2. Sem. Wirtschaftsingenieurswesen.wechsel?

… Ich studiere derzeit an der TU Kaiserslautern Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Semester und habe aus dem 1. Semester einige Prüfungen „übrig“ unter anderem auch Höhere Mathematik1. Meine Befürchtung ist, dass ich HM1 nicht bestehen werde. Die Ingeneurswissenschafften interessieren mich schon aber sind sehr hart. Im Allgemeinen ist das Studium meines Ermessens recht straff, weil der Studiengang N.C. frei wahr und jetzt „gesiebt“ wird in eigentlich allen Fächern. Ich überlege ob ich wechseln soll. Mich Interessiert BWL eigentlich schon immer war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium. Meine konkrete Frage ist jetzt sollte ich wechseln und wenn ja auf ein FH und dort nochmals Wirtschaftsingenieurwesen probieren oder BWL und dann FH oder Uni. Ich weiß so etwas muss man eigentlich selbst entscheiden, aber ich habe hier schon einige gute Antworten auf ähnliche Fragen gesehen und wäre sehr Dankbar wenn jemand vlt. Schon mal in einer ähnlichen Situation war und mir helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Ja das ist nicht so einfach. Wirtschaftsingenieurwesen hat auch mit Technik zu tun. Noch geringer ist allerdings der Anteil bei technischer BWL. Vlt liegt dir das eher.

In BWL wirdvebenso gesiebt.
FFH ist keine schlechte Idee, auf der Uni ist vieles zu theoretisch, wissenschaftlich.

Hi Florian,
ich studiere Japanologie im letzten Semester. Bei uns wurden durch die harten Anforderungen in der Sprachpraxis auch viele „rausgesiebt“ und von den Leuten, mit denen ich angefangen habe, sind jetzt nur noch eine handvoll dabei. Ich kann also sagen, dass ich von ca.20 Leuten weiss, die ihr Studium an dem einen oder anderen Punkt geschmissen haben oder den Studiengang gewechselt haben. Davon ist nur eine einzige unglücklich mit ihrer Entscheidung gewesen. Allen anderen ging es gut damit - aber das ist ja bei jedem anders.

Grundsätzlich kann man sagen, die, die früher erkannt haben, dass sie wechseln wollten, hatten’s einfacher.