2 TB Festplatte mit was partitionieren?

Hallo, ich möchte mir einen neuen 2 TB großen PC zulegen. Früher hat man doch gerne partitioniert, was ich für sehr sinnvoll halte.
Könnte mir vielleicht jemand ein einfaches zu bedienendes Programm dafür nennen. Mein Englisch ist sehr schlecht.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfG Marion

Hallo,

warum genau?

Gruß
Christa

weil ich dann besser Ordnung halten kann und man einzelne Partitionen wieder formatieren kann ohne gleich den ganzen PC neu machen zu müssen.

Das macht man mit Boardmitteln: rechte Maustaste über dem Windowssymbol und dann „Datenträgerverwaltung“ auswählen. Bedingt durch UEFI Secure-Boot werden außerhalb von Windows erzeugte Partitionen ansonsten auch gar nicht mehr sichtbar.

Wichtig ist auch, als Dateisystem NTFS zu verwenden, weil die max. Dateigröße bei FAT32 limitiert ist.

Wozu sollst du Partitionen formatieren?? Ordnung kannst du über unterschiedliche Verzeichnisse halten, dazu brauchst du nicht mehrere Partitionen! Sinnvoll ist es höchstens, eine (kleinere) SSD für das Betriebssystem zu haben (weil sie schneller ist) und meinetwegen die große für Daten usw.

Meine Erfahrung mit Partitionen ist, dass irgendwann C: zu klein ist und man das Problem hat, dass z. B. kein Platz mehr für temporäre Dateien, die bei einem Update benötigt werden, ist.

Recht herzlichen Dank. Werde ich mir mal ansehen und überlegen.

Ok, da gebe ich Dir auch Recht. Kann passieren…