Guten Tag wertes Forum,
ich habe folgendes Problem. In einem kleinen Betrieb hatten wir bisher 1 ISDN-Leitung. Diese wurden von einem Gigaset CX 253 ISDN verwaltet. An das Gigaset wurden die mobilen Nebenstellen angeschlossen. Den Anrufern war eine Tel-Nummer und eine Fax-Nummer bekannt.
Beim Anruf auf der Sprachnummer schellten alle Nebenstellen und irgendwer ging ran.
Da aber nun die beiden Nutzleitungen oft besetzt waren, bestellten wir einen zweiten ISDN-Anschluss, also 2 b-Kanäle mehr. Die Idee ist aber, bei einer Nummer für Anrufe von außen zu bleiben. Wenn nun also die alten beiden Nutzkanäle belegt sein sollten, soll (per Anrufweiterleitung?) die neue ISDN-Leitung aktiviert werden. Dies soll auch für ausgehende Aurufe gelten.
Nun zur Frage: Mit welcher Telefonanlage kann ich diese zwei ISDN-Leitungen (also die 4 Nutzkanäle) verwalten? Geht das mit der Gigaset-Anlage (S0-Bus Weiche an das Gigaset, gespeist von 2 ISDN-Leitungen, Eintrag der MSN im Gigaset?) oder brauche ich eine ISDN-Anlage? Wir haben noch eine Eumex 704 PC LAN in der Ecke liegen, die nur das FAX steuert (nur externer S0-Bus). Kann die vielleicht ins Spiel kommen?
Bei eingehenden Anrufen kann ich mir das mit der AWS auf die neue ISDN-Leitung ja noch vorstellen, aber wie ist das mit abgehenden Anrufen, wenn beide alt-Nutzkanäle belegt sind?
Gibt es überhaupt kleine TK-Anlagen, die zwei ISDN-Anschlüsse verwalten können?
Vielen Dank fürs Lesen und eventuell eine Antwort.
Euer Martin
Hallo,
ja, es gibt solche kleinen TK Anlagen. Mein Wissen ist zwar nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber mit der Euracom 182 machst Du keinen Fehler. Eine grundzuverlässige narrensichere TK ohne Heck-Meck. Die macht genau, was Du willst. Na ja, abgehend würde sie dann immer über die neuen B-Kanäle gehen, damit Du erreichbar bleibst auf den 2 alten. Ist eben kein Anlagenanschluß sondern ein Mehrgeräteanschluß den Du da hast.
Grüße
Ralf
Hallo Herr Petersen,
muss ich erst mal bei Ihnen entschuldigen, da ich Ihre Nachricht erst heute gelesen habe (Info lag im SPAM-Ordner = meine Schuld):
Sollte die Angelegenheit noch einer Klärung bedürfen, erbitte ich Ihre Nachricht bzw. eMail an mdietrich112(at)web.de
Nochmals entschuldigung.
Gruß
M. Dietrich
Hallo Du kannst das AVM Voip Gateway 5188 verwenden, da kannst Du bis zu 4 NTBA´s anschliessen und mit 8 B-Kanälen arbeiten. Dahinter etweder eine kleine Telefonanlage oder etwa die Fritzbox 7270 mit 6 schnurlos und zwei Analoganschlüssen.
Karl-Heinz