2. Staatsprüfung Lehramt

Hallo,

ich habe gerade mein Studium begonnen.
Da ich entweder noch den Studiengang wechseln will oder ein Aufbaustudium machen möchte habe ich mich jetzt nochmal genauer informiert.
Vorraussetzung für das Aufbaustudium sind die erste und zweite Staatsprüfung.
Aber was genau ist das?
Bisher bin ich davon ausgegangen, ich bräuchte nur das Staatsexamen um dann weiter studieren zu können…
Muss ich zum weiter studieren auch noch Referendariat machen oder kann ich direkt weiter machen?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen…

Liebe Grüße

Hi,

Bundesland, Aufbaustudium wofür, Studiengang wechseln wohin…

die Franzi

Hallo,

Vorraussetzung für das Aufbaustudium sind die erste und zweite
Staatsprüfung.
Aber was genau ist das?

  1. Staatsexamen ist die Abschlussprüfung an der Uni nach vollständigem Studium Lehramt.
  2. Staatsexamen ist die Abschlussprüfung nach dem Referendariat. Ohne Referendariat kann man dieses Examen nicht machen.

Hallo,

Baden- Württemberg, studier jetzt Grund- und Hauptschullehramt und möchte zu Sonderpädagogik wechseln, bzw. wenn das nicht klappt dann den Aufbaustudiengang für Lehramt an Sonderschulen machen.

LG

Hallo,

also ist Staatsprüfung= Staatsexamen? Und ich muss dann vor ich den Aufbaustudiengang mach erst noch Referendariat machen und dann danach nochmal Referendariat für den Aufbaustudiengang.
Da zieht sich ja das ganze Studium ewig hin…

LG

Hi,

wenn du das in der Studienordnung so gelesen hast, dann wird das so sein. Man sollte sich eben genau überlegen, was man will, und nicht einfach mal so drauflos… aber die Option Studiengangwechsel steht dir ja noch offen, wenn dich das grad begonnene Studium nicht zu einem Abschluss führt, den du haben willst.
Referendariat dauert übrigens zwei Jahre, inklusive 2. Staatsexamen.

die Franzi

Hi Verteidungswolf!

Also mit dem Studiengangwechsel dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Ansonsten: Als ich mich informiert habe, was ich studieren möchte (ich studiere auch Lehramt), bin ich nicht nur auf Studiengänge für Grundschul-, Hauptschul-, Realschul-, Gymnasiallehramt gestoßen, sondern auch auf einen gesonderten für Förderschulen.

Du müsstest dich also noch einmal an deiner Universität informieren, ob da auch ein solchen Studiengang angeboten wird. Ich weiß von der Uni Frankfurt/Main, dass man da z.B. Lehramt für Förderschulen studieren kann.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

LG
Knuddel

Hi,

danke erstmal.
In BW ist das ein bisschen anders. Man studiert Grund-, Haupt- und Realschullehramt an der PH. Sonderpädagogik ( bei uns heißt es noch so, ist ja das Gleiche wie bei euch Lehramt an Förderschulen) studiert man auch an der PH und nur Lehramt am Gymmi an einer Uni.
Beim wechseln ist das Problem, dass ich durch das normale Zulassungsverfahren durch muss und nicht weiß, ob meine Punkte dafür reichen…Deswegen kommt evtl. das Aufbaustudium in Frage, will aber nicht vorher noch Referndariat machen müssen…

Liebe Grüße

Hallo,

Ich hab nicht einfach mal drauflos studiert, ich weiß sehr wohl, was ich machen will, nur ist der NC für Sonderpädagogik eben sehr hoch und ich hab es nicht direkt geschafft rein zu kommen…
Das Problem ist aber auch, dass das sich anscheinend geändert hat, vor eine halben Jahr stand dort noch als Vorraussetzung für das Aufbaustudium 1. Saatsexamen und jetzt heißt es man bräuchte die 1. und 2. Staatsprüfung. Deshalb auch meine Frage, ob Staatsexamen = Staatsprüfung.

LG