2 PC via router oder direkt verbinden

Hi Also erst mal was netzwerk betrifft bin ich absoluter NOOB :smile:
Habe meinen neuen PC bekommen ( Windows8) und wollte von meinem alten ( windows7) die daten der festplatte kopieren.
Beide sind an einen Speedport W722V der netten telekom angeschlossen. Was muss ich tun das ich die daten ziehen kann? habe schon bisschen gegoogelt aber irgendwie alles was ich gefunden habe und versucht habe nix gebracht hat. Auch die 2 rechner direkt verbinden bekomme ich es nicht hin.
Bin wirklich blutiger anfänger bei sowas also bitte keine doofen sprüche sondern wenns geht idioten sichere Anleitung :smile:

DANKE

Hallo,

Das ist nicht schwer.

Auf jeden Fall beide Pc an den Router anschließen, dieser sorgt für
die Verbindung.
Klicke im Windows-Explorer (Win+E) mit der rechten Maustaste
auf das Laufwerk in dem die zu kopierenden Daten liegen.

Gehe im Menü auf Freigabe und aktiviere sie mit dem setzen
des Hakens. Nun kannst du bei dem anderen Pc folgendes in die
Eingabeauforderung tippen (Win+R): \computername (der Name des Pc mit Win7) und auf OK klicken.

Das ganze geht auch über Remotedesktop, ist aber etwas aufwendiger
. Win ist die Windowstaste und R oder E die Taste mit dem
Buchstaben drauf.

Das schaffst du schon :smile:

Nicky

E und R die tasten mit den Buchstaben drauf wie geil :smile:

DANKE habe es hinbekommen :smile:

Hallo,

wenn der gleiche User mit gleichem Kennwort an beiden PCs Admin ist, dann übers Netzwerk so auf die Festplatten zugreifen.

Laufwerk C:\
\192.168.0.1\c$

Laufwerk D:\
\192.168.0.1\d$

192.168.0.1 = IP-Adresse vom anderen PC.

Gruß

Hallo Hilde1912,

Was ich aus deiner Anfrage ersehe ist es das Beste du kaufst Dir ein externe USB Festplatte ca.60 Euro machst von Windows 7 eine Sicherheitskopie und übernimmst die Daten per Wiederherstellung auf Deinen Windows 8 Rechner.

Eine genaue Anleitung findest Du bei ComputerBild.de.

Auch hast Du auf diese Weise immer eine Datensicherung deiner Festplatten zur Hand. Und wenn mal was schief bist mit dieser Sicherung für alle Crash,s gewappnet.

Gruß

Lothar Bundrock

PS. Geht schnell und sicher.

Also im Prinzip läuft es auf folgendes hinaus. (Beide an einen Router/Switch anschließen war schonmal richtig.)

1. Laufwerk auf dem alten Rechner freigeben
  2. Alten Rechner vom neuen Rechner aus aufsuchen. Z.B. In der Netzwerkumgebung. Man sieht dann die Freigaben.
  3. Daten kopieren.