2 Laptops wie an ein Netzwerkkabel mit Stecker anschliessen ?

Hallo,
habe „Provisorisch“ ein Netzwerkkabel in meine Werkstatt gelegt; ganz normales mit RJ45 Stecker.
daran bräuchte ich eine Art Verteiler wobei ich ein weiteres Kabel einstecke kann für meinen Laptop im EG und ein Kabel einstecken kann für meinen Computer im OG.
Kann sein dass manchmal beide Geräte parallel aufs Internet zugreifen müssen. Die Geschwindigkeit ist ganz so relevant. Aber natürlich je schneller desto besser.
Möglichst einfach und zuverlässig.
Habe mir eine Art Verteiler gekauft aber damit funktioniert es nicht.
Was könnte das Problem sein bzw. welche Alternative hab ich ?
Vorab vielen Dank für eure Bemühungen !
Gruß Volker

hi,

Grundlegend sehe ich das Problem, dass der Verteiler nicht benannt wurde. Hat der nen Namen?

Was ist denn an dem anderen Ende des Netzwerkkabels für die Werkstatt? Sollte sich da ein Modem befinden, müsste man nochmal über den fehlenden Router reden.

Ansonsten sollte hier ein simpler Switch reichen.
Hat man ein Crossoverkabel mit nicht gekreuzten gemeinsam verwenden, gibts auch Probleme.

grüße
lipi

Moderne Netzwerkkarten erkennen den Unterschied zwischen Crossover-Kabeln und „normalen“ Twisted Pairs. Das wäre also nur bei sehr alten Rechnern interessant. Aber Router und Switch/Hub? sind definitiv die richtigen Ansatzpunkte!

Du benötigst ein Gerät mit mehreren Netzwerkanschlüssen (ich würde eins mit fünf Anschlüssen empfehlen, dazu gleich mehr…), welches die Datenpakete, die an einem der Anschlüsse ankommen, aufnimmt, prüft, für welches der angeschlossenen Geräte das gedacht ist und dann an das korrekte Gerät neu aussendet.

Wie du dir leicht vorstellen kannst, sind das gewaltige Datenmengen, die dort mitunter gleichzeitig hin- und hergeleitet werden müssen.

Aber ohne sowas kommst du nicht aus!

Ich bweiß jetzt nicht, was „dein Verteiler“ eigentlich ist und was du dafür bezahlt hast.
Aber das, was du benötigst, wäre ein Netzwerk-Switch.
Die kleinsten, üblicherweise gebauten Switches haben fünf Anschlüsse, mittlerweile übertragen die auch 1Gigabit pro Sekunde und Anschluss!

Wie du vielleicht ahnst:
BILLIG wie ein einfacher Verteiler gibt es sowas leider nicht.

Mit 5x 100MBit musst du sicher 10€ investieren!

5x 1000Mbit / 1 GBit kosten weit mehr, rechne mit bis zu 20€!

Hallo,
vielen Dank für die Bemühungen !
werde mir sowas zulegen und hoffe ich bekomme es installiert bzw. konfiguriert.
Hoffe das klappt alles so wie gedacht.
Gruß und vielen Dank nochmal !
Schönes Wochenende !
Volker

Du hast insgesamt drei Netzwerkkabel.
Diese steckst du in beliebiger Reihenfolge an beliebige Buchsen des Netzwerk-Switch.

Das war es.
Keine Konfiguration.

1 Like