2 Monitore: Anzeige versetzt

Hallo Leute,
Habe an einer alten Grafikkarte „Matrox Millenium G400“, welche 2 VGA- Anschlüsse hat, 2 Monitore angeschlossen: Primär: „Ijiama HM903DT B (17er)“ und Sekundär „Siemens-Nixdorf MCM171V (17er)“.
Das Problem: Auf dem 2. Monitor erscheinen Mauszeiger, Fenster, Icons usw. stark versetzt oder sind gar nicht mehr zu sehen, da sie sich „ausserhalb“ des Screens befinden. Beispiel: Wenn man beim 1. Monitor den Mauszeiger am rechtem Rand veschwinden lässt, erscheint er beim 2. Monitor am linken Rand. Das gleiche Hintergrundbild erscheint beim 2. Monitor aber völlig normal und mittig.
Alle Originaltreiber wurden erkannt, im Gerätemanager sieht alles OK aus.
Auch vieles Herumprobieren wie z. B. Monitor- Identifizierung, Änderung der Auflösung, Pixeldichte, Bildverschiebung am Monitor (- Menü) usw. brachten keine Besserung, eine „Clone- Option“ kann ich in den GK- Optionen nicht finden.
PC: Intel Pencium4, 2,80GHz, 2Gb RAM, WIN XP/SP3.
Wüsste jemand Rat?

Gruss, Zottel

Hallo Zottel, hast Du die beiden Monitore mal umgesteckt um einzugrenzen ob es am Monitor oder an der Grafikkarte selbst liegt?

Ja, hab ich. Dann ist die Anzeige am anderen Monitor fehlerhaft. Werde wohl die Grafikkarte noch mal neu installieren…

Hallo,

bei meiner NVIDIA-GK ist es so, dass ich unter „mehrere Anzeigen einrichten“ durch Draufklicken und gleichzeitigem Ziehen, die Symbole der Monitore so anordnen kann, wie es mir am sinnvollsten erscheint.

LG Culles

Hallo Zottel,
zu dem Punkt mit der Maus kann ich dir sagen dass das richtig ist. Es stellt praktisch eine Vergrößerung des Monitors dar. Gerade wenn man mit Programmen arbeitet welche viele Fenster haben (zB Videoschnitt) ist diese Funktion sehr hilfreich indem man einen Teil der Fenster auf den nächsten Monitor auslagert und beim Arbeiten die Maus einfach zum nächsten Monitor verschiebt.
Gruß luedre

Beispiel: Wenn man beim 1. Monitor den Mauszeiger am rechtem
Rand veschwinden lässt, erscheint er beim 2. Monitor am linken
Rand.

Wo ist da das Problem? Genau so soll es doch sein! Oder hast du etwa den ‚zweiten‘ Monitor links vom ‚ersten‘ stehen?

Unter XP kannst du in der Systemssteuerung-> Anzeige-> Einstellungen den zweiten Monitor nach Belieben verschieben, so dass er der physischen Aufstellung entsprechend angesteuert wird.

Gruß