Hallo Ajo!
>1Mo 4,15: Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
–> es wird von jemandem gesprochen, der ihn finden könnte. Wer ist damit gemeint? Menschen oder Geisteswesen?
Es sind Menschen gemeint!
>Wenn es Menschen sind, wo kommen die her? Gibt es nicht nur Adam und Eva, Kain und eventuell noch ein paar Kinder von Adam und Eva? Wie ist die Weltbevölkerung entstanden durch Inzucht?
Adam, Eva und ihre Kinder waren und sind bis heute die einzigen, richtigen Menschen! Ihre Wesenheit bestand und besteht aus Geist, Seele und Leib. Zwar gab es damals auch noch Wesen in Menschenform. Deren Wesenheit bestand aber lediglich aus Seele und Leib. Es waren also eigentlich Tiere in Menschengestalt, die mit der Zeit ausstarben.
Adam und Eva wurden von Gott als vollkommene Menschen auf die Welt gesetzt. Ohne Krankheiten, ohne Fehler aber mit Gaben, die wir heute nicht mehr besitzen (Deshalb war zu der Zeit die Geschwisterehe noch nicht nachteilig!) Sie hatten zahlreiche Kinder. (In den ersten 30 Jahren bekam Eva jedes Jahr ein Kind.) Deshalb breiteten sich die Menschen sehr stark aus.
Eine noch größere Verbreitung hatte aber die Linie des Brudermörders Kain. Dieser heiratete im Auftrag Gottes seine Schwester Ahar. (Schon vor seinem Brudermord) Nach dem Mord flüchtete er mit ihr und ihren Kindern ins Tiefland und gründete dort ein großes Volk, die Hanochtiten, genannt nach einem Sohn Kains.
>1Mo 7,23: So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
Die Sündflut ereignete sich vor ca. 4000 Jahren in Vorderasien. Reste sind das Kaspische Meer und der Aralsee. Sie wurde hervorgerufen durch die Kriege, welche die damaligen Menschen untereinander führten und welche die Erde beschädigten.
Wenn es heißt „So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war“ so fehlt hier das Wort „örtlich“. Es müßte eigentlich heißen: So wurde ö r t l i c h vertilgt alles, was auf dem Erdboden war. Außer Noah blieben nämlich noch übrig:
Die Japaner, die Chinesen, die Ägypter und die schwarze Linie des Kain. Sie alle waren im Laufe der Zeit von der Riesenstadt Hanoch ausgewanderten.
>–> Es geht hier um Noah und darum, dass er von jeder Tierart ein Paar in die Arche genommen hatte. Es gibt doch Millionen von Tierarten. Wie hat er sie alle unterbekommen?
Die Engel halfen dem Noah.
>Kann man diese Fragen anhand der Bibel überhaupt vernünftig beantworten? Ich möchte hier nicht den Glauben von jemandem auf den Kopf stellen - Gott bewahre! Mich beschäftigen aber diese zwei Fragen und ich kann sie mir nicht beantworten.
Diese Fragen haben mich auch sehr stark beschäftigt und niemand konnte sie mir aus der Bibel beantworten. Aber schau im Neuen Testament, da hat Jesus weitere Offenbarungen angekündigt. Hier einige Stellen:
Joh. 14,21 Wer Meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der Mich liebt. Wer Mich aber liebt, der wird von Mei-nem Vater geliebt werden, und Ich werde ihn lieben und Mich ihm offenbaren.
Joh. 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten; und Mein Vater wird ihn lieben, und Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Joh. 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen Mein Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das Ich euch gesagt habe.
Joh. 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
Apg. 2,17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, Ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;
Offb. 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu ver-kündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,
Nun, Jesu Voraussagen sind eingetroffen! Eine umfangreiche Neuoffenbarung Jesu und damit das wiedergeof-fenbarte Urevangelum durch den Propheten Jakob Lorber (1800 - 1864, Graz), der viele Vorläufer hatte, ist da. Eigentlich ein Grund zur großer Freude, denn hier werden alle wichtigen Fragen das Diesseits und das Jenseits betreffend, beantwortet!
Aber seine Offenbarung wird vielfach abgelehnt, weil die Menschen sich scheuen, etwas neues anzunehmen und Angst vor falschen Propheten haben. Falsche Propheten gibt es aber nur, weil es auch echte Propheten gibt. Zwar wird heute ein Prophet nicht mehr umgebracht, aber totgeschwiegen, weil er die Fehlhandlungen der Mächtigen aufdeckt.
Ich selbst kenne die Offenbarung Jesu durch Jakob Lorber seit 1978 und halte sie für das reinste Gotteswort, auch wenn sie von den Kirchen und auch hier im Brett zumeist abgelehnt wird.
Deine Fragen werden ganz ausführlich beantwortet in der dreibändigen „Haushaltung Gottes“ ISBN 3-87495-200-2 Buch anschauen. Hier eine kurze Inhaltsübersicht:
Dieses Werk behandelt die Hauptgrundfragen allen religiösen Denkens: Das Wesen Gottes, die Urschöpfung der Geisterwelt, die Entstehung der (materiellen) Sinnenwelt (kein Urknall), die Erschaffung des Menschengeschlechts und die Urgeschichte der Menschheit bis zu der großen vorderasiatischen Erdkatastrophe, der Sintflut. Was die ersten Kapitel der Bibel gewissermaßen in einem Samenkorne geben, das finden wir in dieser „Haushaltung“ als einen mächtigen, das Samenkorn erst recht bestätigenden und verherrlichenden Baum der Erkenntnis.
Es gibt zu dieser Offenbarung ein Einführungsbuch, durch welches Du Dir zunächst einen Überblick verschaffen kannst. In deutscher Sprache ist es bereits in der 14. Auflage erschienen.
Kurt Eggenstein: „Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum“ 478 Seiten. ISBN 3-922929-75-3 Buch anschauen
Gruß Helmut