2. Studium Baföganspruch?

Hallo,

nach langer Internetrecherche habe ich leider keinerlei Antwort gefunden. Vielleicht weiß hier Jemand einen Rat.

Ich habe lange Zeit ein Fach Studiert (12 Semester!). Dieses Studium habe ich mit Waisenrente, einem Bildungskredit und Nebenjobs finanziert. Ich habe nie hinter diesem Studium gestanden und habe es ohne Abschluß abgebrochen und mich um einen Platz für mein Wunschstudium bemüht.
Habe ich nun Anspruch auf Bafög im zweiten Studium?
Waisenrente fällt weg, Bildungskredit muss zurückgezahlt werden und nebenbei ist leider aufgrund der zahlreichen Pflichtveranstaltungen nur sehr sehr begrenzt möglich. Weiß Jemand Rat?

Hallo

Versuch mal, das hier zu verstehen, unter ‚I Allgemeines‘, der 1 Punkt.
http://www.bafoeg.bmbf.de/de/194.php

Meiner Meinung nach wäre das für dich keine ‚weitere Ausbildung‘, da die erste weder abgeschlossen noch den ‚Grundförderungsanspruch nach § 7 Abs. 1 BAföG ausgeschöpft hat‘.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Man kann aber bei der Uni zum Asta in die Bafög-Beratung gehen. Die beraten einen bestimmt auch, wenn man da noch nicht eingeschrieben ist.

Oder man kann auch eine E-Mail an die schreiben. Hab ich mal gemacht und eine informative Auskunft bekommen.

Viele Grüße

Guten Tag,

also ich würde sagen, da du im ersten Studium kein Bafög bekommen hast, kannst du es beantragen. Mehr als nein, können sie auch nicht sagen. Ich würde mir auch notfalls das Formular ansehen, dass du ausfüllen musst und notfalls wegen einzelnen Punkten bei denen persönlich Fragen stellen.