2 Fragen zu der Portugiesischen Finanzkriese/EU

Hallo,
kann uns jemand mit diesen beiden fragen helfen?
Es ist für die Schule und weil die ganze Sache noch so neu und diskutiert ist, findet man schwer etwas, nicht Meinungsbeinflusstes, im Internet.

Also :

Warum bittet Portugal um Finanzstütze und wie sehr sind die EU-Länder (ökonomisch gesehen) voneinander abhängig?

Wir würden uns sehr über deine Hilfe freuen :smile:
Lg Soli

Antwort:

Nicht nur Portugal ist Pleite! Alle EU-Länder sind PLEITE, aber diese Pleite wird noch durch unsinnige Rettungsschirme verschleiert, aber lang kann man diesen Blödsinn nicht mehr aufrecht erhalten.

Ich empfehle

http://www.dr-hankel.de/
http://video.google.com/videoplay?docid=-55760473732…

und täglich bei www.hartgeld.com reinzuschauen! Gerade läuft ein Testlauf: Eine große deutsche Bank hat gerade ihren Kunden empfohlen eine größere Menge Bargeld abzuheben, da durch Wartungsarbeiten an den Geldautomaten für eine kurze Zeit nicht mehr Geld abheben kann. Nachtigall, ich hör Dir trapsen!

Ach ja, der Deutsche Michel kann sich eine Währungsreform einfach nicht vorstellen. Lieber Michel glaube weiter an Deine Religion, aber schlussendlich hilft das alles nix - am Schluss werden die Schafe geschoren - Dein Erspartes ist weg!

Hallo Soli,

im Falle Portugals und auch andere Staaten der EU handelt es sich um eine Überschuldungsituation. Die Länder haben sich in der Vergangenheit getraut jedes Jahr mehr auszugeben als einzunehmen. Amn hat angenommen das die Wirtschaft stetig wächst, sich daraus mehr Steuereinnahmen ergebn und man die Schulden damit nach und nach tilgen kann.

Nachdem aber erste Einbrüche bei der Wirtschaftsleistung des Landes kamen, mussten immer wieder neue Schulden gemacht werden um allein die Zinsen für die alten Schulden zu begleichen. Dazu kommt, dass ein Land das viele Schulden hat höhere Zinsen für die Schulden zahlen muss. Das kommt daher, dass die Leute ein höheres Risiko eingehen ihr Geld von dem Staat zurückzubekommen. Dieses Risiko lassen sich die Gläubiger über einen höheren Zinssatz bezahlen. Aktuell zahlt der deutsche Staat für Staatsanleihen etwas über 3% Zinsen p.a. und Portugal über 9% Zinsen und Griechenland über 13% Zinsen.

Für die europäische Gemeinschaft ergibt sich das Problem das der Euro dadurch in Gefahr gerät, wenn immer weniger Menschen Euros ind diesen Ländern nachfragen (d.h. Geld anlegen) oder Invesitionen tätigen, die ja auch in Euro bezahlt werden müssen. Eine geringen Nachfrage nach Euros bedeutet einen geringeren Wert des Euros.

Desweiteren gibt es sogenannten Speulanten auf der ganzen Welt die darauf Wetten das der Euro an Wert verliert - das bringt den Euro weiter unter Druck.

Wir haben also als Deutschland ein eigenes Interesse daran das unsere Mitgliedstaaten nicht pleite gehen und damit das weltweite Vertrauen in den Euro schwindet.

Auch brauichen wir finanziell gesunde Mitgliedsstaaten, da ein grosser Teil unseres Wohlstandes darauf beruht, das diese Saaten unsere Produkte kaufen. Kein anders Land in der EU ist so abhängig davon seine Waren zu exportieren wie Deutschland.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße

Thomas