2 Kontroverse Bibelfragen

1Mo 4,15
Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
–> es wird von jemandem gesprochen, der ihn finden könnte. Wer ist damit gemeint? Menschen oder Geisteswesen? Wenn es Menschen sind, wo kommen die her? Gibt es nicht nur Adam und Eva, Kain und eventuell noch ein paar Kinder von Adam und Eva? Wie ist die Weltbevölkerung entstanden durch Inzucht?

1Mo 7,23
So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
–> Es geht hier um Noah und darum, dass er von jeder Tierart ein Paar in die Arche genommen hatte. Es gibt doch Millionen von Tierarten. Wie hat er sie alle unterbekommen?

Kann man diese Fragen anhand der Bibel überhaupt vernünftig beantworten? Ich möchte hier nicht den Glauben von jemandem auf den Kopf stellen - Gott bewahre! Mich beschäftigen aber diese zwei Fragen und ich kann sie mir nicht beantworten.

Danke schon mal für alle ernsthaften Antworten.

Ajo

Hallo,

die Diskussion zu Frage 2 hatten wir letztes Jahr bei Naturwissenschaften; dabei hatte ich aus div. Quellen folgendes zusammengebaut:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Feanor

interessante Berechnungen. Könnte es auch sein, dass gar nicht die ganze Welt überflutet war, sondern nur ein größerer Landstrich? Vielleicht brauchte man deswegen nicht alle Tiere mitnehmen?

Ajo

Hallo Ajo,

Wie ist die Weltbevölkerung entstanden durch Inzucht?

Gemäß der Bibel ja. Adam und Eva hatten noch eine nicht genannte Zahl an Söhnen und Töchtern (1.Mose 5:3,4).

Zur Arche hat Feanor einen guten Link geschrieben.

Gruß
Carlos

vielen Dank

Ajo

–> Es geht hier um Noah und darum, dass er von jeder
Tierart ein Paar in die Arche genommen hatte. Es gibt doch
Millionen von Tierarten. Wie hat er sie alle unterbekommen?

Kann man diese Fragen anhand der Bibel überhaupt vernünftig
beantworten? Ich möchte hier nicht den Glauben von jemandem
auf den Kopf stellen - Gott bewahre! Mich beschäftigen aber
diese zwei Fragen und ich kann sie mir nicht beantworten.

hallo.

ich finde, auf die art über die bibel nachzudenken, is nicht sehr fruchtbar. nähme man alles wörtlich, was da drin steht, dann würfe (?) jede seite neue fragen auf:
wie konnte lots frau zur salzsäule erstarren? wie konnte moses das rote meer teilen? usw…
die bibel ist kein tatsachenbericht. wenn du allerdings von dieser warte ausgehst, dann bedenke: damals gab’s noch WIRKLCH göttlichen beistand. man kann also doch annehmen, daß noah tatsächlich ALLE tierarten an bord hatte :wink:

gruß

michael

Hallo Ajo

Du solltest Dir erst einmal die Frage stellen, wie Du die Texte in der Bibel eigentlich verstehen willst. Da gibt es schon ein sehr grosses Spektrum.

  • reines Märchenbuch
  • halb wahre geschichtliche Fakten mit einem guten Schuss Mythologie.
  • Gottes Wort, aber gefiltert durch die zeitliche Brille der Menschen und daher überlagert mit eigenen Vorstellungen.
  • Gottes reines Wort - und Unwahrheiten hat Gott auch nicht diktiert.

Probleme bekommst Du nur mit der letzten Einstellung. Die Leute die diese Meinung vertreten, sprechen von einer Art „genetischen Hygiene“, d.h. die Menschen damals hatten „sauberes Erbgut“, so dass Inzucht kein Problem darstellte.

Gruss
Thomas

vielen Dank

Ajo

vielen Dank für die Eröffnung dieser Sichtweise

Ajo

vielen Dank

Ajo

Hallo Ajo!

>1Mo 4,15: Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
–> es wird von jemandem gesprochen, der ihn finden könnte. Wer ist damit gemeint? Menschen oder Geisteswesen?

Es sind Menschen gemeint!

>Wenn es Menschen sind, wo kommen die her? Gibt es nicht nur Adam und Eva, Kain und eventuell noch ein paar Kinder von Adam und Eva? Wie ist die Weltbevölkerung entstanden durch Inzucht?

Adam, Eva und ihre Kinder waren und sind bis heute die einzigen, richtigen Menschen! Ihre Wesenheit bestand und besteht aus Geist, Seele und Leib. Zwar gab es damals auch noch Wesen in Menschenform. Deren Wesenheit bestand aber lediglich aus Seele und Leib. Es waren also eigentlich Tiere in Menschengestalt, die mit der Zeit ausstarben.

Adam und Eva wurden von Gott als vollkommene Menschen auf die Welt gesetzt. Ohne Krankheiten, ohne Fehler aber mit Gaben, die wir heute nicht mehr besitzen (Deshalb war zu der Zeit die Geschwisterehe noch nicht nachteilig!) Sie hatten zahlreiche Kinder. (In den ersten 30 Jahren bekam Eva jedes Jahr ein Kind.) Deshalb breiteten sich die Menschen sehr stark aus.

Eine noch größere Verbreitung hatte aber die Linie des Brudermörders Kain. Dieser heiratete im Auftrag Gottes seine Schwester Ahar. (Schon vor seinem Brudermord) Nach dem Mord flüchtete er mit ihr und ihren Kindern ins Tiefland und gründete dort ein großes Volk, die Hanochtiten, genannt nach einem Sohn Kains.

>1Mo 7,23: So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.

Die Sündflut ereignete sich vor ca. 4000 Jahren in Vorderasien. Reste sind das Kaspische Meer und der Aralsee. Sie wurde hervorgerufen durch die Kriege, welche die damaligen Menschen untereinander führten und welche die Erde beschädigten.

Wenn es heißt „So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war“ so fehlt hier das Wort „örtlich“. Es müßte eigentlich heißen: So wurde ö r t l i c h vertilgt alles, was auf dem Erdboden war. Außer Noah blieben nämlich noch übrig:
Die Japaner, die Chinesen, die Ägypter und die schwarze Linie des Kain. Sie alle waren im Laufe der Zeit von der Riesenstadt Hanoch ausgewanderten.

>–> Es geht hier um Noah und darum, dass er von jeder Tierart ein Paar in die Arche genommen hatte. Es gibt doch Millionen von Tierarten. Wie hat er sie alle unterbekommen?

Die Engel halfen dem Noah.

>Kann man diese Fragen anhand der Bibel überhaupt vernünftig beantworten? Ich möchte hier nicht den Glauben von jemandem auf den Kopf stellen - Gott bewahre! Mich beschäftigen aber diese zwei Fragen und ich kann sie mir nicht beantworten.

Diese Fragen haben mich auch sehr stark beschäftigt und niemand konnte sie mir aus der Bibel beantworten. Aber schau im Neuen Testament, da hat Jesus weitere Offenbarungen angekündigt. Hier einige Stellen:

Joh. 14,21 Wer Meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der Mich liebt. Wer Mich aber liebt, der wird von Mei-nem Vater geliebt werden, und Ich werde ihn lieben und Mich ihm offenbaren.

Joh. 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten; und Mein Vater wird ihn lieben, und Wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Joh. 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen Mein Vater senden wird in Meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das Ich euch gesagt habe.

Joh. 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

Apg. 2,17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, Ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Offb. 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu ver-kündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern,

Nun, Jesu Voraussagen sind eingetroffen! Eine umfangreiche Neuoffenbarung Jesu und damit das wiedergeof-fenbarte Urevangelum durch den Propheten Jakob Lorber (1800 - 1864, Graz), der viele Vorläufer hatte, ist da. Eigentlich ein Grund zur großer Freude, denn hier werden alle wichtigen Fragen das Diesseits und das Jenseits betreffend, beantwortet!

Aber seine Offenbarung wird vielfach abgelehnt, weil die Menschen sich scheuen, etwas neues anzunehmen und Angst vor falschen Propheten haben. Falsche Propheten gibt es aber nur, weil es auch echte Propheten gibt. Zwar wird heute ein Prophet nicht mehr umgebracht, aber totgeschwiegen, weil er die Fehlhandlungen der Mächtigen aufdeckt.

Ich selbst kenne die Offenbarung Jesu durch Jakob Lorber seit 1978 und halte sie für das reinste Gotteswort, auch wenn sie von den Kirchen und auch hier im Brett zumeist abgelehnt wird.

Deine Fragen werden ganz ausführlich beantwortet in der dreibändigen „Haushaltung Gottes“ ISBN 3-87495-200-2 Buch anschauen. Hier eine kurze Inhaltsübersicht:

Dieses Werk behandelt die Hauptgrundfragen allen religiösen Denkens: Das Wesen Gottes, die Urschöpfung der Geisterwelt, die Entstehung der (materiellen) Sinnenwelt (kein Urknall), die Erschaffung des Menschengeschlechts und die Urgeschichte der Menschheit bis zu der großen vorderasiatischen Erdkatastrophe, der Sintflut. Was die ersten Kapitel der Bibel gewissermaßen in einem Samenkorne geben, das finden wir in dieser „Haushaltung“ als einen mächtigen, das Samenkorn erst recht bestätigenden und verherrlichenden Baum der Erkenntnis.

Es gibt zu dieser Offenbarung ein Einführungsbuch, durch welches Du Dir zunächst einen Überblick verschaffen kannst. In deutscher Sprache ist es bereits in der 14. Auflage erschienen.
Kurt Eggenstein: „Der Prophet Jakob Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum“ 478 Seiten. ISBN 3-922929-75-3 Buch anschauen

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für diesen ausführlichen Text. Ich hab ihn aufmerksam aber auch mit Skepsis gelesen. Bisher hab ich gemerkt, dass es mehrere Erklärungen (manche ergänzend zu anderen) gibt, die meine Fragen beantworten. Die Aussagen des Propheten genieße ich mit Vorsicht - ich widerspreche aber auch nicht - ich nehme sie zur Kenntnis. Was deine Bibelstellen angeht, verstehe ich diese so, dass wir nach der Wiederkunft Jesu plötzlich volle Erkenntnis erlangen und alle Dinge verstehen. Ich denke, dass wir jetzt die volle Wahrheit noch gar nicht ertragen könnten.

Schönen Gruß

Ajo

1 Like

Hallo Helmut

Die Sündflut ereignete sich vor ca. 4000 Jahren in
Vorderasien. Reste sind das Kaspische Meer und der Aralsee.
Sie wurde hervorgerufen durch die Kriege, welche die damaligen
Menschen untereinander führten und welche die Erde
beschädigten.

So ziemlich der grösste Blödsinn, der je in diesem Brett verzapft wurde. Und das will was heissen.

Außer Noah blieben nämlich noch übrig:

Die Japaner, die Chinesen, die Ägypter und die schwarze Linie
des Kain. Sie alle waren im Laufe der Zeit von der Riesenstadt
Hanoch ausgewanderten.

Autsch! Das wird ja noch toller…Kaum zu fassen und an Absurdität kaum mehr zu überbieten.
.

Aber seine Offenbarung wird vielfach abgelehnt, weil die
Menschen sich scheuen, etwas neues anzunehmen und Angst vor
falschen Propheten haben.

Ein so hanebüchener Unsinn kann ja nur abgelehnt werden…

Ich selbst kenne die Offenbarung Jesu durch Jakob Lorber seit
1978 und halte sie für das reinste Gotteswort, auch wenn sie
von den Kirchen und auch hier im Brett zumeist abgelehnt wird.

Wohl zu Recht. Die Propheterei (Schindluderei wäre zutreffender) des Herrn Lorber ist nichts anderes als ein Frontalangriff auf den gesunden Menschenverstand und die Erkenntnisse verschiedenster Wissenschaften.

Beati pauperes spiritu dürfte wohl der Wahlspruch deines Guru gewesen sein…auch beim Auszählen des Klingelbeutels.

Gruss
Mäni

Hallo Ajo,

Was deine
Bibelstellen angeht, verstehe ich diese so, dass wir nach der
Wiederkunft Jesu plötzlich volle Erkenntnis erlangen und alle
Dinge verstehen. Ich denke, dass wir jetzt die volle Wahrheit
noch gar nicht ertragen könnten.

ich bin auch den Aussagen des Herrn Lorber gegenüber etwas skeptisch. Aber die Aussage über den Heiligen Geist stimmt schon. Der Heilige Geist ist den Gläubigen gegeben, um das Wort Gottes verstehen zu können. Und so wird dann auch manche schwierige Bibelstelle „plötzlich“ klar.

Es ist kein großes Geheimnis, Du brauchst nur Gott um Verständnis dafür bitten. Aber es bedarf auch den ehrlichen Willen des Suchenden.

Gruss Harald

Wenn es heißt „So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden
war“ so fehlt hier das Wort „örtlich“.

du glaubst an einen heiligen text, in dem etwas fehlt?

Außer Noah blieben nämlich noch übrig:
Die Japaner, die Chinesen, die Ägypter und die schwarze Linie
des Kain.

gemäß dem text stammen alle menschen von noach ab.

gruß lehitraot.

Hallo.

So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom
Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln
unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt.
Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.

Fast alle Völker kennen oder kannten die Erzählung einer „großen Flut“ (das ist übrigens auch die ursprüngliche Bedeutung; nicht „Sünd“, sondern „Sint“). Auch die, die mit Christen und/oder Juden gar keine Berührung hatten.

Es dürfte also eine Geschichte gewesen sein, die sich in einem bestimmten Gebiet zutrug, in welchem dann eben auch alles unterging, was geritten und gefahren kam. Da man sich aber irgendwie die eigene Existenz zusammenreimen musste, entstand die Story vom alten Onkel Noah mit dem dicken Pott. In anderen Kulturen war es eben eine Schildkröte mit Pärchen auf dem Buckel …

–> Es geht hier um Noah und darum, dass er von jeder
Tierart ein Paar in die Arche genommen hatte. Es gibt doch
Millionen von Tierarten. Wie hat er sie alle unterbekommen?

Vor allem : Wie hat er die Viecher alle verpflegt bekommen über 40 Tage? Wie haben es die Fische ausgehalten, 40 Tage aufm Schiff? Spätestens da wird es Dummfug.

Ich empfehle die Lektüre von Mark Twain „Briefe von der Erde“ …

Gruß kw

Vor allem : Wie hat er die Viecher alle verpflegt bekommen
über 40 Tage? Wie haben es die Fische ausgehalten, 40 Tage
aufm Schiff? Spätestens da wird es Dummfug.

–> wozu denn die Fische in die Arche nehmen? Die leben doch im Wasser…

Ajo

Hatte Noah sie alle?

–> wozu denn die Fische in die Arche nehmen? Die leben
doch im Wasser…

Eben, eben. Von jeder Art ein Paar, steht da. Also auch Fische …

Gruß k

1 Like

Hi,

Eben, eben. Von jeder Art ein Paar, steht da. Also auch
Fische …

Steht da eben nicht. Wenn du mal in die Genesis, Kapitel 7 schauen magst:

Von den reinen Tieren je 7
von den unreinen Tieren je 2
von den Vögeln je 7

Weiter heisst es da, Noah nahm alle Tiere, die auf dem Erdboden leben, also nix mit Wassertieren. So schlau waren selbst die Autoren der Bibel schon, dass sie diesen Widerspruch wohl selbst erkannt haben…

Gruß
Feanor

Von den reinen Tieren je 7
von den unreinen Tieren je 2
von den Vögeln je 7

Muß man denn dann davon ausgehen, daß Vögel weder rein noch unrein waren, oder daß sie keine Tiere waren?

Wörtliche Interpretationen machen halt nicht immer Sinn…

Gruß Kubi