2 Hasen weibl. und ihre sexuellen Wünsche..?

Hallo zusammmen,

folgendes… ich hab zwei Hasen, den einen, oder besser die eine, hatte ich schon länger (war aber nie alleine) und der 2. Hase (auch eine sie) kam vor einer Woche dazu…anfänglich haben sie sich etwas gejagt… führe ich aufs nichtkennen zurück nun allerdings versuchen sich beide Hasen zu besteigen… ich fasse zusammen… 2 Häsinnen sind quasi scharf aufeinander… ist das normal?.. Irgendwie weiss ich nicht so recht was ich da jetzt machen soll… let it be… oder Sexbremse spielen?
Also muss sagen die beiden Hasen zuerst waren auch Häsinnen und die haben sich nciht versucht zu kaschen… ´warum jetzt aber die? Brauche da echt mal nen ernstgemeinten Rat…

In tiefster erwartung hilfreicher Hinweise…

Der schlafentzogene Robert… danke

Hi Robert!

Ich würde sagen, daß es ein normales Verhalten ist.
Wir haben ein Pärchen, und die Häsin steigt auch manchmal von vorne! auf den armen Rammler. Unser Züchter hat uns in dieser Hinsicht schon beruhigt.

Gruß
Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Robby,
das hat mit Sexualität eigentlich weniger zu tun als mit Dominanzverhalten. Die beiden regeln gerade untereinander, wer das Sagen hat.
Grüße
Eckard.

Kampfkaninchen
Hallo Robert,

wie lange haben sich denn Deine Beiden gejagt? Ich habe vor einem guten Monat auch ein zweites weibliches Kaninchen aus dem „neuen“ Tierheim hier in Berlin dazu geholt. Meine Beiden kämpfen regelrecht. Fell fliegt, es wird gebissen und mit den Pfoten geschlagen. Dann gehe ich immer dazwischen und trenne die Kampfkarnickel. Sollte ich sie mal den Kampf zu Ende führen lassen? Ich habe Angst das dabei Eins zu Schaden kommt. Zur Zeit machen sich zwei Käfige nicht gut im Zimmer. Und immer nur ein Kaninchen laufen lassen ist auch öde. Ich wollte ja, das sich die Beide miteinander beschäftigen.

Vielen Dank

olli

Hallo Olli,

wir haben unser 2 Weibchen am Samstag letzte Woche auch aus dem dortigen Tierheim geholt… die Betreuerin meinte ein 2. Weibchen wäre nciht weiter umständlich halt nur ne Frage des vertragens… nun seit gestern nacht kungeln die was das Zeug hält… die eine will auf die andere… abwechselnd… es sind aber definitiv Weibchen…

Grüsse Robert

PS: Habe auf versch. Webseiten gelesen, das es im Frühjahr wohl des öfteren zu Rangkämpfen in den Monaten Februar-März kommen soll… von daher hoffe ich auf besserung in den nächsten tagen…

1 Like

Hallo,

ok das mit dem sexuellen verhalten war wohl die etwas falsche Richtung… hab mich mal „umgelesen“ und die Ansicht bestätigt bekommen das wohl doch eher Rangkämpfe dahinterstecken…ich werde auf jeden Fall weiter beobachten… will sie halt nur nicht trennen … das war ja nicht Sinn der Sache.

Auf jeden Dank an Euch 3 für die Hilfe… ich hoffe die beiden hören bald mal auf…:wink:)

Schönes WE wünsche ich

Robert

falls du doch weiterliest …

das gibt es nicht nur bei Hasen sondern bei fast allen Tierarten (Hunde, Katzen, Rinder, Pferde, Vögel …)

das gibt sich, sobald geregelt ist wer der Chef / die chefin ist …

Gruß Hexerl

Guten Morgen *gähn*,

Ich habe vor
einem guten Monat auch ein zweites weibliches Kaninchen aus
dem „neuen“ Tierheim hier in Berlin dazu geholt. Meine Beiden
kämpfen regelrecht. Fell fliegt, es wird gebissen und mit den
Pfoten geschlagen.

Das ist völlig normal, hat man Euch im Tierheim nicht vorbereitet? Man hat uns jedenfalls damals anstrengende 4 Wochen vorhergesagt, was auch ziemlich genau stimmte. Wier haben ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, die tun sich jetzt nichts mehr (so gut wie nichts - mal eine kleine Kabbelei). Bei zwei Weibchen wird das allerdings nie ganz aufhören, da immer mal geklärt werden muss, wer der Boss ist.

Dann gehe ich immer dazwischen und trenne
die Kampfkarnickel. Sollte ich sie mal den Kampf zu Ende
führen lassen?

Besser nicht. Lass sie immer mal wieder zusammen raus, kurz(!) miteinander raufen, dann dazwischen gehen (Handschuhe sind empfehlenswert, mir wurde mal ein Lederhandschuh durchgebissen, möchte nicht wissen, was da ohne passiert wäre…). Nach der "konfrontation beruhigend und belohnend einwirken, dann klappts irgendwann (wie gesagt, 4 Wochen wird es wohl schon dauern).

Zur Zeit machen sich zwei Käfige nicht gut im Zimmer.

Das geht vorbei.

Ich wollte
ja, das sich die Beide miteinander beschäftigen.

Kommt schon noch, keine Angst.

Grüße,

Anwar

1 Like

Danke Euch beiden

.