2 Rufnummern mit 2 Telefonen nutzen

Liebe Expertencommunity,

ich möchte zu Hause, anstatt des üblichen einen Telefons, nun zwei Telefone mit zwei separaten Telefonnummern betreiben! Da ich keinerlei Ahnung in diesem Themenbereich besitze wende ich mich nun an euch und hoffe ihr könnt mir helfen! :smile:

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen Anschluss bei der Telekom (Call&Surf Comfort) und meines Wissens auch 3 Nummern. In der Wohnung gibt es nur eine Telefondose mit den üblichen drei Buchsen. In der mittleren Wandbuchse steckt ein Kabel welches zum Splitter führt. Vom Splitter führt ein Kabel zum Router (T-Home Speedport W 503V) und ein Kabel zum Telefon, sprich zu dessen Basis. Bei dem Telefon handelt es sich um ein T-Com Sinus A100.

Ziel:
Mein Bestreben ist es nun wie bisher mit der benutzen Nummer aber einem anderen Telefon wie gewohnt weiterzutelefonieren aber in einem anderen Zimmer ein weiteres Telefon aufzustellen, welches über eine andere Nummer verfügt!
Ich habe mir ein DECT-Telefonset gekauft, welches aus einer Basisdtation und 3 weiteren Mobilteilen besteht!
Ist es möglich dieses Telefonset überhaupt mit nur einer Telefondose zu nutzen aber trotzdem 2 Nummern zu besitzen? (Telefonset: Medion LIFE S63082)
Milde gesagt: Ich möchte meine Wohnung mit einem weiteren Telefon mit eigener Nummer ausstatten, welches unabhängig vom anderen funktioniert!

Ich hoffe ihr könnt mich in meiner Problematik ein wenig aufklären bzw. mir hilfreiche Tipps geben :smile:

Ganz liebe Grüße
DesertRaptor

Hallo
Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da Fachbegriffe zu den neuen IP-Anschlüssen (Telefonie über Internet) vom Laien oft nicht verstanden werden. Ich versuche es mal.

Liebe Expertencommunity,

ich möchte zu Hause, anstatt des üblichen einen Telefons, nun
zwei Telefone mit zwei separaten Telefonnummern betreiben! Da
ich keinerlei Ahnung in diesem Themenbereich besitze wende ich
mich nun an euch und hoffe ihr könnt mir helfen! :smile:

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe einen Anschluss bei der Telekom (Call&Surf Comfort)
und meines Wissens auch 3 Nummern.

Ist es der Tarif für 34,95 EUR Grundgebühr, gibt es diesen in 3 Versionen.
a. Standard (analog-Anschluß mit 1 Rufnummer)
b. ISDN (digital)(3 Rufnummern)
c. IP-basiert (analog) (3 Rufnummern)

Ich gehe davon aus, dass Ihrer die Version c ist, da das Siemens A100 ein analoges Telefon ist und direkt am Splitter angeschlossen ist und Sie 3 Rufnummern haben.

In der Wohnung gibt es nur
eine Telefondose mit den üblichen drei Buchsen. In der
mittleren Wandbuchse steckt ein Kabel welches zum Splitter
führt. Vom Splitter führt ein Kabel zum Router (T-Home
Speedport W 503V) und ein Kabel zum Telefon, sprich zu dessen
Basis. Bei dem Telefon handelt es sich um ein T-Com Sinus
A100.

Bei dieser Anschlußart (Tel. am Splitter) ist nur eine Nummer (Hauptnummer) nutzbar. Sollen die anderen Nummern benutzt werden, müssen die anderen Telefone direkt am Speedport angeschlossen werden. Dazu gibt es auf der Rückseite 2 Telefonbuchsen.
Die Nummer, welche auf den 2 Buchsen geschaltet ist, kann im Menü des Speedport eingestellt bzw. geändert werden.
Das Menü des Speedport erreicht man, wenn man im Computer, der am Speedport angeschlossen sein muss, das Internet-Programm öffnet und in der Adresszeile
http://speedport.ip (

Hi,

das ganze funktioniert mit einem ISDN - fähigen Basisstation für schnurlose Telefone. Damit kann dann mit 2 Mobilteilen gleichzeitig auf verschiedenen Nummern telefoniert werden.

Gruß

Alles kein Problem,
am Router ist eine weitere Telefonbuchse (allerdings eben nicht die alte TAE, sondern für die moderneren RJ-Anschlüsse). Dort das neue Telefon (oder Telefonkabel) rein und schon läuft es.
Viel Erfolg. OG

Hallo lieber Telefonnutzer. Um in Deinem Heim 2 Rufnummern zu benutzten muss der Router mindestens über 2 Analoganschlüsse verfügen. Diese werden jeweils einer Rufnummer zugeordnet. Siehe Installation Router. Folglich sind dann auch 2 DECT- Telefone oder Basisstationen erforderlich.

Beste Grüße
G.Bresa

Hallo Jo64,

vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :smile:
Da ich neu im Forum bin, hat es mich sehr überrascht wie schnell einem hier geholfen wird!
Nun weiß ich Bescheid und werde mich direkt mit der Betriebsanweising des Routers auseinandersetzen :wink: Und das Telefonset wird erstmal wieder zurückgebracht. Es reiht ja dann wenn ih das alte behalte und lediglich ein neues hole!

Ganz liebe Grüße
DesertRaptor

Hallo DesertRaptor,
wenn die Telefone für ISDN geeignet sind, dann wird jedem einzelnen Apparat einfach über das Konfigurationsmenü die entsprechende Nummer zu gewiesen und das war es auch schon.
mfg begre.

Hallo DesertRaptor,

so wie Du es schilderst solltest Du einen ISDN Anschluss haben, wegen 3 Rufnummern, dem spricht aber entgegen, dass das Telefon direkt im Splitter steckt. Das wäre dann aber ein normaler T-NET Anschluss nur mit 1 Rufnummer.
Um ISDN zu betreiben muss im Splitter ein NTBA stecken anstatt Telefon, an den kann dann ein ISDN Telefon oder eine ISDN Anlage angesteckt werden. Das solltest Du zuerst abklären, welchen Anschluss Du hast. Mit ISDN sollte Dein Anschluss eigentlich heißen (Call&Surf Comfort ISDN)
Andere Möglichkeit wäre Deinen Anschluss auf IP Telefonie umzustellen zu lassen, dann brauchst keinen NTBA, und den Speedport dazu zu verwenden, aber den 503er würde ich da nicht nehmen, die Serie ab 71x oder noch besser die 9xxer Serie.
Kannst Dich gerne nochmal melden wenn Du das abgeklärt hast.
Gruß Anton

Hallo,

steht auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Call&Surf comfort STANDARD oder UNIVERSAL ?
Universal bedeutet ISDN, also 2 Leitungen + DSL und insgesamt mind. 3 rufnummern.
Wenn dem so ist, brauchts nur eine kleine ISDN-Anlage, z.B. Eumex 401 (kostet beim „Blödmarkt“) ca. 90 Euro.
An dieser Anlage werden dann die Telefone eingesteckt; die Eumex lässt sich auch am PC einfach einstellen.

Falls es nur STANDARD ist, also 1 Leitung + DSL und nur eine Rufnummer, dann brauchts neben der ISDN-Anlage
noch eine Tarifumstellung bei der Telekom auf ISDN bzw. UNIVERSAL.
Dadurch kann sich aber die Vertragslaufzeit um weitere 12 oder 24 Monate verlängern und es kann eine Gebühr von 59,90 einmalig fällig werden!
Also genau nachfragen!

Viele Grüße
Heinz
auch: http://www.mehr-DSL.de

Hallo DesertRaptor
Um zwei Gespräche gleichzeitig führen zu können, brauchst Du entweder ISDN, oder 2 VoIP-Kanäle (Voice-over-IP/Internettelefonie).
Damit man damit zwei Gespräche gleichzeitig führen kann, braucht man eine entsprechende Telefonanlage (der W503V sollte dies können), oder eine ISDN Basisstation.
Das Medion-Gerät scheint ein analoges Gerät zu sein. Damit sind mehrere Gespräche gleichzeitig extern nicht möglich.

N.

Hallo DesertRaptor,

  1. Wenn du zwei Telefone mit zwei separaten Telefonnummern betreiben willst, musst Du erst mal klären ob Du sicher 3 Rufnummern (ISDN) hast.

2.Vom Splitter führt ein Kabel zum Router (T-Home
Speedport W 503V) und ein Kabel zum Telefon, sprich zu dessen Basis. Bei dem Telefon handelt es sich um ein T-Com Sinus A100.
Das deutet auf einen Analoganschluss mit nur 1er Rufnummer hin

  1. Ich habe mir ein DECT-Telefonset gekauft, welches aus einer Basisdtation und 3 weiteren Mobilteilen besteht. Ist es möglich dieses Telefonset überhaupt mit nur einer Telefondose zu nutzen aber trotzdem 2 Nummern zu besitzen? ==> Nein

  2. Das Telefonset Medion LIFE S63082 ist ein Analogset.
    Um die gewünschte Funktion mit 2 Rufnummern bei der Telekom zu bekommen, benötigst Du:

  3. Einen ISDN-Anschluß.

  4. Ein Schnurlos-Set miteiner ISDN Basisstation.

  5. Oder Du kannst die 2 Rufnummern im Router
    verwalten. Müsste mit dem Speedport W 503V für
    2 Rufnummern gehen.

PS: Bei anderen Anbietern (z.B 1&1) bekommt man
bei einem Analoganschluß 2 Rufnummern.

Grüße
BS

das lässt sich meines Wissens nur mit der Aufschaltung von ISDN durchführen. dann hat man 2 getrennte Leitungen. Zusätzlich wird dann eine kleine isdn telefonanlage oder a/b wandler benötigt, damit die vorhandenen Telefone verwendet werden können. möglicherweise gibt es noch je andere Lösung, ist mir aber nicht bekannt. hoffe das das weiter hilft. Gruss Martin

Hallo

Dein bisheriges Telefon T-Com Sinus A100 ist ein Endgerät für den analogen Anschluss. Wie Du schreibst, ist dieses (die Basisstation) nicht im Speedport eingesteckt, sondern direkt am Splitter. Somit ist sicher, dass Du von der TELEKOM keinen Universalanschluß (=ISDN mit 3 Rufnummern), sondern einen Standardanschluß mit nur einer Rufnummer hast.

Du müsstest Deinen TELEKOM-Vertrag auf Universalanschluß ändern : dann bekommst Du 3 Nummern!
Vom Splitter geht die „Telefonleitung“ dann zuerst auf einen (von der TELEKOM kostenlos beigestellten) ISDN-NTBA und von dort auf den Speedport W503V; im Speedport werden dann die Rufnummern auf die beiden Telefonports zugeteilt : z.B. 1. Nummer = Port 1, 2. Nummer = Port 2, 3. Nummer = beide Ports.
Mit nur einer analogen Basisstation können nie 2 verschieden Rufnummern geschaltet werden !!!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Viele Grüße

Raimund

Servus DesertRaptor,

entschuldige meine verspätete Antwort, ich war auf Dienstreise. Generell ist die Thematik gar nicht so kompliziert, zumindest nicht die Grundlagen.

Bei der Telekom gibt es zwei Markennamen: Standard und Universal. (Wird hinter dem Dualpaket Call&Surf genannt). Standard ist die analoge Telefontechnik. Eine Leitung, eine Rufnummer - basta. Universal - auch als ISDN bekannt - ist die Digitaltechnik, beinhaltet 3-10 Rufnummern. Ganz „neu“ ist die IP Technik, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Wenn du also einen „Call&Surf Universal“ hast, dann hat du mindestens drei Rufnummern (Findest du z.B. im Online-Kundencenter oder der Auftragsbestätigung). Alternativ kannst du auch nach dem NTBA Ausschau halten. Telefondose --> Splitter (steht DSL drauf) und dann noch eine weitere weiße Dose (mit einer grünen LED) - das ist der NTBA, hier werden deine beiden Rufleitungen aufgeteilt.

Soweit so gut. Bei der Analogtechnik ist das Telefonieren noch recht simpel. Wenn jemand anruft, gibt es einen elektrischen Impuls, das Telefon klingelt. Bei ISDN reicht das nicht. Da muss es ein Gerät geben, welchen erkennt, welche Rufnummer angerufen wird und dann - je nach Einstellung - steuert, welches Telefon zu dieser Nummer klingeln soll. Es muss als eine Telefonanlage her. Dein Speedport hat auf der Rückseite zwei TAE (Analogtelefon)-Stecker (http://www.hl-elektroshop.homepage.t-online.de/Produ…).

Hier kannst du also Telefon mit Rufnummer 1 an den einen, Telefon mit der Nummer 2 an den anderen Anschluss klemmen und dem Speedport sagen, welcher Anschluss welche Nummer haben soll.

Und nun wird es doch ein wenig kniffelig :smile:
Wenn ich dein Medion Telefon richtig gegoogelt habe, dann hat es eine Basisstation mit einem Stecker. Alles Weitere wird via Funk versorgt. Du kannst mit diesem analogen Telefon also an der Basisstation nur eine Nummer vergeben, dann klingeln alle Telefone. Hilft dir bei deinem Problem nicht weiter.

Du brauchst also: 2 separate Basisstationen mit einem TAE Stecker. Alternativ gibt es noch richtige ISDN Telefone. Dort kannst du die Rufnummernzuordnung direkt vornehmen (ohne Speedport etc.). Kosten ein wenig mehr. (Haben dann einen solchen Stecker: http://business.chip.de/bii/9/4/1/6/9/4/4/44e1ccd094…). Dafür hat der NTBA dann direkt zwei Eingänge.

Hilft dir das weiter? Ansonsten darfst du gerne nachhaken!

Gruß marcel

Hallo Marcel,

danke für deine Antwort! Du hast es sehr gut erklärt, doch in Sachen „Standart und Universal“ liegt das Problem :frowning:
Aufgrund der mehren Nummern in meinen Telekomunterlagen habe ich auf einen ISDN Anschluss geschlossen, jedoch nachdem ich gestern im Laden mit dem pinken T vorbeigeschaut habe, wurde ich eines besseren belehrt -.- Ich habe lediglich den Standartanschluss und somit kann ich mir mehrere Nummern ja sowieso abschminken :frowning:

Trotzdem vielen Dank für die Mühe :smile:
Liebe Grüße
DesertRaptor

Hi DesertRaptor,

bitte, gerne geschehen. Okay, alles klar. Umstellung kostet meines Wissens einmalig 60,- Euro und monatlich 4,- Euro mehr. Wenn du ausreichend Bandbreite (Internetgeschwindigkeit) hast, lässt sich auch über eine Umstellung zu IP nachdenken. Das ist - meine ich - kostenneutral. Dann brauchst du halt nur das zweite analoge Telefon.

Schöne Woche und Grüße vom Bodensee
marcel