Hallo, kann man 2 Herdkabel mit einer Lüsterklemme verbinden ???
Ansonsten müsste ich die halbe Küche auseinanderbauen…
Hallo!
nein, nicht mit „Lüsterklemmen“.
Und ob man das mit Klemmen machen sollte, da müsste man mehr wissen, wie das bei Dir ausschaut.
Du kommst nicht an die Herdanschlussdose ran, willst aber Herd an anderen Platz stellen und muss deswegen vorh. Herdanschlusskabel verlängern ?
In einer Verteilerdose (etwa FR-Abzweigdose) und mit zugelassenen und sicheren Klemmen, etwa von WAGO Nr. 222 (schraublose Federklemmen für starre und/oder flexible Aderenden).
Das ist improvisiert und man muss noch etwas als Rausreißschutz vorsehen, etwa Kabelbinder. Da dort ja nicht dran gezerrt wird, wenn es einmal liegt, liegt es hinter den Küchenmöbeln , geht das so.
Es gibt aber schraubbare Kabelmuffen, die man auch nehmen könnte.
Unzugängliche Verbindungsstellen sind immer kritisch zu sehen !
MfG
duck313
Hi
Ja , kann man , wenn du einen Selbstmord begehen willst , ansonsten würde ich es lieber sein lassen.
Ein Vorredner sprach von einer Verteilerdose mit Wako Klemme , das ginge zu not , wäre ich aber auch kein Freund von , da mal Wasser über die Spüle laufen könnte und zwischen Arbeitsplatte und Wand herunterlaufen könnte und in den Verteiler … und da man da nicht dran kommt sucht man nachher irrsinnig warum der FI fliegt
Meines Erachtens ist so eine Wetterfeste , Feuchtigkeitsgeschützte Gel - Kabelmuffe geeignet für 5 x 2,5 Verbindung die Sinnvollste , falls es überhaupt nicht möglich ist das zu kurze Kabel gegen ein längeres auszutauschen
http://i.ebayimg.com/t/GT-QUICKI-Verbindungsmuffe-GT…
gruss
Hallo,
anlöngen ist prinzipiell erlaubt, es sollten aber die richtigen Klemmen genutzt werden, die der Stromstärke des Kabelquerschnittes standhalten.
-> Elektriker rufen.
MfG
NEIN
Bau die halbe Küche auseinander, um den Herd ordentlich von einem Elektriker anschließen zu lassen. Am besten lass eine Unterputzleitung mit einer zweiten Anschlussdose legen.
Eigentlich weisst Du selber, dass eine wilde Lüsterklemme (ohne Gehäuse mit entsprechender Schutzklasse und Zugentlastung) verboten ist, weil sie zu tödlichen Unfällen führen kann, wenn umgekipptes Wasser über die Kontakte läuft.
Anderes Szenario: Ein fremder baut die Küche aus, reißt dabei das Kabel aus der Lüsterklemme und greift in die unisolierten 380V.