2 Tastaturen anschließen - trotzdem nur 6 Tasten gleichzeitig?

Hallo

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, falls nicht, bitte verschieben, danke!

Ich möchte gerne ein Multiplayerspiel mit einem Freund gemeinsam an meinem PC spielen. Das Spiel ist auch dafür ausgelegt (seltenerweise, sowas gibts ja heutzutage wirklich kaum noch).

Man kann es sogar auf einer Tastatur spielen, man muss halt nur unterschiedliche Tasten belegen.

Das Problem was sich recht schnell ergeben hat, ist, wenn ich mehrere Tasten gleichzeitig drücke, spinnt entweder die Steuerung des anderen Spielers völlig oder ein Tastendruck auf „seiner Seite“ erzeugt keine Reaktion.

Nach einigem Googeln kam ich dann darauf, das HID nur 6 Tastendrücke gleichzeitig zulässt. Pro Person kommts in dem Spiel aber schon vor, dass man 4 gleichzeitig drückt, pro Person, also wären 8 benötigt.

Ich habe auch gelesen, dass dies beim PS2-Anschluss nicht vorkommt und dass man beliebig viele Eingabegeräte anschließen kann. Ich habe allerdings eine USB-Tastatur und eine an diesem PS2-Anschluss. Die Tasten werden auch schön gleichzeitig aufgenommen, aber eben immernoch nicht mehr als 6.

Mein PC hat nur noch einen PS2-Anschluss und ich besitze auch nur diese beiden Tastaturen.

Gibts noch irgend eine Möglichkeit das zu lösen ohne weitere Hardware kaufen zu müssen?

Danke und Grüße

Karana

P.S.: so eine laienhafte Idee von mir: Kann man vielleicht die „Priorität“ der Geräte ändern? Sodass meine USB-Tastatur ihre 6 Tastendrücke verarbeitet und die PS2-Tastatur auch ihre Anzahl? Mit beiden Tastaturen einzeln (also Einzelspieler) funktioniert es jedenfalls problemlos.

Hallo,

Bei USB-Tastaturen sitzt quasi ein „kleiner PC“ in der Tastatur,der dem großen PC die Daten aufbereitet übergibt.

Die ganz alten PS/2-Tastaturen hingegen liefern noch verschiedene Spannungswerte bei Tastendrücken an den PC und erst der PC (hier BIOS) kümmert sich um die Umsetzung für die Weiterverwendung.

Srimmt nicht!
Hallo Fragewurm,

Bei USB-Tastaturen sitzt quasi ein „kleiner PC“ in der
Tastatur,der dem großen PC die Daten aufbereitet übergibt.

Die ganz alten PS/2-Tastaturen hingegen liefern noch
verschiedene Spannungswerte bei Tastendrücken an den PC und
erst der PC (hier BIOS) kümmert sich um die Umsetzung für die
Weiterverwendung.

Da hat sich in der Tastatur eigentlich gar nichts geändert.
Jeder Tastendruck liefert einen digitalen Wert an den PC und beim loslassen einen anderen.
Bei PS/2 wurden dann die Daten über eine synchrone Serielle Schnittstelle mit 5V-Pegeln an den PC übermittelt, wo dann, im Tastaturtreiber, den Werten die entsprechenden Tastenfunktionen zugewiesen wurden.

Heute USB (Universal Serial Bus). Da haben sich nur die Pegel und das Protokoll etwas geändert, der ganze Rest ist noch gleich wie 1981.

MfG Peter(TOO)

Eine alte PS2 -Tastatur liefert nämliche echte (Hardwaremäßige) Signale an den angeschlossenen PC.
D.h.drücke ich eine Taste,wird dieses sofort an den PC weitergegeben (sogenannter Interrupt).

USB-Tastaturen liefern hingegen Statusmeldungen an den PC nach einem fest definierten Zeitintervall.

Für den normalen Anwender ist das egal,aber beim „Zocken“ mit der Tastatur macht sich das natürlich negativ bemerkbar.

Hallo Fragewurm,

Eine alte PS2 -Tastatur liefert nämliche echte
(Hardwaremäßige) Signale an den angeschlossenen PC.
D.h.drücke ich eine Taste,wird dieses sofort an den PC
weitergegeben (sogenannter Interrupt).

Auf dem Mainboard und in der Tastatur war ein 8041 Derivat, also ein Microcontroller.
Der Tastatur-Controller hat die Tastaturmatrix in einem bestimmten Zeitintervall gescannt. Da ist heut noch so.
Die Tastatur hat dann bei einer Tasten-Veränderung dies an den 8041 auf dem Mainboard gesendet, wenn dieser nicht gerade beschäftigt war. Der 8041 auf dem Mainboard hat dann einen Interrupt erzeugt.

USB-Tastaturen liefern hingegen Statusmeldungen an den PC
nach einem fest definierten Zeitintervall.

Es hat sich, am Prinzip eigentlich nichts geändert.

Höchstens die Reaktionszeiten sind etwas anders.
Die Übertragungsrate war irgend was um die 10-16kBit/s bei PS/2 ( aber stark schwankend, da per Software gesteuert) und ist, für Tastaturen, um die 800kBit/s bei USB.
Bei PS 2 kommt man theoretisch maximal gegen 1’000 Tastendrücke/s bei PS/2.
Bei USB wird die Tastatur zwar nur 100 mal/s abgefragt, dafür kann sie jedesmal mehrere Tastenzustände übermitteln, sodass man etwa auf den selben Wert kommt.

MfG Peter(TOO)

Nochmal
Uralt-PS2-Tastatur Taste drücken wird in Echtzeit übertragen und als Interrupt
„schreit“ es dem Mainboard sozusagen in die Ohren „Buuuh ich bin da“.

USB-Tastatur speichert Tastendrücke und sendet alle

8 Millisekunden
(wenn ich mich nicht irre,müsste ich nachschauen,ist aber auch egal)

ein Abbild aller in der Zeit gedrückten Tasten begrenzt auf 6 Tastendrücke in einem Telegramm.

Deswegen hat man bei vielen alten Spielen auch Probleme,wenn man sie mit einer USB-Tastatur spielt,weil diese alten Spiele noch auf das Timing der direkten Tastatur programmiert sind und mit den Datentelegrammen des USB nicht zurechtkommen bzw.
Fehlermeldungen ausgeben.

Hallo Fragewurm,

Deswegen hat man bei vielen alten Spielen auch Probleme,wenn
man sie mit einer USB-Tastatur spielt,weil diese alten Spiele
noch auf das Timing der direkten Tastatur programmiert sind
und mit den Datentelegrammen des USB nicht zurechtkommen bzw.
Fehlermeldungen ausgeben.

Soweit der theoretische Teil!

Hast du eine Ahnung wie schnell du deine Finger bewegen kannst?

Nimm mal eine Stoppuhr und drücke Start/Stopp so schnell wie möglich.
Die gestoppte Zeit vergleichst du dann mit den 8ms!

MfG Peter(TOO)