2 Fragen zu Nachtspeicheröfen

1)Der Lüfter in meinem Nachtspeicherofen im Wohnzimmer ist vormittags eher leise und wird gegen Abend immer lauter …es klingt am Abend so als würde man einen kleinen LKW im Wohnzimmer anmachen … ist denn das normal das der so laut wird zu später Stunde oder ist da irgend etwas kaputt ?

2)Mein Nachtspeicherofen in der Küche hat einen zuschaltbaren Lüfter, den ich aber im Winter anmachen muss sonst sind es maximal nur 18-19 Grad in der Küche (bei Aufladung auf 3) . Wie viel kostet mich der zuschaltbare Lüfter ungefähr ?

Danke für die Antworten

Schau mal nach, ob sich da Staub angesetzt hat.

Zu 2. Vielleicht mal ganz kurz was zum Prinzip eines Nachtspeicherofens. Im Heizkörper sitzen dicke Steine und Heizwendel. Diese Steine werden des Nachts mit Strom und den Heizwendeln aufgeheizt. Im Laufe des Tages geben die Steine ihre Wärme an die Umgebung ab. Wenn du den Lüfter dazuschaltest, wird die Wärme entsprechend schneller abgegeben. Der Lüfter bläst über die aufgeheizten Steine und verteilt die Wärme im Raum.
In den Heizungen sitzt ein Fühler, der misst, wie heiß die Steine sind. Wenn du keinen Lüfter einschaltest, sind die Steine länger warm und müssen entsprechend weniger aufgeheizt werden. Wird der Lüfter eingeschaltet, kühlen die Steine schneller ab und müssen mehr aufgeheizt werden.

Ich habe z.B. unseren Lüfter in der Küche immer nur kurzzeitig an, um die Küche schnell warm zu machen, wobei die Tür natürlich zu ist. Für die Grundwärme reicht der reine Heizkörper.

Natürlich ist die ganze Geschichte auch davon abhängig, wie alt die Heizkörper sind und was sie für eine Aufnahme haben.

Data

Im Prinzip ist das normal. Der Speicher kühlt über den Tag ab, um gleich viel Wärme zu transportieren muss dann mehr Luft pro Zeit durch die Heizung geblasen werden.

Die andere Frage ist die Lautstärke? Diese besteht aus den Strömugsgeräuschen der Luft und denjenigen welche die Lager machen. Laute Lager weisen aber auf einen entsprechenden Defekt hin.
Bei den Strömungsgeräuschen kann man eigentlich nachträglich nichts mehr machen, das hätte der Entwickler berücksichtigen müssen :frowning:

Auf dem Typenschild ist die Lüfterleistung angegeben.
Die Leistung liegt so irgendwo im Bereich von 10-100W. 50W würden um die 30 Cent pro Tag ergeben, wenn er dauernd mit dieser Leistung läuft. Allerding wird diese Leistung schlussendlich auch in Wärme umgesetzt, geht also nicht „verloren“. Im Sommer ist der Lüfter dann ja aus.

MfG Peter(TOO)

Hallo data,

Bei der komfortableren Ausführung wird die Lüfterdrehzahl noch in Abhängigkeit der Stein- und Raumtemperatur geregelt.

MfG Peter(TOO)