Hallo, wir hatten heute einen sehr traurigen Tag: unsere beiden Meerschweinchen (beide 3 Jahre alt und Geschwister) sind gestorben und wir haben nicht wirklich eine Ahnung weshalb. Wir waren 10 Tage im Urlaub und hatten die Meerschweinchen zu einem Bekannten zur Pflege gegeben. Leider hat sich dieser nicht sehr toll um sie gekümmert. Der Stall war ziemlich schmutzig als wir wiederkamen und auch futtertechnisch, hat er unsere Informationen nicht umgesetzt, sondern alles mögliche reingeworfen. Z.B. auch Kohl, was ja garnicht gut ist für die Kleinen. Das eine Meerschweinchen hatte schon ziemlich abgenommen. Heute morgen (4 Tage nach Abholung nach dem Urlaub) war ich mit beiden beim Tierarzt. Er meinte, dass es daran liegen könnte, dass das Meerschweinchen (welches so abgenommen hatte) zu lange Backenzähne hat), er hat diese dann auch korrigiert (also abeschnitten/gefeilt) und ihm noch eine Spritze gegeben, damit es sich schneller erholen kann. Beim anderen Meerschweinchen meinte er wäre alles o.k., es aß ja auch noch normal und hatte nicht an Gewicht verloren. Den Tag über haben wir die beiden in ihrem Stall in Ruhe gelassen und als wir nachmittags nach ihnen schauen wollten waren sie beide tot. Ich kann das einfach nicht verstehen. Da sie einen „Draußen“-Stall haben, mache ich mir auch Vorwürfe, dass es vielleicht zu heiß für sie war? Natürlich steht das Gehege im Schatten - aber dennoch? Andererseits haben sie ja schon 2 andere Sommer draußen verbracht und sie waren nie krank. Kann mir irgendwer einen Tipp geben woran das gelegen haben könnte? Die Hitze? Aber BEIDE Meerschweinchen gleichzeitig? Der Kohl? Oder können sie von irgendwelchen anderen Essensresten gestorben sein die unser Bekannter verabreicht hat? Aber kann das dann erst 4 Tage nach der Abholung den Tod verursachen?
Wisst ihr sonst ob wir die Tierchen morgen Früh obduzieren lassen könnten. Also fast 20 Std. nach dem Tod. Macht man sowas überhaupt mit so kleinen Tierchen, wenn ja was kostet das in Etwa? Ich möchte einfach wissen welcher Fehler gemacht wurde, damit das nicht nochmal passiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Natalie