2 ISDN Rufnummern von verschiedenen Anschlüssen ?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines technisches Problem zu Hause. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, falls es überhaupt eine Lösung gibt.

Ich erkläre mal kurz den Sachverhalt:

Meine Frau und ich wohnen mit meinem Schwiegervater in einem Haus das in 2 Wohnungen aufgeteilt ist. Um uns 2 Telekom Anschlüsse zu sparen, haben wir uns für einen ISDN Anschluss mit 2 Rufnummern entschieden. So weit so gut. Das Problem an der Sache ist das beide Telefonstationen am Speedport angeschlossen werden müssen. Somit stehen beide Stationen bei uns in der Wohnung. Zum einen hat mein Schwiegervater arge Funkverbindungsprobleme, wodurch er nur in einem Raum gut telefonieren kann zum anderen muss er jedesmal wenn er sein Telefon aufladen will bei uns in die Wohnung rein.

Meine Frage ist:

Gibt es eine Möglichkeit das 2te Telefon seperat in seiner Wohnung mit Station anzuschliessen? Eine Telefondose ist vorhanden.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Florian

Hallo Florian,
die Telefone hängen am Speedport dran, der als Telefonanlage dient? Dann könnt Ihr den Anschluss „verschieben“ in dem ihr eine Verlängerung in die Wohnung legt. Dann steht die Basisstation „drüben“ und es sollten keine Verbindungsprobleme mehr auftreten.
Ich würde vermuten, das 20-30m kein Problem für den Speedport bzw. die Spannungsversorgung dafür darstellen werden. Also entweder ne fertige TAE Verlängerung konfektioniert kaufen( Stecker-Buchse), wenn der Platz für den Übergang in die andere Wohnung groß genug für die Kupplung ist, oder eine Leitung fest verlegen(lassen) hier reicht J-Y(ST) 2x2x0,6 Telefonleitung aus. am Speedport mit nem TAE Stecker anstecken und an der Gegenseite ne TAE NFN Dose setzen, in die dann das Telefon eingesteckt wird. Es werden nur 2 Drähte benötigt, Polung egal. Im Internet findet man auch die Belegung des TAE Steckers für den Abgriff am Speedport. Hoffe, das beantwortet alle fragen- sonst nochmal nachhaken :smile:
Gruss
Martin

Hallo,

ich würde empfehlen eine separate analoge DECT-Basisstation zu erwerben. Sofern möglich, die analoge Leitung bis in seiner Wohnung legen und dort die Basisstation aufbauen. Dann kann er dort auch sein Mobilteil laden.

Sofern nicht möglich, diese Basisstation wenigstens so nahe wie möglich an der Wand zur seiner Wohnung aufbauen.

Diese analogen Basisstationen gibt es auch mit separater Ladeschale. Sprich, sollte es nicht gelingen diess in seiner Wohnung zu legen, könnte er über die Ladeschale wenigstens sein Mobilteil laden.

Hallo Florian,

ich gehe davon aus, dass Du meinst, dass die Basisstation des Schnurlostelefons des Schwiegervaters beim Speedport in die eingebaute TAE-Buchse gesteckt werden „muss“!
Die Lösung wäre:
eine Telefonschnur mit TAE-Stecker in die Speedport-Buchse stecken und das andere Ende ( 2 Drähte ) zu einer TAE-Dose in der Wohnung des Schwiegervaters schalten.
Wenn z.B. im Keller ( oder dort wo die Außenleitung des Providers z.B. TELEKOM ankommt ) je ein Kabel in Deine Wohnung und in die Wohnung des Schwiegervaters abgeht, dann ist diese Providerleitung über 2 Drähte in Deine Wohnung auf das NTBA vor Deinem Speedport (oder ggf. auf einen vorgeschalteten Splitter) geschaltet; diese Zuleitung in Deine Wohnung hat im Normalfall aber mind. 4 Drähte. Die Leitung für den Schwiegervater kannst Du dann über 2 weitere Drähte vom Speedport zurück in den Keller und von dort zur TAE in der Wohnung des Schwiegervater schalten. (Alternativ mit einem neuen Kabel direkt vom Speedport zur Wohnung des Schwiegervaters auf die TAE).
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, ansonsten einfach noch mal melden.

Viel Glück
Raimund

Hallo,
wenn möglich eine Leitung vom Speedport in die zweite Wohnung legen und die Station dort aufstellen
Gruß G.F.

Hallo

wir uns für einen ISDN Anschlussmit 2 Rufnummern entschieden.

Standard sind 3 MSN

Somit stehen beide Stationen bei uns in der Wohnung.

Okay

Zum einen hat mein Schwiegervater arge Funkverbindungsprobleme

das muss ja ein Riesenhaus sein :wink:

Gibt es eine Möglichkeit das 2te Telefon seperat in seiner Wohnung mit Station anzuschliessen? Eine Telefondose ist vorhanden.

spricht nichts dagegen.

Die Basisfragen sind wie folgt:

• welches Speedport?
  • was für Telefonstationen (Modell/Typ)?
  • was für eine Telefondose steht zur Verfügung?
  • wie ist die Verkabelung (Speedport zu Telefondose?)

meine Glaskugel steht derzeit leider nicht zu Verfügung, das Teil streikt mal wieder :smile:.

Es wäre somit für Dich von Vorteil, wenn Du vollständige Angaben tätigen würdest.

Nur mit vollständigen Angaben der Konfiguration (Geräte und Leitungswege) kann Dir geholfen werden.

Vielen Dank im Vorraus!

Bitte sehr

Hallo Florian,

auch wenn ich gestehen muss, dass ich Deine Konfiguration, u. damit Dein Problem, nicht 100%ig verstanden habe, so habe ich doch ein paar Tipps für Dich.

Du kannst die Wohnung Deines Schwiegervaters natürlich über das verlegte Telefonkabel anschließen. Vorrausetzung hierfür ist allerdings die Eignung der Verkabelung für einen Umbau in einem ISDN-So-Bus, sowie die Montage von ISDN-Buchsen.

Vielleicht ist es aber einfacher, wenn Du mit einer ISDN-Basisstation u. mehreren Mobilteilen (mit eigener Ladestation) arbeitest.

Gruß
Arno Brill

Hallo Flow,

nachdem ich das szenario gerade mal gezeichnet habe gehe ich nicht davon aus, dass du es ohne zustäzliche Investitionen hinbekommen wirst, es sei denn, Kabellegen wäre eine Option. Nach den wenigen Informationen die du genannt hast gehe ich davon aus, dass die Telefondose deines Schwiegervaters mit der in eurer Wohnung verbunden ist, richtig? D.h. man kann die Leitung unten nicht trennen, ohne dass ihr oben euren Telefonanschluss verliert, und das erschwert die Sache leider.

Wenn dem so ist, sehe ich aktuell nur eine Möglichkeit die Sache professionell zu lösen: Ein Gigaset schnurlostelefon mit Repeater-Unterstützung, oder vergleichbares System anderer Hersteller, falls es die gibt. Der Repeater arbeitet wie eine zweite Basis und wird wie ein Mobilteil an die Basis von Schwiegervater angemeldet. Dann stellt man sie in dem Raum auf, wo Schwiegervater noch guten Empfang hat, und von dort verbreitet der Repeater sein eigenes Funksignal in der restlichen Wohnung von Schwiegervater. Damit sollte er dann überall telefonieren können.

Ich habe gerade mal auf der Webseite von Gigaset geschaut, und auch günstige A-Klasse Geräte sind angeblich noch zum Repeater kompatibel. Nur der Repeater selber wird natürlich einen Eure mehr kosten.

Andere Lösungen ziehen in meinen Augen deutlich mehr Arbeit nach sich und sind kaum so schnell umzusetzen wie die genannte Variante. Es müsste ‚mindestens‘ eine weitere analoge Leitung vom Speedport zu Schwiegervater gelegt werden, um seiner Basis einen unabhängigen Anschluss zur Verfügung zu stellen. die aktuelle Dose wird nicht gehen, da darüber der Speedport mit dem DSL Signal betrieben wird und diese an der gleichen Leitung hängen.

Grüße,
Frank

Natürlich kannst du das Telefon auch beim Schwiegervater selbst installieren du brauchst aber eine Kabelverbindung bis zu ihm. Bei analog 2Drähte bei ISDN Telefon 4Drähte
und 2 120 Ohm Abschlüsse. Du kannst natürlich auch ein Schnurlostelefon mit extra Ladeschale nutzen, die Basis steht bei dir günstig positioniert und die Ladeschale beim Schwiegervater.

Hallo,

ja… es gibt mehrer Lösungen dafür (eine davon nutze ich selber).
Allerdings benötige ich dazu die genaueren Bezeichnungen der Telefongeräte (Schnurlos und Speedport).
Hier erst einmal EIN Lösungsszenario:

1.) Eine ISDN Basisstation am S0 Port des Speedport!
Dafür muß natürlich eine S0 Buchse am Speedport vorhanden sein (nicht alle Modelle haben das).
Dann nämlich kann man beide Mobilteile (sowohl des Scwiegervaters als auch das eigene) mit den entprechenden Nummern zuordnen. Eine eigene Ladestation für das Mobilteil des Schwiegervater löst das dann auch das Ladeproblem. Unter Umständen ist dann eine Neuanschaffung eines (gebrauchten) zusätzlichen Mobilteil erforderlich wenn es kein eigenes Ladegerät für das derzeitige Schnurlose Telefon gibt.
Das ist die Lösung die ich selber nutze - Reichweite sollte normalerweise problemlos gehen. Falls nicht, kann ein DECT Repeater weiterhelfen oder es bietet sich dann eine andere (etwas teuerer) Lösung (unter bestimmten Vorraussetzungen) an die ich erläutere wenn ich die genaueren Rahmenbedingungen kenne!

Gruß
Matthias

hallo,
du kannst ein altes telefonanschlußkabel mit tae stecker in den speedport stecken .dann schneidest du das andere ende ab und schaltest es auf die innenleitung zur tae dose des schwiegervaters.

gruß jürgen

Normalerweise müsste man nur eine Ladeschale besorgen, damit das Gerät auch abseits der Basis geladen werden kann… aber bei Verbindungsproblemen reicht das ja leider nicht.

Folgende legale Überlegungen:

1. Verlegung in der eigenen Wohnung zu einem funktechnischen besseren Standort

2. Rundstrahlverhalten der Basis ausnutzen: Antennen verteilen üblicherweise waagerecht im Kreis um die Basis, weniger nach oben oder unten. Bei vertikaler Anordnung der Wohnungen versuchsweise die Basis um 90 Grad kippen, so dass die „Funkscheibe“ die andere Wohnung besser abdeckt.

3. Alternativ zu 1.: Verwendung eines DECT-Repeaters zwischen den Wohnungen. Dieser wird an einer Stelle aufgestellt, wo er vom Speedport bzw. der eigentlichen Basis aus gut erreicht wird und seinerseits die andere Wohnung gut abdeckt. Er benötigt sonst nur Strom zum Betrieb. Ist immer noch billiger als eine Handwerkerstunde inkl. Anfahrt.

Nicht legal - und deshalb rate ich davon ab, erwähne es aber der Vollständigkeit halber - wäre die Verwendung des meist überzähligen 2. Adernpaares vom Hausverteiler in die eigene Wohnung als „Rückkanal“ für analoges Telefon (sofern das Schnurlose ein analoges Telefon ist) - im Hausverteiler dann auf den Weg zur anderen Wohnung brücken und dort das zweite Telefon anschließen. Man kann in beiden Wohnungen hierfür auch eine separate Dose oder Anschlussmöglichkeit vorsehen und muss dazu nicht den üblichen Pfad in die Wohnung kappen. Dies erfordert aber einige Erfahrung in Bastelarbeit sowie u.U. spezielles Werkzeug.

Und noch eine Nachtragsantwort:

Falls es eine Ladeschale nicht gibt: Baugleiche Basis besorgen und als Ladeschale zweckentfremden.

Noch besser wäre es, wenn die eigene Basis ISDN direkt beherrscht: Dann beide Rufnummern auf diese Basis legen, das Mobilteil vom Schwiegervater mit auf die eigene Basis anmelden und die eigentliche Basis nur zum Laden verwenden…

Hallo zusammen,

Hallo Florian!

ich habe ein kleines technisches Problem zu Hause. Ich hoffe
das mir jemand weiterhelfen kann, falls es überhaupt eine
Lösung gibt.

Es gibt eine Lösung, falls Du Zugang zu einer Leitung hast …

(…) in einem Haus(,) das in 2 Wohnungen aufgeteilt ist.
Um uns 2 Telekom-Anschlüsse zu sparen, haben wir uns für
einen ISDN Anschluss mit 2 Rufnummern entschieden.
(…) Das Problem (…) ist das beide Telefonstationen
am Speedport angeschlossen werden müssen.

Annahme: Es handelt sich um Analogtelefone.

Analoge Telefonleitungen sind relativ unempfindlich und um
„Kilometer“ verlängert werden. (Soweit ich mich entsinne, ist
das Limit bei 2000 Metern - aber das müßte ich noch einmal
nachschalgen …)

Beispielsweise habe ich mir einfache ein 20-Meter-TAE-
Verlängerungskabel zugelegt und via zwei Mauerdurchbrüche
und einem Stück Minikabelkanal ein Büro vom Anschlußpunkt
(bei Euch der Ausgang des „Speedports“) gelegt.

s. a. u.!

(…) Meine Frage ist:

Gibt es eine Möglichkeit das 2te Telefon seperat in seiner
Wohnung mit Station anzuschliessen? Eine Telefondose ist
vorhanden.

Die spannende Frage ist, ob die Telefonleitung auch für
euch zugänglich ist: Wenn ihr nahe des Speedports die
Telefonleitung in die zweite Wohnung öffnen könnt, so zieht
ihr die Leitung „einfach“ bis zum Speedport (oder denselben
dorthin um) und kauft euch für wenig Geld einen TAE-Stecker.
Den TAE-Stecker legt ihr aufs Leitungsende und steckt es
so an den Speedport an. An der Telefondose schließt ihr
dann ganz einfach das Telefon an. Das sollte „einfach so“
funtktionieren.

Die Belegung des TAE-Steckers ist entweder in der Packung
dokumentiert oder ansonsten auch leicht weitererzählbar.

(Falls die Annahem „Analogtelefone“ nicht zutrifft,
funktioniert das trotzdem, dann sollten aber ein wenig
Elektrikkenntnisse vorliegen. Es müsste ein ISDN-Bus
angeschlossen werden.)

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Florian

Hallo Florian,

Meine Frau und ich wohnen mit meinem Schwiegervater in einem
Haus das in 2 Wohnungen aufgeteilt ist. Um uns 2 Telekom
Anschlüsse zu sparen, haben wir uns für einen ISDN Anschluss
mit 2 Rufnummern entschieden. So weit so gut. Das Problem an
der Sache ist das beide Telefonstationen am Speedport
angeschlossen werden müssen. Somit stehen beide Stationen bei
uns in der Wohnung.

Nun muss ich erst einige Annahmen machen denn Du hast nicht geschrieben ob es sich um analoge Telefone oder ISDN-Telefone handelt. (Mir ist klar dass die Verbindung nach aussen ISDN ist. Das sagt wenig über die innere Anbindung). Ich nehme also an analoge normale Telefone die wiederum auf den „Speedport“ als Umsetzer / Telefonanlage angewiesen sind.

Ich würde es so machen: Ich würde die Telefonanlage „Speedport“ in einer der Wohnungen belassen und würde dann ein Telefonkabel in die andere Wohnung legen. Dazu benötigt man nur 2 Adern - vieradrige Leitungen sind auch im Baumarkt zu erhalten.

Es ist allerdings die Frage ob man mit so einem starren Draht die Nebenstelle an der Telefonanlage anschliessen kann. Vielleicht lohnt sich da eine professionellere Telefonanlage, mit der man auch ein automatisches „Least-Cost-Routing“ (automatische Vorwahl einer alternativen Gesellschaft) einstellen kann, siehe auch

http://www.telefonsparbuch.de

Zum einen hat mein Schwiegervater arge
Funkverbindungsprobleme, wodurch er nur in einem Raum gut
telefonieren kann zum anderen muss er jedesmal wenn er sein
Telefon aufladen will bei uns in die Wohnung rein.

Das Problem dürfte auch dadurch gelöst sein, dass man eben die analoge Leitung bis in die andere Wohnung legt.

Gibt es eine Möglichkeit das 2te Telefon seperat in seiner
Wohnung mit Station anzuschliessen? Eine Telefondose ist
vorhanden.

Die Telefondosen der Telekom sollte man nicht einfach umbauen / verwenden da es sich streng genommen um Eigentum der Telekom handelt. Man sollte selbst ein Kabel legen und die zugehörigen Dosen.

Gruss
Andreas

Hallo Florian,
natürlich geht das!

zum 2. analogen Telefon (angeschlossen am Speedport) brauchst Du nur 2 Adern. Einfachste Variante: TAE-Kabel besorgen - RJ45-Stecker abschneiden (der kleine durchsichtige Würfel), mit Lüsterklemmen mit einem Kabel (evtl. in der Wand vorhanden) zur anderen Wohnung verbinden, dass dann mit einer TAE-Dose in den Wand angeschlossen ist. Die Belegung der TAE-Dose/Stecker findest Du im Internet…

Viel Erfolg
Thomas

Hi, es gibt doch die Möglichkeit das 2.te Mobilteil direkt am Speesdport als DECT Gerät anzumelden und die Basis-Station nur als Ladeteil zu verwenden