2 Prüfungen an Universität gleichzeitig, legal?

Hallo,

habe das Problem, dass sich an einer technischen Uni (Bayern) eine Pflichtveranstaltung (ein-wöchiges Laborpraktikum) mit mehreren schriftlichen Pflichtprüfungen terminlich überschneidet. Da im Laborpraktikum nur 25 Praktikumsplätze angeboten werden, wird dieses in mehreren Wochen für unterschiedliche Gruppen an Studenten durchgeführt, um alle Studenten unterzubringen. Zwei dieser Gruppen sind von den Terminüberschneidungen betroffen und zwei nicht.
Gibt es ein Gesetz, welches untersagt, dass mehrere Pflichtveranstaltungen an (bayerischen) Hochschulen zum selben Termin abgehalten werden?
mit freundlichen Grüßen,
Martin

Hallo,
zu meiner Zeit lief das unter der Kategorie „Persönliches Pech“ - aber wir konnten auch ungestraft 25 Semester studieren…

Sorry, keine Ahnung

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke nach mehrstündiger Recherche in Gesetzestexten und Prüfungsordnungen auch, dass es einfach persöhnliches Pech ist,
mit freundlichen Grüßen
Martin

Hallo,

man ist nicht mehr in der Schule, wo es regelungen gibt wieviele Prüfungen man in wievielen tagen schreiben darf.
Am besten mit den Dozenten reden und eine individuelle Lösung erreichen. Ansonsten ist so etwas legal. Ich hatte sogar zwei Diplomprüfungen an einem Tag.

soweit ich weiss, gibt es kein gesetz, dass solche gelcihzeitigkeiten verbietet.
da die pflichtveranstaltungen (meist) jedes semester angeboten werden, wird von der uni normalerweise erwartet, dass sich die studenten selbst darum kümmern, dass sich nichts überschneidet.
im notfall hilft noch immer freundlich mit dem dozenten zu reden oder wenns ganz blöd läuft, die ersten prüfungen für das praktikum sausen lassen und die nachprüfungen schreiben, wenn die terminlich passen.

viel glück!