2 Konsum Kredite haben und Bürgschaft antereten

Hallo zusammen.

Eine Frage kann man 2 Konsum Kredit haben.

Und dann noch einen Bürgschaft antretten ?

Also meine Frage bezieht sich auf die Bürgschaft ob die Banken das überhaupt zulassen, das man bürge wird wegen den 2 krediten.

Danke im voraus

Hallo zusammen.

Hallo,

Eine Frage kann man 2 Konsum Kredit haben.
Und dann noch einen Bürgschaft antretten ?

Also meine Frage bezieht sich auf die Bürgschaft ob die Banken
das überhaupt zulassen, das man bürge wird wegen den 2
krediten.

Sofern die Bonität der Person ausreicht, kann diese Person zusätzlich zu den eigenen Krediten noch für Dritte bürgen. Das hängt unter anderem von der bisherigen Summe der offenen Kredite, und von der Haushaltrechnung der Person ab.

Die Person sollte aber bedenken: Ein Bürge steht zusätzlich zum Kreditnehmer für dessen Verpflichtungen gegenüber der Bank gerade. Wenn der Kreditnehmer die Raten nicht zahlt, wird der Bürge von der Bank beansprucht.

Offen gesagt (und das von mir als Bankerin): Die meisten Bürgen sind matschig in der Birne, weil sie ohne diesen Matsch anstelle eines Gehirmes niemals gebürgt hätten. Denn wie schon geschrieben holt die Bank sich die Kreditraten (oder den fällig gestellten Restkredit) sofort vom Bürge, wenn der Kreditnehmer nicht zahlt.

Wir akzeptieren für Konsumentenkredite generell keine Bürgschaften mehr.

Danke im voraus

Bitte.

Hi,

die Frage wurde ja schon beantwortet. Von mir der Tipp: Es sollte ein Limit definiert werden. zB „Es wird bis zu einer Gesamtsumme von xxx€ gebürgt“

MFG

Hallo,
es gibt jemanden, der so finanzschwach ist, dass er den Kredit nicht selbst sondern nur mit Buerge bekommt, und diese Person entscheidet spaeter, ob Du bezahlst.
Kannst Du machen, wenn die Summe Dir nicht wehtut. Wenn Du das Geld jetzt auf ein Sparbuch legst, aendert es spaeter Deinen Lebenswandel kaum.
Gruss Helmut