Hallo, ich schon wieder
auf die Gefahr hin dass ich nach einigem rumprobieren wieder selbst drauf komme, stell ich die frage trotzdem wieder:
Versuche zwei Tabellen in einer zu joinen und hänge am ersten schritt fest. Der wäre, den inhalt der quelltabelle (variable anzahl an zeilen und spalten) in die zieltabelle (variable anzahl an zeilen und spalten) zu kopieren. dies soll so passieren, dass die daten aus der quelltabelle rechts unter den inhalt der zieltabelle kopiert werden sollen (später gleiche ich dann die inhalte anhand eines schlüssels ab und bereinige doppelte inhalte, behalte aber auch die nicht aufeinander passenden inhalte beider tabellen; wenn ich mich richtig an datenmanagement erinnere ist das ein inner und outer join)
folgenden code hab ich soweit, bekomm aber immer nen anwendungs/objektfehler:
srcTable = Quelltabellenname (wird aus einem Variant-Array übergeben) die kopiert wird
tarTable = Zieltabellenname (wird aus einem Variant-Array übergeben)in die kopiert wird
die Methoden MaxRows(tableName) und MaxCols(tableName) liefern die maximale Zeilen bzw Spaltenzahl des übergebenen Sheets als Integer
Sub MergeTables(srcTable, tarTable)
Dim i As Integer
Dim srcMaxRows As Integer
Dim srcMaxCols As Integer
Dim tarMaxRows As Integer
Dim tarMaxCols As Integer
srcMaxRows = MaxRows(srcTable)
srcMaxCols = MaxCols(srcTable)
tarMaxRows = MaxRows(tarTable)
tarMaxCols = MaxCols(tarTable)
For i = 1 To srcMaxCols
Sheets(srcTable).Range(Cells(1, i), Cells(srcMaxRows, i)).Copy Destination:=Sheets(tarTable).Range(Cells(tarMaxRows + 1, tarMaxCols + i), Cells(tarMaxRows + srcMaxRows, tarMaxCols + i))
Next
End Sub
vielen Dank im Voraus für eure hilfe!!!
Greetz