2 Jahre Umschulung zu Kfz Mechatronikerin, jemand Erfahrungen gemacht?

Ist hier jemand der eine Umschulung innerhalb 2 Jahre zu Kfz-Mechatroniker gemacht hat ??

Würde gerne Wissen ob es machbar ist und wie Schwer es ist.

MfG Eure Evi

Hallo,

Nein, aber ich kenne andere Umschulungen, die in zwei Jahren durchgeführt wurden.

Ja, es ist machbar, aber nicht grad einfach. (Die Umschulung packt in zwei Jahre die gesamten Ausbildungsinhalte hinein. Am Ende steht die Prüfung.)

Was genau möchtest Du wissen?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Evi,

Kommt natürlich auch sehr darauf an, welche Vorbildung man schon hat.
Für einen Mechaniker ist es sicher einfacher als für einen Koch.

MfG Peter(TOO)

Was ist denn das schwierigste an der Ausbildung ?
Wenn Schule nicht reicht um das alles zu verstehen kann man sich da irgend wo Hilfe holen ?
Mache mir ein wenig sorgen das ich das nicht packe =(

Also habe vorher Kauffrau im Einzelhandel gelernt, das hat nichts damit zu tun…

Hallo,

Schwierig ist das, was DIR schwer fällt.
(Beispielsweise ist ein Instrument spielen lernen für den Einen ein Kinderspiel weil er musikalisch ist und für den Anderen nur Qual.)

Da sollte es noch Deinen Ausbildungsbetrieb mit einem Ausbilder geben.
Möglicherweise kann Dir auch die Kammer Hinweise auf Hilfestellungen geben. Ebenso die Agentur für Arbeit.

Die Ausbildung haben schon Andere auch geschafft.
Wie alt bist Du und wie lange ist Deine Ausbildung her?
(Bestimmte Ausbildungsinhalte („Sozialkunde“ ) sind in allen Ausbildungsberufen ziemlich ähnlich.)
Hast Du Interesse an dem Beruf? Oder warum schulst Du um?

Gruß
Jörg Zabel

Dann halte ich es für aberwitzig und nahezu völlig abwegig, das man Dir so eine Umschulung anbietet . Oder Du sie anstrebst.

Kfz-Mechatroniker ist ein vollwertiger Ausbildungsberuf, der m.E. nach sogar eine 3,5 jährige Ausbildungszeit( Betrieb und Berufsschule) umfasst.

Wie will man das in einer rein schulischen Ausbildung machen. Oder findet das auch in einem Kfz-Betrieb statt ?

Kann es sein, es handelt sich um eine „abgespeckte“ Ausbildung, für eine bestimmte Tätigkeit im Bereich Kfz, etwa eine Werkerausbildung in der Autoindustrie ?

MfG
duck313

Ich nicht. Wird aber häufiger auf dem Markt angeboten - überwiegend im Osten und Norden von D. Ich vermute, dass der Anbieter ein überbetrieblicher Bildungsträger ist und kein Betrieb des Handwerks mit Markenbindung. Fragen zur Lernunterstützung muss dir der Anbieter beantworten können. Du wirst ja keine Berufsschule besuchen.
Weshalb machst du diese Umschulung? Wer fördert diese? Wer ist der Anbieter? Welche Informationen hast du zu den anschließenden Beschäftigungsmöglichkeiten in der von dir gewünschten Region?

Machbar ist das, sonst würden die Anbieter ja kein Geld damit verdienen. Die Schwere ist sehr individuell. Wer sich bisher noch nicht für technische Berufe interssiert hat, hat es vermutlich schwerer.

Also, es wird vom Amt finanziert da ich meinen alten Beruf nicht mehr weiter machen kann.
Ich habe selbst mich für KfZ entschieden und es genehmigt bekommen.

Ich gehe genau wieder jeder andere Azubi 2 mal die Woche zu Schule und 3 mal zu Arbeit, wie eine richtige Ausbildung halt nur 2 Jahre.

Naja etwas Ahnung hab ich schon, Bremsbacken und Scheiben wechsel ich selbst, Reifen auch ohne Probleme, nur die Elektronischen Sachen machen mir bisschen Sorgen, aber ich werde es packen =)

Welches Amt? Finanzamt oder was?

Aus welchen Gründen? Gesundheitliche? Wenn ja: was wäre am Kfz leichter als im Einzelhandel?

Welche Schule vermittelt den theoretischen Lehrstoff von 3 1/2 jahren in 2 Jahren? Gibt es dazu spezielle Berufschulklassee? wo wäre dies?

In einen Kfz-Betrieb oder bei einem Bildungsträger?

Das ist ja das Banalste am Kfz. Benötigt auch nur minimales handwerkliches Geschick. Mehr dazu https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=14799&such=kraftfahrzeug+mecha