2 login und Registrierscripte verbinden

Hallo liebe Experten

Ich habe für meine Homepage 2 verschiedene Scripte. Einmal ein Galeriescript und einmal ein Forumscript. Bei beiden muss man sich einzeln anmelden. Das finde ich aber nich so schön. Kann ich die beiden mit einander kombinieren, so das der User sich nur einmal anmelden oder registrieren muss, aber beide sachen dann nutzen kann? Die Scripte liegen aber in 2 verschiedenen Verzeichnissen. Geht das dann auch?

Danke für die Mühe

MfG, Nico

das braucht gute php kenntnisse .
und dann wenn glück haben beide das via datenbank, dann könnte man ein wrapper brauen der die eine form der anderen anpasst, vorrausgesetzt man weiss wie.

danke rakondark…das ist ja schon ein ansatz für mich…bin gerade am testen, das login auf die hauptseite zu bekommen…bin fast fertig…ein wenig kenn ich mich aus…aber ich bin sicher noch ein großer anfänger, was php betrifft…vielleicht hat ja jemand noch ein wenig hilfestellung…will ja nich alles gemacht bekommen, aber so ein denkanstoss wie deiner, hilft schon ein bisschen…werd mal schauen, was ich daraus machen kann…danke

da wird man Dir kaum helfen können, weil keiner die Scripte kennt und offensichtlich Du erst mal auch nicht - ergo sind es irgendwelche fertigen Scripte aus dem Internet.
Für Dich gilt es nun herauszufinden, wie diese sich authentifizieren und dann musst Du den code eben ändern, dass entweder das eine Script die Daten vom anderen übernimmt, oder Du diese quasi vortäuschst…

Nachdem Scripte aber verschiedene Algorythmen verwenden können um den User zu identifizieren kann das schwer sein…
Vor allem, weil vermutlich auch die Registrierungsmaske für beide Tools angepasst werden müsste…

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich fast alles selbst programmiere, was ich brauche: damit sich meine User (bzw ich) nicht an allen Stellen auf der Seite anmelden müssen…

Grüße
Munich

hi munich

das es nicht einfach ist, dachte ich mir…darum wende ich mich ja auch an euch experten…dachte immer, das so ein forum dafür ist, aber anscheinend, wenn man sich überall die antworten durchliest, wird oft gesagt, mach selber, google doch oder ähnliches…traurig…gibt nunmal leute, die sowas aus hobby machen und etwas hilfe brauchen, da sie entweder nicht genug zeit haben, oder manche sachen einfach nicht verstehen…wenn ich helfen kann, tue ich es doch auch…so, das kurz dazu

ich kenn mich etwas aus. ich will auch versuchen viel selber zu machen und habe auch einiges schon hinbekommen…und ja…ich greife auf fertige scripts zurück…aber mein wissen reicht denk ich aus, um alles zumindestens anzupassen…nur hapert es leider gerade an der zusammenstellung des login…und die scripts bzw. meine homepage wollt ich nicht gleich bekannt geben, da es dann ja gleich wieder heissen würde…„schleichwerbung“!!!

sollte jemand ernsthaft interesse haben, mir zu helfen,bitte melden, ansonsten spart euch die mühe, hier irgendwelche texte zu veröffentlichen…es nervt echt!!! Danke und einen schönen Tag

*rolleyes*
hi öttl

das es nicht einfach ist, dachte ich mir…darum wende ich mich
ja auch an euch experten…dachte immer, das so ein forum dafür
ist, aber anscheinend, wenn man sich überall die antworten
durchliest, wird oft gesagt, mach selber, google doch oder
ähnliches…traurig…gibt nunmal leute, die sowas aus hobby
machen und etwas hilfe brauchen, da sie entweder nicht genug
zeit haben, oder manche sachen einfach nicht verstehen…wenn
ich helfen kann, tue ich es doch auch…so, das kurz dazu

Jetzt bin ich echt etwas pissed…
Wie Du meinem Post entnehmen hättest können ist ein Login nicht etwa ein Kerze an, Kerze aus, sondern wesentlich komplexer. Da stecken Datenbanken, Cookies und/oder Sessions dahinter von denen hier KEINER ETWAS WISSEN KANN!
Du hast soweit ich das überblicke noch nichtmal geschrieben um welche Komponenten genau es sich handelt.
Das ist ungefähr so als würdest Du eine Anleitung für ein Autoradio nennen, dessen Fabrikat und Marke Du aber nicht mal nennst.
Dämmerts Dir jetzt, dass man Dir so nicht helfen kann ausser pauschale Tipps zu geben?

ich kenn mich etwas aus. ich will auch versuchen viel selber
zu machen und habe auch einiges schon hinbekommen…und ja…ich
greife auf fertige scripts zurück…aber mein wissen reicht
denk ich aus, um alles zumindestens anzupassen…nur hapert es
leider gerade an der zusammenstellung des login…und die
scripts bzw. meine homepage wollt ich nicht gleich bekannt
geben, da es dann ja gleich wieder heissen
würde…„schleichwerbung“!!!

Hier? wohl eher nicht…
Davon abgesehen: Wenn Deine Homepage einen kommerziellen Zweck verfolgt, dann ist die Hilfsbereitschaft hier eher ein wenig geringer - schliesslich suchst Du in dem Fall um gratis Hilfe zum Geldverdienen.
Ist das nicht der Fall, dann brauchst Du auch keine Bedenken zu haben Deine Homepage zu nennen. Es bringt aber ohnehin nichts, nur die Seite zu nennen, wenn man danach noch immer nicht erkennt welche fertigen Scripte dahinter stecken…

sollte jemand ernsthaft interesse haben, mir zu helfen,bitte
melden, ansonsten spart euch die mühe, hier irgendwelche texte
zu veröffentlichen…es nervt echt!!! Danke und einen schönen
Tag

So und nun hoffe ich endgülttig, dass Dir keiner mehr hilft bzw antwortet… Soviel impertinenz muss nun wirklich nicht sein!
Selbst ein Profi würde je nach Art der Komponenten vermutlich eher Tage als Stunden brauchen um sowas auseinanderzuflechten - und Du willst, dass da mal einer mit den Fingern schnippst und schon gehts.
Bleib Realistisch! Warum denkst Du haben einige andere Seiten, sogar große Firmen, die Angestellte haben, die ein Gehalt beziehen ein Forum, in dem man sich auch noch separat zur Hauptseite anmelden muss?

*kopfschüttelnd*
Munich

hi öttl

das es nicht einfach ist, dachte ich mir…darum wende ich mich
ja auch an euch experten…dachte immer, das so ein forum dafür
ist, aber anscheinend, wenn man sich überall die antworten
durchliest, wird oft gesagt, mach selber, google doch oder
ähnliches…traurig…gibt nunmal leute, die sowas aus hobby
machen und etwas hilfe brauchen, da sie entweder nicht genug
zeit haben, oder manche sachen einfach nicht verstehen…wenn
ich helfen kann, tue ich es doch auch…so, das kurz dazu

Meinen ersten Text nochmal genau durchlesen. Da frage ich doch lediglich, ob es überhaupt möglich ist, oder liege ich falsch?

Jetzt bin ich echt etwas pissed…
Wie Du meinem Post entnehmen hättest können ist ein Login
nicht etwa ein Kerze an, Kerze aus, sondern wesentlich
komplexer. Da stecken Datenbanken, Cookies und/oder Sessions
dahinter von denen hier KEINER ETWAS WISSEN KANN!
Du hast soweit ich das überblicke noch nichtmal geschrieben um
welche Komponenten genau es sich handelt.
Das ist ungefähr so als würdest Du eine Anleitung für ein
Autoradio nennen, dessen Fabrikat und Marke Du aber nicht mal
nennst.
Dämmerts Dir jetzt, dass man Dir so nicht helfen kann ausser
pauschale Tipps zu geben?

Das es ohne Script nicht geht, ist mir klar…wie gesagt, ich will keine Lösung im Ganzen, sondern nur ein paar Tipps, oder ob es überhaupt möglich ist!!!

ich kenn mich etwas aus. ich will auch versuchen viel selber
zu machen und habe auch einiges schon hinbekommen…und ja…ich
greife auf fertige scripts zurück…aber mein wissen reicht
denk ich aus, um alles zumindestens anzupassen…nur hapert es
leider gerade an der zusammenstellung des login…und die
scripts bzw. meine homepage wollt ich nicht gleich bekannt
geben, da es dann ja gleich wieder heissen
würde…„schleichwerbung“!!!

Hier? wohl eher nicht…
Davon abgesehen: Wenn Deine Homepage einen kommerziellen Zweck
verfolgt, dann ist die Hilfsbereitschaft hier eher ein wenig
geringer - schliesslich suchst Du in dem Fall um gratis Hilfe
zum Geldverdienen.
Ist das nicht der Fall, dann brauchst Du auch keine Bedenken
zu haben Deine Homepage zu nennen. Es bringt aber ohnehin
nichts, nur die Seite zu nennen, wenn man danach noch immer
nicht erkennt welche fertigen Scripte dahinter stecken…

Wie ich schon geschrieben habe, es handelt sich um ein Hobby, ganz weit weg vom Geldverdienen!

sollte jemand ernsthaft interesse haben, mir zu helfen,bitte
melden, ansonsten spart euch die mühe, hier irgendwelche texte
zu veröffentlichen…es nervt echt!!! Danke und einen schönen
Tag

So und nun hoffe ich endgülttig, dass Dir keiner mehr hilft
bzw antwortet… Soviel impertinenz muss nun wirklich nicht
sein!
Selbst ein Profi würde je nach Art der Komponenten vermutlich
eher Tage als Stunden brauchen um sowas auseinanderzuflechten

• und Du willst, dass da mal einer mit den Fingern schnippst
    und schon gehts.
    Bleib Realistisch! Warum denkst Du haben einige andere Seiten,
    sogar große Firmen, die Angestellte haben, die ein Gehalt
    beziehen ein Forum, in dem man sich auch noch separat zur
    Hauptseite anmelden muss?

Das hat nichts mit Impertinenz zu tun, aber was Du oben geschrieben hast, ist doch mal eine klare Aussage…ja, es geht, aber schwer, erst recht für Anfänger, wie ich es bin…war doch garnicht so schwer…aber so kleine Stichelein gehören bei Dir wohl dazu, wenn einer mal seine Meinung sagt. Schade. Sachlichkeit heißt das Zauberwort

Trotzdem danke für Deine Aufklärung

*kopfschüttelnd*
Munich

Wie man in den Wald hineinruft… (owT)
…so schallt es zurück!

…so schallt es zurück!

Ich kann mich zwar nicht recht erinnern, reingerufen zu haben, aber scheint ja so zu sein. Lediglich die Bitte um etwas Hilfe und Antwort. Und mein Text, basierend auf schlechten unnützen Antworten ruht auf schlechte Erfahrung. Und da lieg ich wohl nichtmal falsch.

Klare Fragen, klare Antworten…das hätte was und setze ich eigentlich in einem Hilfeforum voraus.

dein ganzes „geheule“ , ich wills mal so nennen, beläuft sich darauf das hier keine coach spielen will richtig.

das leigt daran

1. das du über irgentwelche scripte fragst, aber keine konkreten probleme hier meldest.
  2. das dir antworten die nicht zu einem bemutternen Programmierchoach führen für dich nicht aussagekräftig sind, obwohl sie sagen genau das aus, hol dir einen privaten choach oder trainer oder kollegen , aber erwarte nicht eine virtuelle diskussion eines problems von anfang bis ende, denn das NENNT SICH DANN TUTORIAL oder Berater/Programmierer was auch immer verständlicher für dich ist.

ergo : du wirst hier immer mehr unbefriedigende antworten erhalten, weil du nicht erkennst das experten (wenn wir denn solche sind) keinem ein tutorial bieten können und wollen, helfen heisst helfen, das alles wertvolle wurde gesagt.

P.S. aber du bist nicht der einzige der hier denk er hat leute gemietet für seine persöhnlichen lernstunden.