Hallo!
Der eigentliche Unterschied zwischen Diesel- und Ottoprozess ist, wie der Schritt 2->3 aussieht.
Im Otto-Prozess verbrennt das Gemisch extrem schnell, das Volumen ist in der Zeit qasi konstant, und der Druck steigt stark an.
Im Diesel-Prozess steigt der Druck durch die Kompression sehr stark an, die Verbrennung erfolgt danach aber eher langsam, während der Kolben sich schonwieder abwärts bewegt. Während der Verbrennung steigt der Druck daher nicht, sondern bleibt konstant - obwohl das Volumen sich durch die Kolbenbewegung vergrößert.
Allerdings ist das eher akademisch zu verstehen. In der Realität steigt bei der Verbrennung auch im Diesel der Druck nochmal an, und im Otto-Motor geschieht die Verbrennung auch nicht dermaßen schnell. Grade Benziner werden heute oft so gebaut, daß sie dem Diesel schon recht nahe kommen - das ist effizienter.
Im Motorbau ist der Unterschied zwischen Otto und Diesel eigentlich nur der, ob das Gemisch extern gezündet wird, oder nicht.
Im Zweitakter wird das Gemisch Aufwärtsbewegung des Kolbens auch verdichtet, dann gezündet, und das heiße Gas expandiert anschließend. Nur das Ausstoßen und Ansaugen erfolgt anders.
Ein Wankel-Motor ist konstruktiv was völlig anderes als ein Kolbenmotor, wird aber auch mit dem Otto-Prozess beschrieben.