienst, und ich denke sogar, daß eine Berufsarmee für „uns“ besser wäre.

Der Mensch ist leider nicht für den Frieden geschaffen. So
schön das auch wäre. Ich hoffe doch Du bist nicht so weltfremd
als das Du das nicht erkennst. Gewisse Leute in mächtigen
Positionen sorgen zudem dafür das es weiter Konfliktherde
gibt. Irgendwer muß dahin. Du zum Glück nicht. Zum Glück für
alle.
Du darfst schön zu Hause bleiben, weil Du Dir das ausgesucht
hast.

Ich bin im Kriegsfalle einer derjenigen, die die Reste aufsammeln.
Ob das ein schönerer Job ist… Ich weiß es nicht. Ja, ich hab mich dafür entschieden.
Genauso, wie ich mich dafür entschieden habe, mich freiwillig im Katastrophenschutz zu verpflichten. Ich wäre vermutlich auch als Soldat im Sanitätsdienst nicht allzu unglücklich geworden, aber das Schicksal hat’s nicht gewollt, und im zivilen Rettungsdienst war’s vermutlich auch schöner.

Andere haben sich etwas anderes ausgesucht weil sie das wohl
für sinnvoll erachten.

Das will ich doch auch niemandem verbieten. Ich finde es bloß nicht in Ordnung, den Zivildienst runterzumachen und die Motiavtion dafür pauschal in Abrede zu stellen, genauso wenig, wie Du es in Ordnung findest, alle Soldaten pauschal als dümmliche, saufende Nazi-Killer darzustellen.

Ich persönlich habe auch den
Auslandseinsatz für sehr sinnvoll erachtet und kann mich nach
Abschluss meines Studiums darauf einstellen, alle 2 Jahre in
einen solchen zu gehen.

Das ist bei mir nicht drin. Obwohl, als das im Irak anfing, hab ich ernsthaft überlegt, nach Abschluß der gröbsten Kämpfe als Sani dahin zu gehen - aber das ist nicht so einfach, in eine entsprechende Organisationseinheit zu kommen. Dafür hab ich im Auslandsrückholdienst zumindest ganz Europa kennengelernt - nicht so toll wie „eure“ Abenteuerreisen, aber auch was. :smile:

Zugführer ist bei der deutschen Bundeswehr ein Hauptfeldwebel oder ein Leutnant/ Oberleutnant, richtig? Dann war ich wohl etwas entsprechendes. Nicht als Zivi, aber Du bist ja auch kein Grundwehrdienstleistender.

Gruß,

Malte.

Moin,

lernst nützliche Dinge

Das bestreite ich jetzt einfach mal :smile: Denn so formuliert,
wie ich es tat, ist es ja zweifelsfrei erstmal eine Tatsache
:wink:

Klar, in unserer Gesellschaft ist es nunmal nützlich Alles andere ist leider Träumerei.
Und wofür töten unsere Soldaten mittlerweile weltweit? Damit Ihr nicht wieder alle weinend auf der Straße steht, nur weil in den USA ein Häuschen eingestürzt ist oder irgendwo anders jemand gefoltert wird.

Ich habe auch nicht behauptet, daß es überall so hergeht, aber
Rechtsradikalismus ist offenbar in der Bundeswehr ein größeres
Problem als in den Zivildienststellen.

Halte ich für unwahrscheinlich. Es wir nur nicht so populär ausgeschlachtet, was übrigens daran liegt, daß gerade die Bundeswehr massiv dagegen vorgeht.

Hi,

Klar, in unserer Gesellschaft ist es nunmal nützlich Alles
andere ist leider Träumerei.

Nun, es gibt sicher nützlicheres, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Und wofür töten unsere Soldaten mittlerweile weltweit? Damit
Ihr nicht wieder alle weinend auf der Straße steht, nur weil
in den USA ein Häuschen eingestürzt ist oder irgendwo anders
jemand gefoltert wird.

Findest Du Deine Argumentation nicht ein wenig plump?

Hi,

Klar, in unserer Gesellschaft ist es nunmal nützlich Alles
andere ist leider Träumerei.

Nun, es gibt sicher nützlicheres, aber das liegt im Auge des
Betrachters.

Ohne Frage, aber unnütz ist es nicht.

Und wofür töten unsere Soldaten mittlerweile weltweit? Damit
Ihr nicht wieder alle weinend auf der Straße steht, nur weil
in den USA ein Häuschen eingestürzt ist oder irgendwo anders
jemand gefoltert wird.

Findest Du Deine Argumentation nicht ein wenig plump?

Nein, ich finde es plump, daß es so ist.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi,

1. Seite: Tabellarischer Lebenslauf.

Polizeiliches Führungszeugnis wäre aber eine gute Idee. Zumindest brauchte man das zu meiner Zeit.

1. bis x. Seite: Ausführliche persönliche Begründung.

Eine Seite reicht. Kommt eben auf den Inhalt an, nicht die Anzahl der Wörter.

Gruss Jan

Hi,

1. Seite: Tabellarischer Lebenslauf.

Polizeiliches Führungszeugnis wäre aber eine gute Idee.
Zumindest brauchte man das zu meiner Zeit.

Braucht man heute nicht mehr.

1. bis x. Seite: Ausführliche persönliche Begründung.

Eine Seite reicht. Kommt eben auf den Inhalt an, nicht die
Anzahl der Wörter.

Das ist richtig. Zu diesem Zwecke würde ich mir mal ein paar akzeptierte Verweigerungen von anderen anschauen, und dann mit denen als groben Anhaltspunkt meine eigene formulieren - abschreiben ist da keine gute Idee, auch wenn’s keinem auffallen sollte.

Gruß,

Malte.

Moin,

Stimmt - ist ein Morgen - also moin !

lernst nützliche Dinge

Soweit ich weiss lautet das Urteil dahingehend das man Soldaten nicht als potentielle Mörder bezeichnen darf.
Aber ich stimme Dir insofern zu das man als Soldat wohl mit dem Töten
„rechnen“ muß - auch wenn das im Einsatz so ist das man erst beschossen werden muß (rules of engagement) bevor man sich seiner Haut und der seiner Schutzbefohlenen erwehren darf.

Ich habe keine Lust hier eine Grundsatzdiskussion anzufangen.
Mist gibt´s überall. Vom Zivi der ne Turnhalle bewacht und nix
tut bis eben zum Wehrdienstleistenden der sich nach seiner
Grundausbildung nicht mehr so gefordert fühlt.

Das ist ebenso zweifelsfrei korrekt.

Eltern versagt haben.

Ist aber schade dass dafür heutzutage tatsächlich die Armee herhalten muss.

Ich hatte als Zivi Verantwortung für zwei Behinderte, mit
denen ich in meiner ersten Dienststelle unterwegs war. Nicht
viel, aber auch schonmal was. In meiner zweiten Dienststelle,
in der ich zugegeben später ehrenamtlich lange Zeit tätig war,
hatte ich als Zivi die volle Verantwortung für 1-2
Mitarbeiter sowie für sämtliche Einsätze (bis auf die Fälle,
in denen Notarzt oder OrgL hinzukamen) und immer für meine
Patienten, auf Leben und Tod. Später, als Ehrenamtler hatte
ich als Zugführer ca. 30 Helfer unter mir. Das soll jetzt kein
Aufruf zum Schwanzvergleich sein und wir/ich haben zu der Zeit
sicher auch nur „mit Wasser gekocht“, aber es gibt ebenso wie
bei der Bundeswehr zumindest die Möglichkeit, Verantwortung zu
lernen und zu tragen.

Diese Leistung will und wird auch keiner schmälern

Aber Du wirst sicher versuchen mit negativbeispielen die Du
gehört hast das ganze in den Dreck zu ziehen.

Nein, ich versuche mit Positivbeispielen zu antworten, die
ohne den Aspekt der Waffengewalt auskommen und ohne die
insgesamt kriegerische Ausrichtung - selbst, wenn wir „nur“
eine Verteidigungsarmee haben.

Das mit der Verteidigungsarmee war mal. Nuin ist es eine Einsatzarmee.
Den part mit dem Geldmangel vorne und hinten werd ich aber nur insofern anschneiden, dass die Bundesregierung relativ bald mal tatsächlich ein Nein von ihren sonst so gehorsamen Soldaten bekommen wird wenn sie weiterhin Einsätze auftut aber keine anderweitige Entlastung schafft und z.B. die nächsten 10 Jahre 26 Mrd einsparen will.

Du warst nicht dort, kennst das ganze nur vom Hörensagen.
Heldengeschichten von kleinen Rekruten gibt´s wie Sand am Meer.

Kann sein. Ich hab auch genug davon auf Lager, vom „kleinen
Zivi“.

Jaja Helden gibt ´s überall. Ich schau zumindest wenn ich am Wochenende mit dem Zug fahre dass ich das Bild der Bundeswehr in der Öffentlichkeit rette. Wird bei mir am Bahnsteig nicht toleriert wenn die W 9er in Uniform (!) ihre Bier und proll und rumspucksessions abziehen wollen.

Ich auch. Freunde, mit denen ich zusammen bis zu den Knöcheln
im Blut gestanden habe - in meinem Fall nicht im eigenen.

Mensch… damals in Vietnam :wink:)

sowas wird Dir wohl verschlossen bleiben.

Nein. Bei mir waren’s eben nur andere Erlebnisse dieser Art.
Es ist ein großartiges Gefühl, wenn ich bei der Reanimation
ohne hinzuschauen nur die Hand ausstrecken muß und prompt das
Werkzeug in die Hand bekomme, was ich brauche - ohne Worte.
Oder wenn ich bei einem Einsatz mit Beteiligung gefährlicher
Personen nicht daran zweifeln muß, daß profane Dinge wie das
diskrete Nachfordern der Kollegen in Grün ohne Worte
passieren. Das sind nur kleine Beispiele…

Du weisst das Du egal wo auf den anderen zählen kannst.

Das hab ich auch erlebt. Aus rechtlichen Gründen führe ich
keine weiteren Beispiele an.
14 Tage auf einer Übung schweisst zusammen,

zeigt einem seine Belastungsgrenzen - aber auch Fähigkeit zu
leisten !

Na klar. Ein paar 24-Stunden-Schichten in Folge (mit
„Auszeiten“ dazwischen) leisten ähnliches.

Tschuldigung ich vergass. Du bist mit Deinem Cape rumgeflogen
und hast die Erde wiederholt vor der Zerstörung bewahrt. Oh du
mein Held !

Nein, das sicher nicht, aber es ist so ein schönes
Totschlagargument :wink: Nimm’s mit einem Schmunzeln.

Mich hat die Vorstellung von Superzivi auch amüsiert, der mit seinem Infraverbandsblick jede Wunde im Ansatz zukleistert

Zivi und Armee sind 2 verschieden Gebiete. Auf beiden kann man
Leistung zeigen. Auch wenn DU das eine nicht als solches
anerkennen willst. Ist Deine persönliche Wertung.

Ich erkenne militärische Leistung auf jeden Fall an. Ich
zweifle nur daran, daß ein Militärdienst für jeden besser
geeignet ist als Zivildienst, und ich denke sogar, daß eine
Berufsarmee für „uns“ besser wäre.

Das möchte ich absolut nicht bestreiten. Ohne das eine gäbs das andera auch gar nicht. Die direkte Bedrohung des kalten Krieges ist gewichen.
Mittlerweile nehmen wir unsere Verpflichtungen im internationalen Staatenbund wahr. Ich bin zum Bsp sehr stolz darauf, dass die Bundesregierung im Fall Irak Flagge gezeigt hat und nicht die Kohl´sche bedingungslose Solidarität angewandt hat nur um G.W. jr Gefolgstreue zu erweisen. -> mal schauen wie lang sich der noch hält

Der Mensch ist leider nicht für den Frieden geschaffen. So
schön das auch wäre. Ich hoffe doch Du bist nicht so weltfremd
als das Du das nicht erkennst. Gewisse Leute in mächtigen
Positionen sorgen zudem dafür das es weiter Konfliktherde
gibt. Irgendwer muß dahin. Du zum Glück nicht. Zum Glück für
alle.
Du darfst schön zu Hause bleiben, weil Du Dir das ausgesucht
hast.

Ich bin im Kriegsfalle einer derjenigen, die die Reste
aufsammeln.
Ob das ein schönerer Job ist… Ich weiß es nicht. Ja, ich hab
mich dafür entschieden.
Genauso, wie ich mich dafür entschieden habe, mich freiwillig
im Katastrophenschutz zu verpflichten. Ich wäre vermutlich
auch als Soldat im Sanitätsdienst nicht allzu unglücklich
geworden, aber das Schicksal hat’s nicht gewollt, und im
zivilen Rettungsdienst war’s vermutlich auch schöner.

Andere haben sich etwas anderes ausgesucht weil sie das wohl
für sinnvoll erachten.

Das will ich doch auch niemandem verbieten. Ich finde es bloß
nicht in Ordnung, den Zivildienst runterzumachen und die
Motiavtion dafür pauschal in Abrede zu stellen, genauso wenig,
wie Du es in Ordnung findest, alle Soldaten pauschal als
dümmliche, saufende Nazi-Killer darzustellen.

Ich persönlich habe auch den
Auslandseinsatz für sehr sinnvoll erachtet und kann mich nach
Abschluss meines Studiums darauf einstellen, alle 2 Jahre in
einen solchen zu gehen.

Das ist bei mir nicht drin. Obwohl, als das im Irak anfing,
hab ich ernsthaft überlegt, nach Abschluß der gröbsten Kämpfe
als Sani dahin zu gehen - aber das ist nicht so einfach, in
eine entsprechende Organisationseinheit zu kommen. Dafür hab
ich im Auslandsrückholdienst zumindest ganz Europa
kennengelernt - nicht so toll wie „eure“ Abenteuerreisen, aber
auch was. :smile:

Dein posting hier hört sich anders an als das 1. . Denn beim 1. kam es mir einfach so vor als ob du meine Überzeugung angreifst und uns die Daseinsberechtigung absprichst.
Das ist hier aber nun klar gestellt worden - die hier gepostete Meinung teile ich.
Vielleicht hab ich das aber auch in den falschen Hals bekommen !?

Zugführer ist bei der deutschen Bundeswehr ein Hauptfeldwebel
oder ein Leutnant/ Oberleutnant, richtig?

Naxch neuer Stan mind Stabsfeldwebel oder Lt/OLt - aber das ist eh nicht durchführbar und fast eine Beleidgung für jeden HFw !

Dann war ich wohl etwas entsprechendes. Nicht als Zivi, aber Du bist
ja auch kein Grundwehrdienstleistender.

Ich war W 10er + Auslandseinsatz bevor ich mich für diesen Beruf entschieden habe. Denn ich wollte schon wissen worauf ich mich genau einlasse bevor ich die Katze im Sack kaufe.
Den Fehler machen nämlich einige. Frisch nach dem Abi in die Bw, das halbe Jahr Bw (so lange geht das Widerrufsrecht) reicht nicht aus
ausreichend Eindruck zu vermitteln ob man das mind. 12 jahre aushält.

Gruß,

Malte.

Ciao, Herbertsche

Moin,

Dat secht man jümmers - mit „Morgen“ hat dat nix to schaffen. :smile:

lernst nützliche Dinge

Soweit ich weiss lautet das Urteil dahingehend das man
Soldaten nicht als potentielle Mörder bezeichnen darf.

Hab ich ja auch nicht.

Aber ich stimme Dir insofern zu das man als Soldat wohl mit
dem Töten „rechnen“ muß - auch wenn das im Einsatz so ist das man erst
beschossen werden muß (rules of engagement) bevor man sich
seiner Haut und der seiner Schutzbefohlenen erwehren darf.

Eben - man wird dazu ausgebildet. Mehr hab ich nicht behauptet, und ich könnte das mit meinem Gewissen tatsächlich nicht vereinbaren.

Eltern versagt haben.

Ist aber schade dass dafür heutzutage tatsächlich die Armee
herhalten muss.

Jaja, die Jugend… :smile: Wobei, den einen oder anderen mussten wir im KatS auch „erziehen“ :smile:))

Das mit der Verteidigungsarmee war mal. Nuin ist es eine
Einsatzarmee.

Wie verträgt sich das mit den o.g. rules of engagement?

Jaja Helden gibt ´s überall. Ich schau zumindest wenn ich am
Wochenende mit dem Zug fahre dass ich das Bild der Bundeswehr
in der Öffentlichkeit rette. Wird bei mir am Bahnsteig nicht
toleriert wenn die W 9er in Uniform (!) ihre Bier und proll
und rumspucksessions abziehen wollen.

Da scheinst Du ein Einzelfall zu sein. Mir wäre noch nicht mal in den Sinn gekommen, in Uniform außerhalb des Dienstes rumzulaufen - das hatte nicht nur hygienische Gründe.
Das beschriebene Verhalten geht mir ziemlich auf den Senkel. Aber den Herren bin ich ja leider nicht weisungsbefugt :smile:

Ich auch. Freunde, mit denen ich zusammen bis zu den Knöcheln
im Blut gestanden habe - in meinem Fall nicht im eigenen.

Mensch… damals in Vietnam :wink:)

Jaja, '72, als wir noch Haschisch durch den Gewehrkolben geraucht haben… :smile:

Dein posting hier hört sich anders an als das 1. . Denn beim

1. kam es mir einfach so vor als ob du meine Überzeugung
    angreifst und uns die Daseinsberechtigung absprichst.
    Das ist hier aber nun klar gestellt worden - die hier
    gepostete Meinung teile ich.
    Vielleicht hab ich das aber auch in den falschen Hals bekommen

Kann sein - mir ging es die Ganze Zeit lediglich um den Angriff auf einen angehenden Kriegsdienstverweigerer, der mir nicht begründet erschien. Wie gesagt, von den klischeeerfüllenden Drückebergern hab ich auch genug kennengelernt, aber davon hab ich hier erstmal nichts gelesen. Speziell die Totalverweigerer mag ich besonders gerne, die dann immer mit „*heul* ich will keine Zeit verlieren, den Dienst kann ich mir nicht leisten…“ rumjammern.

Dann war ich wohl etwas entsprechendes. Nicht als Zivi, aber Du bist
ja auch kein Grundwehrdienstleistender.

Ich war W 10er + Auslandseinsatz bevor ich mich für diesen
Beruf entschieden habe. Denn ich wollte schon wissen worauf
ich mich genau einlasse bevor ich die Katze im Sack kaufe.

Siehste, hab ich auch so gemacht. Erst Ehrenamtler für ne Weile, dann Berufsaubildung, Rest-Zivildienst und dann bin ich voll eingestiegen. Daß ich damit aufgehört habe, hat allerdings auch seine Gründe - als Beruf ist der Job von den Arbeitsbedingungen her einfach maximal unattraktiv.

So, dann dürfte ja jetzt alles gut sein, ja? :smile:

Gruß,

Malte.

Moin,

Dat secht man jümmers - mit „Morgen“ hat dat nix to schaffen.

-)

Das Leben ist ein ständiger Lernprozess… also…

moin moin,

Soweit ich weiss lautet das Urteil dahingehend das man
Soldaten nicht als potentielle Mörder bezeichnen darf.

Hab ich ja auch nicht.

I:„Hast Du wohl“ D:„Hab ich nicht“ I:„Hast Du wohl“ D:„Hab ich nicht“ I:„Hast Du wohl egal was Du sagst, immer 3 mal mehr wohl als Du nicht sagen kannst. Ätsch bätsch, ätsch bätsch, 1 2 3 nicht mehr dabei“ D:„Du bist blöd“ I:„Bin ich nicht“ D:„Bist Du doch“ I:„Bin ich nicht“
… D: „Bist Du doch. Immer 3 mal mehr doch als…“
5 Minuten später Riesenschlägerei :wink:)

Jaja, die Jugend… :smile: Wobei, den einen oder anderen mussten
wir im KatS auch „erziehen“ :smile:))

Ich glaube jaja die Jugend sagt jede Generation von der anderen. Nur was man teilweise erlebt - da zieht ´s einem echt die Schuhe aus.
Wenn man morgens einen Dienstgrad befehlen muß im Waschraum aufzupassen das Spezialkandidaten wirklich Körperhygiene betreiben…

Das mit der Verteidigungsarmee war mal. Nuin ist es eine
Einsatzarmee.

Wie verträgt sich das mit den o.g. rules of engagement?

Die rules of engagement wurden eigens für den Einsatz geschaffen. Deswegen vertragen die sich unheimlich gut. Ich habe gehört sie wollen bald zusammenziehen !

Jaja Helden gibt ´s überall. Ich schau zumindest wenn ich am
Wochenende mit dem Zug fahre dass ich das Bild der Bundeswehr
in der Öffentlichkeit rette. Wird bei mir am Bahnsteig nicht
toleriert wenn die W 9er in Uniform (!) ihre Bier und proll
und rumspucksessions abziehen wollen.

Da scheinst Du ein Einzelfall zu sein. Mir wäre noch nicht mal
in den Sinn gekommen, in Uniform außerhalb des Dienstes
rumzulaufen - das hatte nicht nur hygienische Gründe.
Das beschriebene Verhalten geht mir ziemlich auf den Senkel.
Aber den Herren bin ich ja leider nicht weisungsbefugt :smile:

Ich bin nicht in Uniform. Ich bin auch Vorgesetzter ausserhalb des Dienstes und darf mich zur Wahrung der Disiplin und des Ansehens der Bundeswehr in der Öffentlichkeit notfalls zum Vorgesetzen erklären und sie vorläufig festnehmen. Dann ist allerdings auch mein Wochenende futsch.
Ich werde dieses Mal allerdings tatsächlich in Uniform zurück fahren, denn das Bild das sich mir letzes Wochenende am Bahnsteig geboten hat… diesmal wird mein Sternchen von anfang an für Manieren sorgen.

Jaja, '72, als wir noch Haschisch durch den Gewehrkolben
geraucht haben… :smile:

Tja, Drogen sind in der Bw ja nicht erlaubt. Deswegen mach ich das so das ich meine Socken 14 Tage lang trage, danach kleinmahle und schnupfe. Vom Effekt her solls ähnlich wirken. Macht blöd und beamt weg.

Kann sein - mir ging es die Ganze Zeit lediglich um den
Angriff auf einen angehenden Kriegsdienstverweigerer, der mir
nicht begründet erschien. Wie gesagt, von den
klischeeerfüllenden Drückebergern hab ich auch genug
kennengelernt, aber davon hab ich hier erstmal nichts gelesen.
Speziell die Totalverweigerer mag ich besonders gerne, die
dann immer mit „*heul* ich will keine Zeit verlieren, den
Dienst kann ich mir nicht leisten…“ rumjammern.

Was meinst Du was ich bei W 9ern im Zug alles hör, wenn ich in Zivil da sitze und sich die Wahl des Abteils wieder mal nicht vermeiden liess. Da heissts Ohren zu und durch.

Ich war W 10er + Auslandseinsatz bevor ich mich für diesen
Beruf entschieden habe. Denn ich wollte schon wissen worauf
ich mich genau einlasse bevor ich die Katze im Sack kaufe.

Siehste, hab ich auch so gemacht. Erst Ehrenamtler für ne
Weile, dann Berufsaubildung, Rest-Zivildienst und dann bin ich
voll eingestiegen. Daß ich damit aufgehört habe, hat
allerdings auch seine Gründe - als Beruf ist der Job von den
Arbeitsbedingungen her einfach maximal unattraktiv.

Ich weiss was Du meinst. Bin aber z. Zt. im Studium und das ist wirklich unter Idealvorrausetzungen und entschädigt für viel Entbehrungen.
Aber das Studium ist nicht umsonst, denn der Bund gibt nichts umsonst. Das holt er sich doppelt und dreifach die 1. 39 Monate und die restlichen 6 Jahre danach wieder zurück !

Bist Du irgendwie mit Nina Ruge verwandt ? Ich persönlich muß sagen ,dass mich ihr Spruch jedesmal am Ende der Sendung sowas von aufregt und ich mir manchmal echt die Fernsehr-Zapp-weg Pistole mit Blood-patch wünsche.
Nichts wird gut. Wir werden alle sterben - aber der King lebt !

Gruß,

Malte.

Ciao,

Herbert

slightly offtopic…
Moin,

I:„Hast Du wohl“ D:„Hab ich nicht“ I:„Hast Du wohl“ D:„Hab ich
nicht“ I:„Hast Du wohl egal was Du sagst, immer 3 mal mehr
wohl als Du nicht sagen kannst. Ätsch bätsch, ätsch bätsch, 1
2 3 nicht mehr dabei“ D:„Du bist blöd“ I:„Bin ich nicht“
D:„Bist Du doch“ I:„Bin ich nicht“
… D: „Bist Du doch. Immer 3 mal mehr doch als…“
5 Minuten später Riesenschlägerei :wink:)

Ich lehne physische Gewalt ab und mache Dir daher einfach den Computer kaputt :smile:

Jaja, die Jugend… :smile: Wobei, den einen oder anderen mussten
wir im KatS auch „erziehen“ :smile:))

Ich glaube jaja die Jugend sagt jede Generation von der
anderen. Nur was man teilweise erlebt - da zieht ´s einem echt
die Schuhe aus.
Wenn man morgens einen Dienstgrad befehlen muß im Waschraum
aufzupassen das Spezialkandidaten wirklich Körperhygiene
betreiben…

Höhö, schonmal erlebt, daß sich jemand mit Restalkohol auf einen Rettungswagen setzen will? Nein? Ich schon…

Da scheinst Du ein Einzelfall zu sein. Mir wäre noch nicht mal
in den Sinn gekommen, in Uniform außerhalb des Dienstes
rumzulaufen - das hatte nicht nur hygienische Gründe.
Das beschriebene Verhalten geht mir ziemlich auf den Senkel.
Aber den Herren bin ich ja leider nicht weisungsbefugt :smile:

Ich bin nicht in Uniform.

Aber zahlreiche W9er.

Tja, Drogen sind in der Bw ja nicht erlaubt.

Drogen sind in ganz Deutschland nicht erlaubt :smile: Mein Vorgänger in der ersten Zivildienststelle wurde in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, nachdem er mit einem LKW zum zweiten Mal am selben Tag(!) eine allseits bekannte Rotlicht-Blitz-Ampel überfuhr. Man munkelte, es sei gewisse Halluzinogene im Spiel gewesen…

Bist Du irgendwie mit Nina Ruge verwandt ? Ich persönlich muß
sagen ,dass mich ihr Spruch jedesmal am Ende der Sendung sowas
von aufregt und ich mir manchmal echt die Fernsehr-Zapp-weg
Pistole mit Blood-patch wünsche.
Nichts wird gut. Wir werden alle sterben - aber der King lebt

Mensch, den Esoterikern bin ich zu aggro und Dir zu soft.
Könnt ihr Euch mal entscheiden, bitte?

In diesem Sinne,

Malte.

Sers

Erstmal danke für die Antworten, jetzt weiß ich, was zu tun ist.
Allerdings wollte ich hier keine Grundatzdiskussion lostreten, dafür haben wir hier ein Philosophieforum.

In diesem Sinne

Mfg
Rainer