2 ISDN Telefone anschließen aber wie?

Hallo,

wir sind vor kurzem in ein haus gezogen wo sog Multimedia Steckdosen vorhanden sind.
Ich habe über de normale bekannte Konstruktion unser ISDN Telefon gängig bekommen.
aber das muss doch auch über diese Multimedia Steckdosen gehen?

NTBA und noch so sind angeschlossen und am ende mein Telefon.
Nun muss ich für mein Büro ein Firmentelefon anschließen.
Jetzt kommt mein zweites Problem.

Wie mache ich das?

Ich habe eine einzige Telefon Steckdose die ankommt und muss dort aber noch ein Fax anschließen. Ich dachte mir ich lass noch eine normale Telefonsteckdose anschließen mit den drei Ausgängen die man kennt und stecke einfach alles rein.

Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?

Vielleicht hat ja jemand eine Bildliche Anleitung für mich.

Sorry aber ich kenne mich nur wenig aus.

Was ich machen will noch einmal kurz zusammengefasst

Über Multimedia Steckdosen zwei ISDN Telefone und ein Analoges Fax anschließen.
Die Telefone stehen in verschiedenen Räumen.

Hallo,

was haben wir uns unter den genannten „Multimedia“-Steckdosen vorzustellen? Diese Bezeichnung wird für alles mögliche von Koax-Dosen für Kabelfernsehen über Catx bis hin zu modularen Systemen mit allen möglichen Einsätzen verwendet.

Und was liegt hinter diesen Dosen an Leitungen, wie ist es verteilt, und wo führt es hin? Gibt es ein Verteilerfeld im Haus, auf dem die Leitungen ankommen, und belegt werden können?

Gruß vom Wiz

Ohhjee das hatten alles die Elektriker gemacht.
An den Steckdosen kommt der Fernsehanschluss, das Telefon sowei ein Netzwerkanschluss an.
Alles andere funktioniert auch wunderbar.
Wir haben einen sog. Homewayverteiler im Hauswirtschaftsraum, der eigens nur für diese Steckdosen ist.
Ich denke das dort auch das Telefon eingestellt werden kann, aber halt wie?

Oh ha, das ist also offenbar ein Homeway-System, von dem es auch noch unterschiedliche Ausprägungen gibt. Das solltest Du wirklich besser mit dem Elli vor Ort machen, der es installiert hat.

Für den analogen Fax-Anschluss brauchst Du eine kleine Anlage oder einen a/b-Adapter, der einen analogen Port bereit stellt.

Bastellösung könnte sein, einen kleinen ISDN-Verteiler zu nehmen, den an den NTBA anzuschließen, und daran dann einerseits mit zwei Patchkabeln auf zwei „Netzwerkanschlüsse“ des Homeway-Verteilers, um am Ende der beiden Leitungen die beiden ISDN-Telefone anzuschließen.

Dann braucht es noch an einem weiteren Port des Verteilers den Anschluss des a/b-Adapters, und von da aus dann wieder auf einen passenden Anschluss des Homeway-Verteilers mit dem analogen Signal, und am Ende (und jetzt kommt es auf die Dose und die da verfügbaren Buchsen an) entweder per Adapterkabel über die „Netzwerkbuchse“ oder eben direkt über eine ggf. vorhandene TAE-Buchse.

Ich schreibe „Netzwerkbuchse“ mal in Anführungszeichen, weil das eine universelle CatX-Buchse ist, über die man auch analoges Telefon oder ISDN laufen lassen kann.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wir sind vor kurzem in ein haus gezogen wo sog Multimedia
Steckdosen vorhanden sind.
Ich habe über de normale bekannte Konstruktion unser ISDN
Telefon gängig bekommen.
aber das muss doch auch über diese Multimedia Steckdosen
gehen?

Du hast also Homeway. Ich sehe diese System sehr kritisch, da es - völlig unzeitgemäß! - cablesharing nutzt und so die Leistung der Leitungen auf magere 100Bit/s begrenzt ist.

Du benötigst für zwei ISDN Telefone und ein Fax als simpelste Lösung eine Arcor-Starterbox. Ebay, gebraucht, gehen so für 6€ inkl. Versand weg.
Zudem wirst du passende „Systemkabel“ für relativ viel Geld kaufen müssen, da - ich sag das mal ganz drastisch - man dir Homeway aufgeschwatzt hat (man kombiniere ein mäßiges Netzwerkkabel mit einem mäßigen Antennenkabel, packe das Ganze in Spezialdosen mit Spezialeinsätzen für Spezialkabel und nenne das Ganze dann „Zukunft“).

Danke für Eure Antworten, aber mein Problem hat sich wahrscheinlich erst eimal in Luft aufgelöst. Ich habe in einer Umzugskiste einen NTBA und einen TEA (?) gefunden. Wie praktisch finde ich :wink:
Jetzt schau ich ob ich damit alles hinbekomme, ansonsten muss ich erst einmal improvisieren bis ich alles wie von euch beschriben geschafft habe.

Danke für Eure Antworten, aber mein Problem hat sich
wahrscheinlich erst eimal in Luft aufgelöst. Ich habe in einer
Umzugskiste einen NTBA und einen TEA (?) gefunden. Wie
praktisch finde ich :wink:

Was auch immer ein TEA ist…

Einen NTBA hast du doch schon. Zwei an einem Anschluss geht absolut nicht.
Eine TAE hast du ja auch schon, die hat die Telekom angeschraubt.
Eine zweite daneben schrauben ist schön anzusehen, bringt aber keinerlei Funktion.
Wenn das Fundstück ein Terminaladapter ist, dann hättest du mal was, woran man ein FAX anschließen kann - und nach erfolgreicher, korrekter Programmierung wird es auch funktionieren.