2 login und Registrierscripte verbinden

Hallo liebe Experten

Ich habe für meine Homepage 2 verschiedene Scripte. Einmal ein Galeriescript und einmal ein Forumscript. Bei beiden muss man sich einzeln anmelden. Das finde ich aber nich so schön. Kann ich die beiden mit einander kombinieren, so das der User sich nur einmal anmelden oder registrieren muss, aber beide sachen dann nutzen kann? Die Scripte liegen aber in 2 verschiedenen Verzeichnissen. Geht das dann auch?

Danke für die Mühe

MfG, Nico

das braucht gute php kenntnisse .
und dann wenn glück haben beide das via datenbank, dann könnte man ein wrapper brauen der die eine form der anderen anpasst, vorrausgesetzt man weiss wie.

danke rakondark…das ist ja schon ein ansatz für mich…bin gerade am testen, das login auf die hauptseite zu bekommen…bin fast fertig…ein wenig kenn ich mich aus…aber ich bin sicher noch ein großer anfänger, was php betrifft…vielleicht hat ja jemand noch ein wenig hilfestellung…will ja nich alles gemacht bekommen, aber so ein denkanstoss wie deiner, hilft schon ein bisschen…werd mal schauen, was ich daraus machen kann…danke

da wird man Dir kaum helfen können, weil keiner die Scripte kennt und offensichtlich Du erst mal auch nicht - ergo sind es irgendwelche fertigen Scripte aus dem Internet.
Für Dich gilt es nun herauszufinden, wie diese sich authentifizieren und dann musst Du den code eben ändern, dass entweder das eine Script die Daten vom anderen übernimmt, oder Du diese quasi vortäuschst…

Nachdem Scripte aber verschiedene Algorythmen verwenden können um den User zu identifizieren kann das schwer sein…
Vor allem, weil vermutlich auch die Registrierungsmaske für beide Tools angepasst werden müsste…

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich fast alles selbst programmiere, was ich brauche: damit sich meine User (bzw ich) nicht an allen Stellen auf der Seite anmelden müssen…

Grüße
Munich

hi munich