Hallo
ich habe einen geisteswissenschaftlichen Studiengang mit M.A. abgeschlossen und parallel auch noch einen geisteswissenschaftlichen Elitestudiengang mit M.A. abgeschlossen. Hab jetzt also zwei Mal den Titel M.A.
Gibt es irgendwelche Normen, Konventionen, Regelungen oder Übereinkünfte wie man das dann schreibt? Vorname Nachname, M.A., M.A.? oder nur ein mal M.A.? oder wie?
lg
melli
Du kannst tatsächlich mehrere Magistergrade erwerben.
Zählen tut die Anzahl der Verleihungsurkunden.
Bedenke aber, dass es sich bei dem magister artium um einen akademischen GRAD handelt und nicht um einen Titel, wie Dr. oder Prof.
Wie die genaue Schreibweise rechtlich ist weiß ich nicht, aber ich habe bisher auch bei Leute mit mehreren Magistergraden immer nur „M.A. Klaus Mustermann“ gesehen, wobei ich den M.A. vor dem Namen eh sehr selten sehe.
Stephan
Mach halt nach Gefühl. M.A. M.A. sieht doof aus.
Danke schonmal für die Antwort.
Ich denke, M.A. M.A. schaut v.a. blöd aus, weil man es halt nicht so kennt. Aber es gibt zwei Zeugnisse und es sind getrennte Abschlüsse. Wenn ich sie schon beide hab, würd ich sie halt auch gerne beide in meinen Namen integrieren für Bewerbungszwecke. Will da aber natürlich auch niemanden irritieren, daher die Frage.
Übrigens heißt es ja dann nicht M.A. Name, sondern Name Komma M.A.
Servus,
jedenfalls nicht falsch wäre „M.M.A.“ = Magistrix multiplex artium
Beim Bewerben geht es allerdings nicht primär darum, die Backen möglichst dick zu machen, sondern darum, daß im CV alles Relevante schnell erfassbar ist, und die wichtigsten Aussagen im unteren Bereich des oberen Drittels einer Seite stehen. Wenn der doppelte Magister das Wichtigste ist, muss das CV halt so gegliedert werden, daß er da steht.
Schöne Grüße
MM
Dipl.-Agr.Ing.
(büschen affich, nech?)
Moin,
Dipl.-Agr.Ing.
(büschen affich, nech?)
genauso ist es. Und eine Verdoppelung wäre doppelt so affig.
In Deutschland ist einzig der Doktortitel Namensbestandteil. Bei einer Geschäftsdresse kann es sinnvoll sein, eine entsprechende Qualifikation per sonstigem akademischen Titel mit anzugeben - wobei man sich keinen abbricht, wenn man den oder die Titel ‚nur‘ in Klammer hinzusetzt.
Jemand, der seinen Dipl.Ing. als Absender auf seiner Privatpost oder an der Haustürklingel angibt, setzt sich dem Verdacht auf bemühte Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen oder doch zumindest dem Spott seiner Mitmenschen aus.
Auch wenn es ein wenig aus der Mode gekommen scheint - ein wenig Tiefstapeln (neudeutsch ‚understatement‘) zeugt eher von geistigem Adel als das Prunken mit akademischem Titeln, so berechtigt der Stolz auf die damit verbundene Leistung ist.
Wenn es denn aber trotzdem unbedingt sein muss: M.A. mult. - analog zu dem bei mehrfachen Doktortiteln üblichen Usus.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
ich setze meist oben eine Rubrik, in der ich einfach nur „Akademischer Grad: Magistra Artium“ zu stehen habe. Letztendlich ist das dein Grad, ob einmal oder zweimal. Aber wenn es dir wichtig ist, würde ich im Lebenslauf einfach „M. A. 1“ und „M. A. 2“ untereinander schreiben.
Auf Visitenkarten würde ich eher „Max Mustermann, Politologie und Wirtschaftsjournalistik“ schreiben. Der Grad an sich, mei, ich find das weniger wichtig als die Frage, ob der jemand weiß, wovon er redet.
Generell bin ich mir nicht einmal sicher, ob es eine feste Sprachregelung gibt. Ich weiß nur, dass die Abkürzung für den Magister auch nicht einheitlich ist, die einen schreiben „MA“, die anderen „M. A.“, was beides gern mit dem Master of Arts verwechselt wird. Aber frag doch mal bei deiner Uni nach, die sitzen doch quasi an der Quelle
Lg
sgw