Hallo
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, falls nicht, bitte verschieben, danke!
Ich möchte gerne ein Multiplayerspiel mit einem Freund gemeinsam an meinem PC spielen. Das Spiel ist auch dafür ausgelegt (seltenerweise, sowas gibts ja heutzutage wirklich kaum noch).
Man kann es sogar auf einer Tastatur spielen, man muss halt nur unterschiedliche Tasten belegen.
Das Problem was sich recht schnell ergeben hat, ist, wenn ich mehrere Tasten gleichzeitig drücke, spinnt entweder die Steuerung des anderen Spielers völlig oder ein Tastendruck auf „seiner Seite“ erzeugt keine Reaktion.
Nach einigem Googeln kam ich dann darauf, das HID nur 6 Tastendrücke gleichzeitig zulässt. Pro Person kommts in dem Spiel aber schon vor, dass man 4 gleichzeitig drückt, pro Person, also wären 8 benötigt.
Ich habe auch gelesen, dass dies beim PS2-Anschluss nicht vorkommt und dass man beliebig viele Eingabegeräte anschließen kann. Ich habe allerdings eine USB-Tastatur und eine an diesem PS2-Anschluss. Die Tasten werden auch schön gleichzeitig aufgenommen, aber eben immernoch nicht mehr als 6.
Mein PC hat nur noch einen PS2-Anschluss und ich besitze auch nur diese beiden Tastaturen.
Gibts noch irgend eine Möglichkeit das zu lösen ohne weitere Hardware kaufen zu müssen?
Danke und Grüße
Karana
P.S.: so eine laienhafte Idee von mir: Kann man vielleicht die „Priorität“ der Geräte ändern? Sodass meine USB-Tastatur ihre 6 Tastendrücke verarbeitet und die PS2-Tastatur auch ihre Anzahl? Mit beiden Tastaturen einzeln (also Einzelspieler) funktioniert es jedenfalls problemlos.