2 Monitore: Spiel & Desktop gleichzeitig möglich?

Hallo

Ich habe an meinem Rechner zwei Monitore, da ich im Desktop-Betrieb recht häufig zwei Benötige.
Natürlich wird bei mir auch mal gespielt, wobei das Spiel (im Vollbild) auf dem Hauptmonitor läuft. Der zweite hat dann den Desktop. Nun kann ich mir dort natürlich irgendwas darstellen lassen, Internetseite, Chat usw. Aber wenn ich dann auf diesen Bereich zugreife, wird das Spiel wieder minimiert.

Das ist der Zustand, wie ich ihn kenne und „akzeptiere“. Klar, man kann das Spiel im Rahmenlosen Fenster spielen, aber ich wollte halt auch mal wissen, ob man irgendwie den zweiten Monitor in einem Vollbild-Spiel nutzen kann, ohne dass das Spiel minimiert wird oder einfriert oder eben im Fenster gespielt werden muß.

Außerdem würde mich mal rein interessehalber interessieren, wie man ein Spiel auf beide Monitore verteilen kann. Klar,  in meinem Fall wäre das Hauptmerkmal des Spiels direkt im Schnittpunkt und daher sicher unbrauchbar. Aber würde mich halt mal interessieren, wie man das einstellen könnte, weil ich bisher immer nur 1920x1080 in Spielen einstellen kann…

Wie gesagt, die Frage nur mal interessenhalber. Also irgendwelche skurilen „Notlösungen“ sind nicht nötig :smile:

Nebenbei bemerkt: Gibt es eigentlich irgendwelche Spiele, die Bewusst einen zweiten Monitor als „Auslagerung“ benutzen? Also beim Flightsimulator damals konnte man z.B. anzeigen auf einen zweiten Monitor verschieben und so z.B. einen Monitor für die Aussicht zu haben und den zweiten für die Anzeigen, oder auf dem zweiten Monitor das GPS anzeigen usw. Das war schon cool. Aber das irgendwelche Spiele zwei Monitore wirklich sinnvoll nutzen (z.B. indem sie Inventar anzeigen, oder eine Map oder sonstwas), darauf ist noch kein Spieleentwickler gekommen, oder?

Vielen Dank für die Antwort

Gruß
Taki