Hallo Rudolf,
für den Laienleser sollte klar gestellt werden, dass wir beide hier den Effekt Luftdruck favorisieren, andere dagegen Adhäsion, Kapilarwirkung etc. Beim Thema Luftdruck gehts jetzt vorwiegend nur um eine Anschlauliche Darstellung.
Schauen wir uns einfach an, was entsteht wenn wir die zwei
Glasplatten feucht aufeinanderlegen und leicht
aneinanderpressen: Das meiste Wasser und die ganze Luft geht
aus dem Zwischenraum raus, wo Unebenheiten der Glasplatte Luft
eingeschlossen hätten, bleibt ein kleiner Rest Feuchtigkeit.
korrekt. Diese Feuchtigkeit verdrängt u.A. die sonst vorhanden Luft und wirkt als Dichtstoff (warum z.B. Saugnäpfe feucht besser halten).
Jetzt drückt der Luftdruck von oben, unten und seitlich auf
das Gebilde von zwei Glasplatten, zwischen die aber keine Luft
eindringen kann, weil Feuchtigkeit dazwischen ist. Es verhält
sich wie EIN Stück.
korrekt.
Beim Ziehen entsteht kein Hohlraum und kein kleines Vakuum
sondern der Luftdruck presst beide Platten aneinander.
fast korrekt, das Wasser zwischen den Platten wird aber noch auf Luftdruck-Druck zusammengepresst, und wirkt so dem Luftdruck entgegen. Wie eine sehr steife Feder. Erst in dem Augenblick, wo ich dran ziehe, entspannt sich diese Feder Wasser, und zwar maximal bis zum Dampfdruck von Wasser. Bei 99°C heissem Wasser würden daher die Scheiben auch fast nicht halten.
Das von mir angeführte „Vakuum“ habe ich zur nur als übertriebenes Gedankenexperiment in „“ gesetzt, praktisch würde vorher Luft von den Seiten eindringen.
Nimm an, die Platten sind 10 * 10 cm klein, trotzdem presst der
Luftdruck sie mit 100 kg aneinander. Wenn Du mit weniger als
100 kg ziehst, geschieht NICHTS ausser das die Platten sich
weniger aneinanderpressen.
fast Korrekt. Da Wasser viskos ist, und tangential durchaus verschoben werden kann, kann auch vorher schon „Luft“ in die Mitte der Platten eindringen. Der Wert von 1Kg/cm^2 ist daher nur ein Maximalwert, (Luftdruck, vermindert um den Dampfdruck des Wassers.)
Sobald …Luft in den Spalt eindringt, ist der Zauber wieder vorbei.
korrekt.
Gruß
achim.