2 Notebooks - Hotspot

Hallo,

was ist die beste Lösung, 2 Notebooks, die jeweils mit Surfstick ( und recht langsamer Anbindung ) so zu koppeln, dass man nur noch einen Surfstick braucht?

Momentane Situation:

Notebook 1 mit T-Kom Surfstick - UMTS mit 3GB Traffic, danach auf 384kbit&s abgebremst

Notebook 2 mit T-Kom Surfstick - Edge mit unbegrenztem Traffic

Mir schwebt da ein Wlan-Router vor, oder die Einrichtung eines Ad-Hoc Netzwerkes - wer hat da praktische Erfahrung?

Gruß
Hummel

Hallo,
es gibt WLAN-Router, in die man eine SIM-Karte für den Internetzugang einführen kann. Welche Geräte für deine SIM-Karte geeignet sind, weiß ich nicht. Vorteil dieses Verfahrens: Es muss nur der Router und der PC eingeschaltet sein, mit dem ich gerade ins Internet will.
Alternativ kannst du auch beide PCs miteinander vernetzen. Du verwendest dann auch nur eine SIM-Karte, und das Gerät, das die Verbindung zum Internet mit dieser Karte herstellen soll, wird so parametriert, dass sein Internetzugang auch von anderen Geräten mitbenutzt werden darf. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass der Kartenrechner auch eingeschaltet sein muss, wenn er nicht benutzt wird un ein anderer ins Internet gehen will.

LG Culles

Hallo
und danke schon mal.
Was meinst du mit „vernetzen“? Über normales Netzwerkkabel?

Gruß
Hummel

Hallo,

eine Ad-hoc-Netzwerkverbindung zwischen zwei Rechnern ist über Ethernetkabel oder WLAN möglich.

LG Culles