2. Telefon soll nicht klingeln, wenn

Hallo,

ich hab meine Versatel-Box * jetzt so eingerichtet, dass ich unter drei verschiedenen Rufnummern erreichbar bin, wobei ich zwei analoge und ein ISDN-Telefon angeschlossen hab.

Leider ist es so, dass ein zweites Telefon klingelt, wenn ich mit dem ersten telefoniere, was nicht gewünscht ist. Stattdessen soll analog 1 ein Freizeichen haben, wenn ich mit einer der anderen Nummern telefoniere und die anderen jeweils ein Besetzzeichen, sofern ich mit einer der anderen Nummern telefoniere.

Kann ich das irgendwo einstellen?

Schönen Gruß
Jörg
* Kombination aus NTBA/ Splitter und AB-Wandler

Hallo,

Leider ist es so, dass ein zweites Telefon klingelt, wenn ich
mit dem ersten telefoniere, was nicht gewünscht ist.

das ist nun mal Sinn und Zweck von ISDN.

Stattdessen soll analog 1 ein Freizeichen haben, wenn ich mit
einer der anderen Nummern telefoniere und die anderen jeweils
ein Besetzzeichen, sofern ich mit einer der anderen Nummern
telefoniere.

Kann ich das irgendwo einstellen?

Nein.
Wenn eine Leitung frei ist, dann klingelt es eben.
wenn/dann - Bedingungen sind nicht vorgesehen. Eventuell bei teuren Telefonanlagen

Gruß,
Woody

Hallo,

es gibt bei den meisten TK-Anlagen, A/B-Wandlern eine Funktion Busy-on-Busy. Die sorgt dafür, dass dem Anrufer besetzt signalisiert wird, wenn eine MSN „belegt“ ist.

Wie das bei dieser All-in-One Box geht, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber das Handbuch sollte unter o.g. Stichwort was hergeben, wenn die Funktion verfügbar ist.

Gruß,

Klaus

Hallo,

es gibt bei den meisten TK-Anlagen, A/B-Wandlern eine Funktion
Busy-on-Busy. Die sorgt dafür, dass dem Anrufer besetzt
signalisiert wird, wenn eine MSN „belegt“ ist.

sobald ein ISDN-Telefon zusätzlich dranhängt, klappt das aber nicht. Denn dieses Telefon weiss ja nicht, dass ein analoges bereits „busy“ ist.

Gruß,
Woody

Hallo,

ich weis nicht, wie diese Box intern arbeitet. Wenn es ein interner S0 ist, geht das. Ist es aber ein externer S0 gebe ich dir recht, dann weis das ISDN-Telefon nicht zwingend, welche MSN die TK-Anlage gerade im Gebrauch hat.

Wobei es durchaus Anlagen (z.B. T-Concept) gibt, die diese Infos auf den externen Bus geben. Ich konnte z.B. über meine Fitz!Card im PC sehen, welche Externgespäche gerade auf dem Bus liefen.

Klaus