Hallo!
Wir haben vor 2 Jahren ein weisses Ledersofa gekauft, und gleich am Anfang fiel uns ein penetranter chemischer Geruch auf, den das Sofa verströmte. Ich habe das Sofa mehrere Male mit Seifen-Lauge abgswaschen, wir haben im Zimmer, in dem es steht, praktisch den ganzen Sommer die Fenster offen gelassen, auch in den übrigen Jahreszeiten immer wieder intensiv gelüftet,was gut möglich war, das das Zimmer als Gästezimmer nicht ständig benutzt wird.
Dennoch: Der Geruch geht nicht weg, dadurch dass das Zimmer sehr klein ist, stört es schon arg.
Im Winter, wenn man nicht bei offenem Fenster schlafen kann, ist am Morgen ganz dicke Luft…
Wenn Gäste kommen, behelfe ich mir halt mit Duft-Lampen und Räucherwerk, aber das ist eben nur eine Oberflächen-Überdeckung.
ich habe die Befürchtung, dass dieser Geruch auch gesundheits-schädlich sein könnte,-
es ist wahrscheinlich irgendein Gerb-Mittel vom Leder,…
Aber wir besitzen noch 2 andere Leder-Sofas, eines sogar in der selben Farbe, und die riechen ÜBERHAUPT nicht.
Leider konnten wir das Sofa nicht zurückgeben (das hatten wir anfangs vorgehabt!) , da in unserem Haus der Transport in den 1.Stock, wo es steht, extrem schwierig war, wir mussten es auseinander bauen und dabei ging eine Kleinigkeit kaputt…
Meine 2 konkreten Fragen nun:
weiss wer, ob solche Gerüche gesundheitsschädlich sind ?
und kann mir wer Tipps geben,ob es vielleicht
DOCH ein Mittel gibt, mit dem ich die Leder-Oberfläche (Glatt-Leder) noch behandeln könnte, um den Geruch auf Dauer wegzubekommen???