2 Schulklasse - Was ist momentan modern?

Hallo,

morgen kommt meine kleine Cousine aus Rumänien zu uns für 3 Monate. Sie wird hier die 2-te Grundschulklasse besuchen um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. (in Rumänien geht sie auch auf einer Deutschsprachigen Schule).

Am Montang fängt sie an.

Ich habe mir jetzt überlegt das es bestimmt schwer sein wird für sie sich in der Klasse zurecht zu finden. Zumindest am Anfang. Und damit sie ein bißchen mitreden kann und nicht zum Außenseiter wird möchte ich mich gerne mal informieren worüber 2-Klässler denn im Jahre 2005 so reden. Was ist modern?

Welche Musikgruppen werden gemocht, welche Zeichentrickserien angeschaut? Ist Diddl in oder eher Winnie the Puuh ? Was wird jetzt gesammelt und getausch?? (bei mir waren es Stickeralben)

Wäre nett wenn sich jemand melden würde

danke

Ich habe mir jetzt überlegt das es bestimmt schwer sein wird
für sie sich in der Klasse zurecht zu finden. Zumindest am
Anfang. Und damit sie ein bißchen mitreden kann und nicht zum
Außenseiter wird möchte ich mich gerne mal informieren worüber
2-Klässler denn im Jahre 2005 so reden. Was ist modern?

Welche Musikgruppen werden gemocht, welche Zeichentrickserien
angeschaut? Ist Diddl in oder eher Winnie the Puuh ? Was wird
jetzt gesammelt und getausch?? (bei mir waren es Stickeralben)

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie bereits Deutschkenntnisse; sicherlich wird ihr vieles hier fremd vorkommen aber sie hat zumindest den Vorteil, dass sie sich verständigen kann.In dem Alter sind Kinder meist noch allein an einem anderen Menschen interessiert und das gemeinsame Tun steht doch sehr im Vordergrund, so dass sich die Kommunikation drumherum legt.Bestimmt wird sie in der Klasse schon neugierig erwartet (den Kindern ist oder wird sicher erzählt, dass Besuch kommt); ich kann mir vorstellen, dass die Kinder mehr Interesse daran haben zu erfahren wie es bei ihr zu Hause so ist (welche Musik hörst du/ was tauscht ihr in der Schule/ welche Spiele sind gefragt?).Auf diese Fragen könnt ihr euch vielleicht gemeinsam „vorbereiten“? Durch das gemeinsame Spielen und Lernen werden die Kinder weitere Gemeinsamkeiten und Unterschiede schon herausfinden.Dazu gehören dann auch solche Dinge wie Musikgruppen,diverse Spieleregeln etc…Ich würde mir da keine großen Sorgen machen-jedenfalls noch nicht in der Altersgruppe.Außerdem ist bis Montag ja noch ein bisschen Zeit: Du kannst ihr am Wochende die Fernbedienung in die Hand geben und alles Weitere wird sich dann schon ergeben.:smile: I
Wünsche euch eine aufregende und angenehme Zeit mit vielen hoffentlich positiven Erfahrungen
Gruss
Silke

Hi -

bei uns sind die „Freundebücher“ gerade unheimlich beliebt - hat das Poesiealbum abgelöst. Die Kinder kleben ein Foto rein und schreiben über Hobbies, Lieblingsessen usw usw…gibt es in jedem besseren Zeitschriftenladen.
Gleichzeitig wäre es auch eine schöne Erinnerung für Eure Besucherin (:smile:)

Viele Grüße
Sue