2. Klasse Deutsch: Benotung einer Arbeit

Hallo zusammen,

meine Tochter hat im Deutsch einen Test machen müssen. Die Aufgabe bestand darin den Punkt am Satzende richtig zu setzen und den ersten Buchstaben im neuen Satz einzukreisen. Insgesamt musste man den Punkt den Kreis 24 mal setzen. In 16 mal hat sich richtig gesetzt und den Rest nicht mehr geschafft. Pro fehlenden Punkt hat sie einen halben Fehler berechnet bekommen. Ist das normal? Ist doch schlecht genug wenn die restlichen 8 Punkte nicht erreicht werden konnten, aber diese nochmal mit einen halben Fehler zusätzlich zu bewerten ist doch hart???

16 mal richtig gesetzt
8 Punkte/Kreise haben gefehlt, daher wurden von 16 weitere 4 Punkte abgezogen. Insgesamt konnte man 24 Punkte erreichen.

Ist es normal???

Danke!

Ohje… tut mir leid, aber dazu weiß ich leider keine Antwort.

Ich hoffe aber, dass dir ganz viele Deutschlehrer antworten. Tut mir echt leid!

Liebste Grüße!

Hallo,

so wie du das schilderst, ist die Bewertung nicht nachzuvollziehen. Ich denke, dass es sich um ein Missverständnis handeln muss, das du mit der Lehrerin klären solltest.

Schönen Abend

Daniel

Kommt mir auch nicht leistungsgerecht vor… welches Bundesland? … gab es dafür eine Note…? Ich würde auf jeden Fall ein ruhiges Gespräch mit der Lehrkraft führen und - wenn das unbefriedigend ist - eines mit ihr und der Schulleiterin…

Der Lehrer kann nach zwei verschiedenen Systemen bewerten: Entweder er geht von der Höchstpunktzahl aus und zieht Fehler ab oder er addiert Punkte von 0 aus.
Bei Multiple-Choice-Test werden nicht gemachte Aufgaben meistens mit 0 Punkten belegt und falsch angekreuzte mit einem oder mehr Punkten Abzug, um zu verhindern, dass irgendetwas angekreuzt wird.

Nun muss man aber auch sehen, dass in der Grundschule eigentlich nicht so hart bewertet werden sollte. Hast du denn schon mit dem Lehrer gesprochen? Wenn nicht, dann versuche es mal – manchmal passieren einem leider auch mal Fehler.

Hallo tabullarrasa,

ich finde das auch merkwürdig, schließlich kann man ja nicht Fehler mehrfach bewerten. Ich würde einfach das
Gespräch mit der Lehrerin suchen und mir ihre Vorgehensweise erklären lassen.
MfG
Sahara

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Deine Tochter hat also insgesamt nur 12 Punkte erreicht? Ist es so, dass deine Tochter 8 Punkte und 8 Kreise NICHT gemacht hat? Dann sind es doch insgesamt 16 Punkte, also 24-8.
Ich würde bei der Lehrerin mal freundlich nachfragen, wie sich die Punkte berechnen.
Liebe Grüße, Lilipaula

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, meinen Sie, dass Ihre Tochter doppelt für nicht gesetzte Satzzeichen bestraft wurde. Einmal bekam sie die Punkte für fehlende Satzzeichen nicht, zum anderen wurden dafür nochmals Punkte abgezogen.
Wenn das so ist, würde ich das Gespräch mit der Lehrperson suchen und den Sachverhalt darlegen.
Die Lehrerin (oder auch der Lehrer) sollte ihre Bewertung begründen können.
Vielleicht sieht sie die Sache ja ähnlich und korrigiert ihren Bewertungsmaßstab.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Katrin Streb

Hallo Tabullarasa,

das hat seinerzeit ein Lehrer bei uns auch mal so gemacht.
Ich find’s wirklich abartig, für Fehler oder fehlende Antworten Punkte abzuziehen. In einer Prüfung oder Klassenarbeit oder in einem Test sollte es Punkte für richtige Antworten geben und damit fertig. Alles andere ist absolut unlogisch, frustrierend und demotivierend.

Wie es rechtlich bei der Schulbenotung aussieht, weiß ich nicht. Das sind meine eigenen Erfahrungen und Ansichten als Prüferin in der Erwachsenenbildung.

Vielleicht hilft ja ein Gespräch mit dem/der Vertrauenslehrer/in. Oder mal bei der zuständigen Landesbehörde nachfragen.

Hallo.
So zu benoten ist wirklich streng!
Gut findet das wahrscheinlich keiner.
Aber solange die Lehrerin bei den Mitschülern Ihrer Tochter
gleich bewertet hat, kann man da nichts machen.
Sie sollten sich die Tests einiger Freunde Ihrer Tochter
ansehen und sollte eine andere Bepunktung vorliegen sollten
Sie ein Gespräch mit der Fachlehrerin anfordern.

LG feli

Hallo!

Also wenn eh schon 8 Punkte abgezogen wurden, weil sie gefehlt haben und dann noch mal pro Fehler einen halben Punkt abzuziehen ist ja iwie „doppelt gemoppelt“ oder?

Also Antwort auf die Frage: Nö, ist nicht normal …

LG,
EV*A

Naja ich bin leider keine Deutschlehrerin, aber ich würde sagen es kommt darauf an wie man die Lage der Sache sieht bzw. auf die Bewertkriterien der Lehrerin. Ich würde mich einfach mal mit der Lehrerin in Verbindung setzen und nach den Bewertkriterien fragen.
Ich hoffe ich konnte ihen ein bisschen weiter helfen!
MfG L.C.D