2-Schicht Parkett

Hallo, wir sind aktuell dabei den Fußboden für unseren Neubau mit Fußbodenheizung auszusuchen. Uns gefällt ein 2-Schicht Fertigparkett Eiche (1000 x 100 x 11 mm, 4 mm Nutzschicht, Untergrund Fichtenholz) sehr gut. Was ich gelesen habe ist 2-Schicht Parkett sehr gut bei einer Fußbodenheizung, da die Wärme gut durchgeht. Außerdem ist die geringe Aufbauhöhe für uns praktisch, da angrenzend Fliesen gelegt werden. Wie verhält sich jedoch ein 2-Schicht Parkett mit dieser Länge bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen? Wäre bei einer Stablänge von 1 m ein 3-Schicht Parkett besser oder sind wir mit dem 2-Schicht Parkett gut beraten. Wir waren schon bei vielen Händlern und jeder erzählt uns etwas anderes, daher hier meine Frage. Vielen lieben Dank für eine Einschätzung!

Aber nicht für die Zukunft!
Wenn´s schon Parkett sein muss, dann wählt man eine reine Holzdicke die mindestens 2x abschleifen übersteht und das ist bei 4 mm höchstens 1x gegeben.
Es ist natürlich so, dass je höher die Holzdicke, ja höher der Preis ist aber Parkett oder überhaupt Bodenbeläge sollen ja auch nicht ´ne Anschaffung für nur 10 Jahre sein. ramses90

Das kommt doch auch sehr auf die Qualität des Parketts an und auf die Verarbeitung.
Das von mir vor über 25 Jahren verlegte hochwertige 2-Schichtparkett - Schiffsboden Eiche hell - (ca 120 DM/m²) mit einer ordentlichen doppelten Versiegelung mit Treppen- und Parkettlack (ca 400 DM für 32m²) hat es bis heute- trotz ursprünglich kleiner Kinder und entsprechender Beanspruchung - bis heute kein Abschleifen gebraucht.

OK, der Lack hat gelitten. Und das Parkett hält ganz sicher auch 2-3 maliges Abschleifen aus, weil man kaum Abtrag von der Nutzschicht hat.

Odo was Du da beschreibst vor 25 Jahren mit 120 Mark pro Qm ist aber auch mit Sicherheit kein Parkett mit 4 mm Nutzschicht sondern spielt da in einem ganz anderen Qualitätssegment mit.
Und die 400DM für 32 Qm gloob ick jetzt och nich, mir schweben da eher etwas unter 4000 vor :relaxed: ramses90

Lieber Ramses.
Das ist Fertigpqarkett mit 3,8mm Nutzschicht.
Das sind auch heute ungefähr die Preise für dieses Material. (ca 55 -70€/m²)
Die 400 DM waren alleine für den Lack fällig. Für das Holz schlappe 4000DM. Dazu noch der Leim und die Trittschalldämmung.
Fest verleimtes Parkett war für eine Mietwohnung keine Option.

Vielen Dank für die Antworten!
1x Abschleifen ist für uns i.O… Meine Eltern haben ihr Parkett nun insgesamt 35 Jahre liegen. Vor ca. 15 Jahren wurde es ein Mal abgeschliffen. Nun kommt es raus und ein neues Parkett kommt rein. Wenn ich mein Parkett ca. 20 Jahre liegen habe und es zwischendurch nach ca. 10 Jahren ein Mal abschleife, ist das für mich ok. Mein Geschmack ändert sich sicherlich mit der Zeit und mein Parkett muss keine 50 Jahre halten. Außerdem stören mich Gebrauchsspuren auf Holzboden nicht; ganz im Gegenteil - ich finde es bekommt dadurch mehr Charakter (aber das ist natürlich Geschmackssache).
Mir ging es eher darum, ob 2-Schicht Parkett die richtige Wahl ist, wenn wir Stäbe von 1m Länge + Fußbodenheizung haben werden (oder es dann besser 3-Schicht sein sollte, massives Parkett soll es nicht sein). Danke!!! :blush: