ich habe gestern aufgrund einer neuen Grafikkarte mein Bios zurückgesetzt (Batterie raus). Jetzt startet der PC aber bloß noch bei der Verwendung von 2 Ram-Riegeln (4GB, Samsung, 1333 MHz PC3-10600U, 2Rx8, 1,5 V). Einzeln sind die Riegel in Ordnung, habs gestestet, aber nach dem Zurücksetzen scheint sich etwas geändert zu haben. Hab ein Asrock Z77Pro3.
Schon mal versucht, die Grafikkarte wieder auszubauen? Vielleicht ist das Netzteil zu schwach auf der Brust für RAM Und Grafikkarte. Ist die Zusatz-Stromversorgung (eigener 4…8pol. Stecker mit schwarzen und gelben Leitungen) für die Grafikkarte angeschlossen?
Die Graphikkarte hat einen solchen Stecker nicht und mit der alten Grafikkarte hab ich es dann nochmal versucht, aber da ging es dann auch nicht. Der PC startet bei 4 Riegel für ca. 5 Sekunden, geht dann aber aus und versucht es erneut. Könnte das nicht eher was mit der Ansteuerung der CPU zu tun haben?
Tja, da wirst du vermutlich irgendwas kaputt gemacht haben. Entweder beim Batterie-rausnehmen oder beim Grafikkarte-einbauen. Statische Elektrizität wäre eine Möglichkeit, ein verbogener Kontakt könnte auch sein oder ein Stecker, der nicht ganz in der Buchse sitzt bzw. eine nicht richtig eingesteckte Karte.
Mit einem zweiten PC könnte man durch Tauschen rausbekommen, welches Modul das Problem ist. Ohne den hast du keine Chance - wenn du nicht den verbogenen Kontakt oder den schief sitzenden Stecker findest. Also mal genau hinschauen.
Und was willst du machen, wenn ich jetzt ‚ja‘ sagen würde?
Btw., jede Grafikkarte, die einen Austausch lohnt, hat einen zusätzlichen Versorgungsstecker. Vielleicht könntest du ja mal rauslassen, was rein- und was rausgekommen ist. Und verschiedene Prozessoren soll es auch geben. Nicht, dass das jetzt zur Problemlösung beitragen würde.
Und warum hast du das gemacht?
a) Ein BIOS setzt man im BIOS oder mit Jumpern zurück.
b) Neuere Grafikkarten benötigen ein BIOS-Update, kein BIOS-Reset.
Was sagt das BIOS über die Riegel.
Wie schon @anon45458312 schrieb: Da wird beim ganzen Einbauprozedere wohl irgendetwas über den Jordan gegangen sein oder irgendwas nicht richtig drinnen sitzen.