2 Jobangebote, weiß nicht welchen ich annehmen soll!

Ich hab im Moment 2 Jobangebote und ich muss mich nun entscheiden welches ich annehmen soll.

Bei Firma 1 (Jobangebot 1) arbeit ich bereits auf Teilzeit, nun bietet sie mir eine Vollzeitstelle. Allerdings werde ich da 500 Euro/brutto weniger verdienen wie bei Firma 2 von der ich ein ähnliches Jobangebot habe (gleiche Tätigkeit, gleiche Branche)

Einmal zur Zusammenfassung:
Firma 1
Vorteile:

• ist bekannt da ich dort schon arbeite
  • gutes Betriebsklima, liebe Kollegen, wird viel gelacht :smile:
  • recht locker in den Arbeitszeiten (wenn man mal zwischendurch weg muss oder erst später kommen kann)
  • muss nicht „gestempelt“ werden
  • Arbeit macht Spaß
  • gut mit dem Auto zu erreichen (recht nah zu meiner Wohnung)

Nachteile:

• weniger Gehalt (500 Euro brutto weniger als bei Firma 2)
  • keine Erweiterung meines Wissenstandes da ich in der gleichen Tätigkeit weiterarbeite wie gehabt

Firma 2:
Vorteile:

• gutes Gehalt (500 Euro brutto mehr als Firma 1)
  • Wissenstand wird aufgestockt da ich dort in verschiedenen Bereichen arbeiten kann und somit neues lerne (was für meinen weiteren Beruflichen Werdegang ja von Vorteil ist), ansonsten ähnliche Tätigkeit wie jetzt

Nachteile:

• mit dem Auto schlechter zu erreichen da weitere Entfernung und viel Stau
  • es muss „gestempelt“ werden, also bei jeder Tür im Haus wird erfasst wann wer durchgeht
  • nicht so flexibel in der Arbeitszeit wie bei Firma 1

Ich weiß nun echt nicht für welche Firma ich mich entscheide, könnt ihr mir da helfen? Welche würdet ihr nehmen???

ganzb einfach… nur wenn du wirklich mehr geld brauchst, dann entscheide dich dafür. ansonsten sind ein gutes betriebsklima und nette kollegen nicht mit geld zu bezahlen… und es muss dir auch spaß machen,wenn man bedenkt, wieviel zeit man beim job ist.

kommt drauf an, was Dir wichtiger ist. Keine Entscheidungshilfe!

Hallo Rose,
ich denke, dass Dir in diesem Zusammenhang keine/r eine Empfehlung aussprechen kann/möchte? Das ist eine sehr sehr schwere Entscheidung.
Rechne Dir mal durch, was bei Dir 500 € Brutto netto ausmacht, und dann halte dagegen, was Du mehr an Spritkosten brauchst… Und dann kann eigentlich nur Dein Bauch entscheiden.

Hier ein Link, wo Du Dein Bruttoentgelt berechnen kannst:
http://www.nettolohn.de/

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst.

LG… Hoelti

Liebe/-r Experte/-in,

nimm firma 1

gruss