Hallo!
Ich habe einen ganz normalen DSL/ISDN Anschluß was auch alles funktioniert. Jetzt wurde damals eine zweite TAE Dose in meiner Küche installiert also ein Kabel von der ersten Dose abgezweigt und in die Küche gelegt. An der ersten Dose hängt ein Splitter und ne Fritzbox 7490. Wenn ich jetzt allerdings ein z.B. analoges Telefon in der Küche reinsteck also in die TAE Dose, dann höre ich nur „komische“ Geräusche und an der Fritzbox blinkt es. Was könnte da der Fehler sein bzw. wie kann ich es erreichen, das der Anschluß in der Küche funktioniert?
Hast Du einen analogen Telefonanschluss? http://www.focus.de/digital/tarife/analoge-telefone-werden-abgeschafft-telekom-zwingt-zum-wechsel-auf-ip-telefonie-das-sollten-sie-jetzt-wissen_id_4909360.html
Guten Morgen!
Danke für die Antwort -ja ich habe es gelesen aber bin der Meinung, das ja die TAE Dose trotzdem funktionieren sollte.
Du musst die 2. Dose an den Router anschliessen. Das Ganze ist jetzt kein Analogsystem mehr, was die Weiterverdrahtung in die Kueche war. Und hebst du in der Kueche ab, stoerst du sogar die Uebertragung. Entweder die Kuechendose mit dem Router verbinden oder vom Router neues Kabel legen oder Schnurlostelefon mit eventuell mehreren Mobilteilen nutzen
Ich wollte dies auch gerade schreiben. Aber noch ein wichtiger Zusatz: Hiermit ist gemeint, dass das Kabel zur Küche an einem hoffentlich vorhandenen analogen Telefonanschluss der Box angeklemmt werden muss. D.h. die Box wird als Telefonanlage verwendet. Ein direkter Anschluss eines analogen Telefons vor der Box ist in dieser Konstellation nicht möglich!
Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, handelt es sich nicht um einen IP Anschluss, sondern um Isdn. Das Isdn Signal wird somit weitergeleitet an die 2. TAE. Deswegen kannst du kein analoges Telefon anschliessen, das geht ja an der ersten Dose auch nur über das NTBA/Router.
Gruß
Roland
Das kann natürlich nicht so funktionieren, wie du denkst.
Die zweite TAE Dose funktioniert genau wie die erste Dose:
Man stecke dort Splitter und Router ein, dann kann man DORT am Router das Internet nutzen und telefonieren - wenn man in der ersten Dose Splitter und Router entfernt!
Zudem wurde bei dir noch ein Bock geschossen: Offenbar wurde entweder die „zweite Dose“ (signaltechnisch gesehen) als „erste Dose“ verdrahtet oder beide Dosen sind parallel.
Lass das mal von jemanden machen, der Ahnung hat (nicht der, der den jetzigen Zustand zu verantworten hat!).
Damit du in der Küche ein schnurgebundenes, analoges Telefon einstecken kannst, muss man SO verdrahten lassen:
Amt läuft direkt zur ersten TAE Dose.
Daneben wird eine zusätzliche Dose an die Wand geschraubt, nämlich eine UAE-Dose.
Dort werden an den Klemmen 4-5 genau die zwei Adern angeschlossen, die zur zweiten TAE Dose gehen (an der zweiten TAE auf Klemmen 1-2).
Nun kauft man sich ein kurzes Kabel mit RJ45-Steckern auf beiden Seiten, z.B. ein „ungekreuztes = normales“ Patchkabel.
Das steckt man in den passend konfigurierten (Benutzeroberfläche der FritzBox, Telefoniegerät einrichten) FON Anschluss der FritzBox (es gibt zweimal FON - man muss der Box schon sagen, das da ein Gerät drin steckt und welche Nummer das haben soll) und die andere Seite in die UAE Dose.
Schon klappt’s!
(Und wenn echt beide TAE Dosen paralell verschaltet waren, könnte sich nun auch deine DSL Verbindung sogar beschleunigt haben!)
Hinweis:
Du schreibst was von ISDN und DSL. Aber du schreibst nichts von einem NTBA.
Bitte nenne doch mal die genaue Art des Anschlusses. Denn hier stimmt was nicht! ISDN benötigt ZWINGEND einen NTBA.
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit kann der Splitter entfallen, was auch die DSL Geschwindigkeit und Stabilität erhöhen kann.
Ach so,
ein Nachtrag noch:
Was sich hier furchtbar kompliziert anhört, bedeutet in Wirklichkeit:
- UAE Dose kaufen und mit zwei Löchern montieren (10€ Material, 10 Minuten Arbeit)
- Umverdrahten (5 Minuten)
- Patchkabel (1€)
- Konfigurieren (10 Minuten)
Grob zusammengefasst
die Telefonleitung von der Kueche an der ersten TAE Dose abtrennen und stattdessen an den Fon-Anschluss / Ausgang der Fritzbox verbinden
Die funktioniert dann für ein analoges Endgerät, wenn sie ein analoges Signal bekommt. Und das kann sie - da von draußen eben gerade kein analoges, sondern ein ISDN-Signal kommt, nur dann, wenn die Box Telefonanlage spielt, und einen internen analogen Anschluss bereitstellt, und der dann auf die Dose verbunden wird. Konfiguration in der Box, welche Nummer dort klingeln soll, und schon klappt es.
Tja, und wir waren der Meinung du hättest es verstanden.
Es geht hier aber um Technik.
Früher, bei analogen Telefon, konnte man die Dosen parallel schalten und entsprechend auch die Telefone. Es wurden direkt die Tonsignale auf der Leitung übertragen. Im Prinzip kann man da auch einen normalen Lautsprecher anschliessen um mitzuhören.
Aus dieser Zeit stamm vermutlich auch noch deine Verkabelung in der Wohnung und der Küche.
Bei der digitalen Telefonie ist das aber anders. Im Prinzip ist es egal ob man jetzt noch ISDN hat oder VoIP. Die Signale auf der Leitung kann nur ein Computer „verstehen“ und zudem ist nur noch ein solches Endgerät anschliessbar (NTBA bei ISDN oder ein Router bei VoIP). Der Splitter ist eine Frequenzweiche und trennt die Frequenzen für ISDN und DSL voneinander.
Die Schnittstelle zwischen der Telefonzentrale und dem NTBA nennt sich U-Bus, genau genommen UK0-Bus.
Zwischen dem NTBA und den ISDN-Telefonen befindet sich der S0-Bus. Im Gegensatz zu der analogen Verkabelung, welche nur 2 Drähte benötigte, benötigt der S0-Bus aber 4 Drähte.
Um ein altes analoges Telefon an den S0-Bus anschliessen zu können, benötigt man dann einen a/b-Wandler. Manche NTBAs haben 2 solche a/b-Wandler schon direkt eingebaut.
Wenn deine Beschreibung stimmt, hast du jetzt nur die Möglichkeit den Splitter, und was dann am Splitter hängt, an der ersten TAE-Dose oder an der Dose in der Küche einzustecken.
Die erste Frage ist nun, was du für ein Telefon hast? Ein altes analogen oder ein ISDN-Telefon?
entsprechend muss man bei der ersten TAE-Dose umverkabeln. Die Leitung in die Küche muss am NTBA angeschlossen werden. Entweder am S0-Bus oder an einem der a/b Anschlüsse, sofern vorhanden. Wenn der NTBA keine a/b Anschlüsse hat, und man ein analoges Telefon anschliessen will, benötigt man noch einen a/b-Wandler.
MfG Peter(TOO)
Und da dieses Geraffel von AVM nicht in der Lage ist, Adern aufzunehmen, muss man sich halt was basteln.
Die von mir beschriebene Lösung mit der UAE als Einspeisedose ist m.E. die sauberste Variante.
Sauberer wäre es nur, wenn AVM mal auf die Idee käme, ihre Produkte mit Klemmen auszustatten.
Ach. Und das Geraffel von der Telekom kann das?
Du denkst, ich würde Ramsch mit Müll vergleichen?
Nö.
Leider gibt es überhaupt keine mir bekannten „all-in-one“ Router, die es erlauben, mit Schraub- oder Steckklemmen entfernte Nebenstellen zu erreichen.
Leider gibt es überhaupt keine all-in-one-Lösung für die Versorgung eines Einfamilienhauses mit mehreren Etagen.
Wenn du Speedports, FritzBoxen, Easyboxen und dergleichen einsetzen musst, dann hast du dort immer Gefrickel mit Adaptern und Steckerchen.
Diese Geräte sind halt allesamt (auch wenn die Hersteller oder Vertreiber es anders behaupten) für die Rundum-versorgung einer 2-3 Zimmer Wohnung gedacht.
Hast du ein richtiges Haus mit einer richtigen Netzwerkverkabelung dann sind all-in-one Produkte unsinnig.
Ich habe mich daher im (wohlhabenderem) Kundensegment komplett davon verabschiedet.
Der Router routet, für die Telefonie sorgt eine Telefonanlage (gerne auch mit Systemtelefonen), das WLAN wird durch mehrere APs erzeugt, die im Haus verteilt sitzen.
Dass ich so herabsetzend über das Produkt „FritzBox“ rede ist sicher gewagt und provokativ, liegt aber an meinen Erfahrungen mit diesen Geräten. Es sind keine Premiumgeräte, es sind Produkte für den Massenmarkt.
Für reinen Internet- und Telefonzugang, bringt obendrein Xenokratie, aber vielleicht massenmarkttauglich.
Hallo,
das Geraffel von der Telekom kann das sogar.
Speedport w922v oder das Nachfolgemodell w925v haben jeweils eine Klemmleiste.
Gruß
Roland
Interessant zu lesen. Offenbar lernen die doch mal dazu!
Hallo!
Nachdem ihr mir alle samt sehr gute Empfehlungen gegeben habt, hab ich verstanden, das es nicht so einfach ist das selbst zu machen.
Heute also gerade eben, war ein „Fachmann“ von einer Firma da, der das Problem gelöst hat…vielen Dank trotzdem all jene, die mir versucht haben zu helfen. Ich habe das Problem gelöst…
MfG
Michl