2. Problem zu dem unten stehenden Programm

In Bezug auf das Programm unter diesen Artikel:

Wie kann ich verhindern, dass die Datei (bin-Datei), in der die ganzen Einstellungen und Aktionen gespeichert sind, einfach gelöscht wird? Denn dann wüsste das Programm beim nächsten Neustart nicht mehr, was es tun soll.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, diese Datei nichtssagend zu benennen und zu verstecken, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Bluesky787

Hi,
behalte die Datei geöffnet während der Prozess läuft.

Gruss
Joey

Hallo,

da unten schon richtig gepostet hat, dass der „Schützling“ sowieso nicht mit Adminrechten arbeiten darf, kannst du doch einfach der Datei die Rechte entziehen, dass jemand anderes als du drauf zugreifen kann. Sei es lesend oder schreibend.

Grüße,

Danke für eure Antworten.
Aber die führen zur nächsten Frage:
Wie kann man mithilfe eines Programmes die Zugriffsrechte einer Datei verändern?

Schließlich soll das Programm nicht nur auf meinem Rechner laufen und mit einer Anleitung zur Konfiguration der Dateirechte währen die meisten Benutzer überfordert und hätten keine Lust mehr, das Programm zu benutzen.

Die Idee währe dann, eine geschütze Datei, auf die nur der Admin die Zugriffsrechte hat anzulegen und eine, die jeder verändern kann.
Aber wie konfiguriere ich dann die erste Datei?

Liebe Grüße,
Bluesky787

Hi,

Wie kann man mithilfe eines Programmes die Zugriffsrechte
einer Datei verändern?

Mit der Programmiersprache deiner Wahl?

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.secur…

Gruss
Joey

Hallo,

einen Grossteil der Probleme kannst du vermeiden, wenn du das Programm als „Service/Dienst“ laufen laesst und die Einstellungen in der Registry abstellst. Bzw. eine kleines Programm schreibst, das als Service laeuft und dein eigentliches Programm startet und ueberprueft ob es beendet wird, um es wieder zu starten.

Tschau
Peter