2 Kontroverse Bibelfragen

ja, der olle Lorbeer wusste halt wos lang geht! :smile:
.

Psssst…
das hat Helmuts Prophet geweissagt!
Der Linzer Prophet Lorber!
Und der muss es ja wissen, gelle?

Grüße
Raimund

hallo Carlos,
nein, keine Inzucht. Es wird ein Schuh daraus, wenn man bedenkt, dass manche Völker früher glaubten., dass nur sie Menschen seien. Alles andere sieht nur so aus wie ein Mensch. Sind aber zum Austragen ihres Samens einigermassen geeignet.

Grüße
Raimund

hallo Feanor,
ich bezweifele sehr stark, dass die damaligen Menschen so einen Pott bauen konnten. Das ist selbst heute ein Problem.
Und für den damaligen Menschen erst recht. Auch wenn sie die Phönizier als Helfer gehabt hätten - hervorragende Bau- und Schiffsbaumeister.
Ich glaube, diese Geschichte ist nur ein Erklärungsversuch wie die Menschen diese Katastrophe überstehen konnten.
Dass es sie gegeben hat, ist zweifelsohne richtig: im gesamten Gebiet von Euphrat, Tigris,Schwarzes Meer… ist in einer bestimmten Tiefe eine Schlamm(?)schicht.
Seit dem Schuhmaker-Kometen vor kurzem wird spekuliert, dass so ein Ding (nicht so groß, sonst wäre die Erde nur noch Einzelteile) im Gebiet des heutigen Schwarzen meeres niederging. Mit Bruchstücken auch in Amerika: dort gibt es ähnliche Geschichten.

Grüße
Raimund

hallo!

Muß man denn dann davon ausgehen, daß Vögel weder rein noch
unrein waren, oder daß sie keine Tiere waren?

behemot ist eben VIEH und nicht einfach TIER. vögel sind nicht behemot. aber was kann die bibel für schlampige übersetzungen?

gruß lehitraot.

Hallo lehitraot!

>du glaubst an einen heiligen text, in dem etwas fehlt?

Natürlich. Ein Text in welchem nichts fehlen würde, wäre nicht praktikabel. In der Bibel sind Völker, wie Japaner und Chinesen, wie auch vieles andere, ausgeblendet. Das schadet nichts.

>>Außer Noah blieben nämlich noch übrig: Die Japaner, die Chinesen, die Ägypter und die schwarze Linie des Kain.

>gemäß dem text stammen alle menschen von noach ab.

Für die Hauptlinie Adam - Noah ist das auch richtig. Für die Gesamtheit der Menschen aber nicht. Unsere Differenz ist aber nicht schlimm. Wir werden in unserer Vollendung die Erde zu den von uns gewünschten Zeiten im Geiste bereisen und alles was wir wollen selbst in Augenschein nehmen können.

Das steht zwar auch nicht in der Bibel, aber es ist uns von Jesus durch Lorber verheißen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut

Natürlich. Ein Text in welchem nichts fehlen würde, wäre nicht
praktikabel. In der Bibel sind Völker, wie Japaner und
Chinesen, wie auch vieles andere, ausgeblendet. Das schadet
nichts.

Bei Lorber sind die Manki nicht nur im Text, die sind auch anderswo. Massivst. Frage mal, mangels Psychiatrie-Brett, im Psychologie-Brett.

Wir werden in unserer Vollendung die Erde zu
den von uns gewünschten Zeiten im Geiste bereisen und alles
was wir wollen selbst in Augenschein nehmen können.

Dann vollende dich - billiger kommst du nie zum Reisen…

Das steht zwar auch nicht in der Bibel, aber es ist uns von
Jesus durch Lorber verheißen.

Tut nichts zur Sache. Blödsinn bleibt Blödsinn. Nur das Lorbe(e)rblätter Gehirnerweichung zur Folge haben, ist mir neu.

Max

Das steht zwar auch nicht in der Bibel, aber es ist uns von
Jesus durch Lorber verheißen.

damit ist dieser thread von meiner seite beendet.
dazu habe ich nichts mehr zu sagen.

grüße lehitraot.

Die Bibel ist ein Glaubenszeugnis und beinhaltet keine historische Wahrheit…als solches ist sie zu lesen…

vg

cooky

Hallo,

ich denke, man kann die Bibel schon wörtlich nehmen - fast.
Man sollte immer im Vordergrund sehen, dass nicht nur Gott repräsentiert wird sondern auch die Menschen. Denn sonst würden nicht auch die Fehler, Probleme und Denkweisen der Leute in der damaligen Zeit widergespiegelt.
Wenn man das berücksichtigt, dann habe ich auch keine Probleme mit Stellen wie „Die Sonne stand still über …“, schließlich wissen wir, dass die Erde sich dreht und die Sonne und … Aber die Leute haben dass eben so gesehen.

Auch ich bin der Meinung „Inzucht“ wie wir es heute kennen konnte es nicht geben durch „reine Gene“.

Ich glaube auch, dass Noah alle Arten der Tiere mit auf den Kahn :wink: genommen hat - wir müssen nur eins berücksichtigen: er hat nicht alle Hunderassen, Katzenrassen, Dinos!!! etc. mitgenommen, sondern eben von den Hunden nur 7 Stück (gut das Noah kein Chinese war *fg*). Und dann sieht das doch schon anders aus. Außerdem: Noah konnte alle Tier(arten) gar nicht suchen (oder kannte er Giraffen etc.?), sondern Gott hat sie zu ihm geschickt - und er muss ja eigentlich wissen was sich so auf seiner Erde rumdrückt.

Gruß

ich bezweifele sehr stark, dass die damaligen Menschen so
einen Pott bauen konnten. Das ist selbst heute ein Problem.

Das glaube ich nicht so sehr. Wer will denn heute schon wissen, was die Menschen damals gewusst haben? Wer weiß, wass alles in der Bibliothek von Alexandria alles drinstand? Wer könnte denn heute eine Pyramide bauen? Es gibt ja auch Theorien die sagen, dass zu Noah´s Zeiten nicht unbedingt mit DOnnerkeil und Schleuder gearbeitet wurde, sondern dass die auch ihre Technologien hatten - die dann natürich weg waren.

Übrigens: Wenn wir wie Noah auch 100 Jahre Zeit hätten, würden wir so einen Kahn auch hinkriegen, oder? - Abgesehen, dass es a) keine Bürokratie und b) keine Gewerkschaften gab…

1 Like

hallo Tobi,
selbst wenn Noah das hinbekommen hätte, was sehr zu bezweifeln ist, würde diese Holzkiste bei der ersten Welle auseinanderbrechen.
Und dass Noah mehr Wissen hatte, als alle anderen Völker ist wohl nicht anzunehmen.
Zu den Pyramiden: selbstverständlich würde man solche Bauten heute auch bauen können. Sogar wesentlich schnelle und besser. Diese Tonneschweren Blöcke waren nur für die Altforderen ein wirkliches Problem. Selbst mit einem Heer von Sklaven. Aber sie lösten es mit einem Trick.
aber das ist für´s Geschichtsboard.
Grüße
Raimund

Raimund, woher weißt Du das denn? Hast Du Dich schon eingehend informiert. Oder sitzt Du auf der Spötterbank?

Denk Du bitte daran: Nicht Gott wird Dich richten,
Du selber richtest Dich, schon jetzt, im Hier und Jetzt.

Gottes Wege sind schrecklich und köstlich zugleich.
RR

Hallo Rudolf,
ja, ich sitze bei lorber auf der Spötterbank,
nein ich bin nicht gerichtet, das Gegenteil, ich bin beglückt. Oder wie sagt man da?
Klar habe ich meine Wehwehchen, klar, hätte ich gerne mehr Geld, klar…
Doch wenn ich mich umsehe, dann muss ich mich bedanken. Was muss ich vieles Gutes getan haben, dass ich nicht schwer krank bin, dass ich mein Auskommen habe, das…
Oder ist man nur dann von einem Gott gesegnet, wenn man zu den oberen 10 gehört? Wenn man Geld wie Bill Gates hat?
Nein, es gibt andere Werte.
Auch wenn man oft klagt.
Doch dann schaue ich um mich rum und bin wieder zufrieden.
Grüße
Raimund