2 Holzplatten im 315 Grad Winkel verbinden

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Holzplatten. Jene möchte ich im 315 Grad Winkel zueinander anbringen. Die Platten haben eine Breite von ca. 20cm und sollen an der Länge nach ca. 1,50m, im entsprechenden Winkel zueinander stehen.

Dachte da an eine Winkelstück aus Metall, wo ich die Platten dran anschrauben kann.
Leider habe ich immer nur 90 Grad Winkelstücke gefunden.

Vielleicht hat da wer ein Link für mich oder weiss wie ich das einfachst realisiere.
Danke

Selbst machen.
Passende Stücke Metall abkanten und Löcher für die Schraubenaufnahme bohren.
Alternativ vorhandene Winkel (dürften bei 20 cm Bauhöhe noch keine Verstärkung haben) aufbiegen bzw zusammendrücken.

Bei fehlender Kantbank geht das auch mit Geduld, einem Geodreieck, Hammer, Schraubstock und einem Klotz.

Schraubbank etc. haben wir. Aber der Aufwand.
Gibt es keine Winkelstücke mit verstellbarem Glied, welche man in Position schrauben kann?
Sowas muss es doch geben, immerhin wollen wir bald auf den Mond landen…

Schau doch mal im Baustoffhandel, was die führen. Es ist allemal schneller, einen vorrätigen Winkel zu modifizieren als einen verstellbaren (zB aus dem Kfz-Bereich) zu bestellen und auf die Zustellung zu warten.

Geht übrigens schneller als du wahrscheinlich denkst.

Je nachdem, welche Kräfte der Winkel aushalten soll, reicht evtl auch schon ein passend winkeliger Zuschnitt der Bretter plus Leim.

So 4-5 kg soll das ganze halten können.
Wie nennt man die verstellbaren WInkel im KFZ Bereich denn?

Ich hab was gefunden, allerdings unverschämt im Preis.
https://www.amazon.de/Winkelverbinder-stufenlos-positiven-negativen-verstellbar/dp/B01NC08ZI7

Ja werd wohl mit einem Hammer einen normalen Winkelverbinder in Forum bringen. Will hoffen das das dann auch hält.

da ich faul bin, würde ich das mit sowas
image
realisieren. Verleimt und 4 Schräubchen… fertig
(1x90° 2x45°)

1 Like

Ob das Ding hier verstärkt ist? Sprich ob es sich biegen lässt

Wäre der 50x50x15*1.5mm

Hallo,

Du könntest Dir zwei passende Holzwinkel zurecht sägen und die Bretter daran befestigen. Das ist nicht kompliziert, geht schnell und ist stabil.
Oder ist das optisch nicht erwünscht?

Gruß,
Paran

Wenn zwei Platten in einem Winkel von 315° zueinander stehen, dann beträgt der Gegenwinkel 45° - und da wird man sicher fündig.

4 Like