2 Probleme: Festplattenrauswurf, Safari stürzt ab

LIebe Experten!

1. Problem:
    Seit längerem schon hab ich das Problem, dass meine alte externe Festplatte, auf der die Sachen von meinem alten Windowsrechner drauf sind, von meinem MacBook Pro immer wieder rausgeschmissen wird. Ich schließe sie an, sie erscheint auf dem Desktop und plötzlich ist sie weg und es wird angezeigt, ich hätte die Festplatte nicht korrekt entfernt.

Was kann ich machen, dass sie mal dran bleibt?

2.Problem:
Seit heute verschwindet ständig Safari, sobald ich bei facebook ein Spiel aufrufe (Bejeweld Blitz).
Habe übrigens gestern einen neuen Speedport installiert. Kann das daran liegen?
Was kann ich tun?

würde mich freuen, wenn in einer für Laien verständlichen Sprache geantwortet wird, kenne mich nicht sehr aus mit Computern und Mac.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße, noi

Was kann ich machen, dass sie mal dran bleibt?

Wie alt ist die Platte (Laufleistung)? Wie ist sie angeschlossen … per USB oder Firewire oder? Sind die Kabel ordentlich angeschlossen? Ist ein „Wackelkontakt“ ausgeschlossen?

Ein Check der Platte wäre vielleicht mal sinnvoll.
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10…

LIebe Experten!

1. Problem:
    Seit längerem schon hab ich das Problem, dass meine alte
    externe Festplatte, auf der die Sachen von meinem alten
    Windowsrechner drauf sind, von meinem MacBook Pro immer wieder
    rausgeschmissen wird.

Funktioniert die Platte denn an anderen Rechnern? Vielleicht ist sie schlichtweg kaputt. Danach hört es sich für mich nämlich an.

2.Problem:
Seit heute verschwindet ständig Safari, sobald ich bei
facebook ein Spiel aufrufe (Bejeweld Blitz).
Habe übrigens gestern einen neuen Speedport installiert. Kann
das daran liegen?

Wenn etwas anders ist, nachdem man etwas verändert hat, könnte ein Zusammenhang bestehen, ja. Mach die Änderung Rückgängig, um es zu klären.