bzw. kennt einen Lieferanten?
Hallo, früher oder auch heute noch? gab es mal 2 Komponenten Silikon. Also zum Mischen mit Härter. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. kennt einen Lieferanten? Ebenso wäre meine Frage, welch unterschiedliche Silikone es gibt. Härtegrade …oder so. Elastisch sollte es eben sein. Besten Dank für Tips. Gruß, Ideefix
Hallo,
ich kenne das persönlich nur aus dem Formenbau (Zinn-, Wachsgussformen), wobei es da mit Sicherheit noch weitere Anwendungen und damit Produkte gibt.
Hilfreich wäre sicher, den Anwendungszweck zu nennen.
Grüße,
Grünblatt
googel reicht nicht? suchwort
silikon komponenten
Fuer Ergebnisueberblick mal auf Bilder umschalten
hallo Grünblatt, der Verwendungszweck ist der gleiche, nur eben viel größer.
und daher suche ich nach günstigem material.
komm da nicht recht weiter. abnahmemengen wären ab 5 liter.
ideefix
danke helmut,
google bringt mich da nicht weiter. hilfreich wären eben erfahrungswerte.
daher poste ich hier.
ideefix
Hallo!
Gibt es seit Jahrzehnten bis heute. Wacker-Chemie ist einer der Hersteller von Silikonkautschuk-Vergußmasse mit Vernetzer oder Lackwerke Peters https://www.peters.de/de/produkte/elpecast-vergussmassen .
Seit vielen Jahren benutze ich nach eigenen Versuchen zu Durchschlagfestigkeit, Viskosität und Messungen der Konstanz der Dielektrizität vs Temperatur und Frequenz die Peters-Vergussmasse VU 4694 E mit Vernetzer VN 4694 im Vakuumguss elektrischen Equipments für Hochspannungs- und Hochfrequenzanwendungen sowie gelegentlich für den Formenbau. Die Vergussmasse ist undurchsichtig weiß und in Gebinden ab 1 kg erhältlich (aber nicht ganz billig).
Gruß
Wolfgang
Ergänzung
Hab eben bei Ebay nach 2-Komponenten-Silikon gesucht - Treffer und nicht einmal teuer. Wo ist eigentlich Dein Problem?
Gruß
Wolfgang
Hi,
naja, was heißt günstig?
Den Silikonkautschuk rtv hb gibts auch im 5 kg Eimer inkl. Härter, kostet dann knapp 130,-
Bleibt immer noch die Frage, was Du damit konkret vor hast…
Ggf. könnte Formsand eine günstigere Alternative sein.
Aber auch durch den Formenbau selber kann man Material sparen, wenn man eine entsprechende Außenform konstruiert, die die eigentliche Form stützt. Das muss man bei großen Volumina beim Metallguß eh tun, damit die Form durch das Gewicht des flüssigen Metalls nicht einfach aufgedrückt wird…
Grüße,
Grünblatt
Hallo ideefix,
Es gibt 100te Silikone, alle mit Unterschiedlichen Eigenschaften.
Es gibt ganz spezielle Abform-Silikone, welche sogar jeden einzelnen Kratzer, welche beim Polieren entstehen, genau abformen kann.
Andere sind Günstig, Temperaturfest, nehmen kein Wasser auf, gehen keine Verbindung mit anderen Vergussmassen ein und was du dir sonst noch vorstellen kannst.
Beim abformen, überzieht man das Positiv oft nur mit einer relativ dünnen Schicht aus Silikon und das ganze dann z.B. mit Gips um die nötige Stabilität zu erhalten.
Ich habe früher mal beheizbare Silikon-Formen gebaut um Elektronik dann mit 2K-Kunststoff einzugiessen. Ich hatte damals such etwas von Wacker.
Also, schreib mal was es werden soll.
MfG Peter(TOO)
danke der antwort.
meine gegenstände zum abformen sind von …bis. kann also nicht genau gesagt werden.
von 5cm kleinen teilen, bis ca. 40cm skulpturen.
eigentlich muss das silikon keine großen anforderungen erfüllen. es soll eben eine form
gemacht werden, die man dann gießen kann. bspw. mit gips.
aber Wacker scheint ein guter Tipp zu sein.
vielen Dank
gruß
ideefix