2 Telefonbuchsen, Telefon funktioniert nicht

Hallo

Ich habe 2 Telefonanschlüsse in der Wohnung, einen im Flur und einen im Wohnzimmer. An der Dose im Flur hängt der Splitter und da dran der Router fürs Internet. An der Dose im Wohnzimmer habe ich ganz normal das Telefon angestöpselt. Jetzt funktioniert das Telefon nicht, wenn ich die Dose im Flur aber leer mache, Splitter, Router ab, dann geht das Telefon. Kann es sein das der Splitter oder der Router das Signal nicht mehr weitersenden?

Danke schon mal im vorraus.

Hallo,

Ja, das ist so!!
Auf der einen Telefonleitung kommen zwei Signale an, Telefon und DSL. Der Splitter trennt die zwei Signale.
Deshalb gehen alle Telefone nur, wenn sie an dem Splitter angeschlossen sind.
D.h. in deinem Fall, du musst die Dose im Wohnzimmer mit dem Splitter verbinden.

Gruß
Jürgen

Hallo Bodvar,
hatte das gleiche Problem und wollte nicht so viel Aufwand treiben: Habe mir ein Telefon mit 2 Einheiten (Also Haupttelefon mit AB und Ladeschale und Nebentelefon mit Ladeschale)für 29.- Euro gekauft. Das eine steht jetzt im Flur, das andere bei mir im Büro. Bei Anruf klingeln beide. Da Du ja sowieso nur ein Leitung hast kann ja eh nur einer telefonieren. So hatte ich das Problem mit 5 Minuten Mediamarkt gelöst. Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber das funktioniert ohne Arbeit.
Gruß Jürgen

Hallo,
ohne die Verkabelung tatsächlich zu sehen ist es schwer eine Aussage zu treffen. Könnte es möglich sein, das dein Router schlicht und einfach die Telefongespräche annimmt?

Hallo

je nach Steckerbelegung kann es sein daß das Signal über den Stecker nicht durchgeschleift wird. Mit Meßinstrument nachmessen

Gruß
G.F.

Da hast offenbar eine TAE Dose, die das abgehende Kabel unterbricht, wenn ein Stecker eingesteckt ist, z.B. der vom Splitter. Der Splitter hat einen Eingang und zwei Ausgaenge. Ein Ausgang ist fuer das DSL Modem, der andere fuer das Telefon gedacht. Du hast zwei Moeglichkeiten: 1. in der Dose im Flur das abgehende Kabel zum Wohnzimmer an die selben Klemmen anschliessen an die das ankommende Kabel angeschlossen ist, quasi eine Parallelschaltung. 2. Besser ist es das Kabel, das vom Flur zum Wohnzimmer fuehrt, an den Telefonausgang des Splitters anschliessen.

Hallo,

die Konstellation die jetzt Status ist, ist falsch. Es muss eine neue TAE nach dem Splitter gesetzt werden, so dass die jetzige der Abschlusspunkt ist (früher Monopoldose). Es geht aber auch einfacher aber nicht empfehlenswert, in dem nach dem Splitter beide Dosen parallel geschaltet werden. Ich hoffe das ich helfen konnte bei so einer Ferndiagnose.
Gruß
N. Peter

Der Konstruktion entnehme ich, dass es sich wahrscheinlich um einen analogen Anschluss mit aufgeschaltetem DSL handelt.

Immer wenn DSL zusammen mit herkömmlichen Telefonanschlüssen im Spiel ist, muss das Telefon hinter dem Splitter angeschlossen werden (im Falle von ISDN natürlich hinter dem dann dort eingesteckten NTBA).

Im konkreten Fall: ja, der eingesteckte Splitter unterbricht tatsächlich die wahrscheinlich ins Wohnzimmer durchgeschleifte Leitung. Das ist auch richtig so, weil das Telefon ja am Splitter eingesteckt werden soll. Wird im Flur alles abgezogen, liegt im Wohnzimmer das vollständige Signal (inklusive DSL) an.
Deshalb würde ich (als steckbare Lösung) den Splitter mit Router und das Telefon eben im Wohnzimmer unterbringen.

Andere Konstruktionen sind nicht mit handelsüblichen Kabeln steckbar und müssen deshalb eigentlich vom Techniker des Telekommunikationsanbieters installiert werden!

Weiterhin noch vorsichtshalber der Hinweis, dass keine zwei Telefone am Analoganschluss parallel angeschlossen werden dürfen.

Sorry,

leider keine Ahnung !!

Schöne Grüße

Hallo bodvar,
es ist unzulässig, ein Telefon parallel zu einem Splitter/Router zu betreiben. Es kann durchaus sein, dass der Splitter hier etwas nachhilft und etwaige parallel geschaltete Geräte abklemmt (oder dass zwischen beiden TAE-Dosen ein automatischer Umschalter sitzt)
Der Splitter muss immer zwischen Hausanschluss und dem Telefon stecken. Er hat hierzu einen TAE-Buchse zum Anschluss eines Telefons und eine RJ11 (Western-)Buchse zum Anschluss des Routers.

Daher muss die Schaltung wie folgt sein:
TAE -> Splitter -> Telefon (per TAE-Stecker)
TAE -> Splitter -> Router (per Westernstecker)

Erstmal ist es egal, welche von den beiden TAE-Dosen du jetzt nimmst. Es ist nur wichtig, dass Du nur eine der TAEs benutzt.
Nachteil: Telefon und Router müssen so in einem Raum stehen.

Weitergehende Möglichkeiten ergeben sich aber, wenn man die Klemmleisten am Splitter benutzt, um die vorhandenen TAEs anzubinden.

Hallo,

in dem Moment wo Du einen Spliter anhängst, wird das Signal nicht mehr weiter geleitet.
Da musst Du die Leitung einfach vom Router (wenn mit analogem Ausang) weg nehmen.

Viele Grüße
alb.-spezal

Hallo,
wenn es vorher funktionierte, kann es am Splitter oder Router liegen.
Ansonsten bei Neuanschluss - nehme an es ist eine analoge Anlage- muss das System Splitter/Router Telefon wegen Impedanzen immer an der ersten Steckdose nach dem Hauptanschluss angeschlossen werden.
Ich habe mir z.B. eine drahtlose Dect-Anlage beschafft und handle die Anschlüsse im Haus schnurlos.
Tip: auch mal bei der kostenlosen Telecom-Hotline anrufen und das Signal bis zum Haus vermessen lassen. Geht Remote.

Viel Erfolg

josef-rudolf

Hallo bodvar…,
was meinst Du mit Dose leer machen???
Ein Telefonanschluß mit DSL hat folgenden Aufbau.

  1. erste Telefondose (hier darf keine weitere Telefondose parallel oder irgendwie anders angeschlossenw werden).
  2. Splitter (dieser kommt in die erste Telefondose, alleine)
  3. das Telefon kommt in die nachgebaute Telefondose des Splitters.
  4. der Router wird am Splitter angeschlossen.
    jede andere Konfiguration der Kabel kann unterschiedliche Fehler, Bandbreitenprobleme und andere Ursachen hervorrufen.

fffmsidf

Hallo,

die Anschlußreihenfolge bei meinem Anschluß ist wie folgt: Telefon Anschluß (Amt) geht in den Amt-Anschluß
vom Splitter, der DSL Abgang des Splitters geht zum Router. Vom TAE Anschluß des Splitters geht es bei mir
über die NTBA-Dose zur Telefonanlage.
Vielleicht ist ein Anschluß vertauscht.

Gruß

Schnapperle

Hallo

Ja, genau so ist das. Das ist auch kein Fehler. Sie müßten das Kabel, das zum Telefon geht, von der Telefondose aus-, und am Splitterausgang wieder anklemmen. Wenn sie sich das nicht zutrauen, werden sie wohl einen Techniker kommen lassen müssen. Oder mit der Tatsache leben, daß alle Geräte an einem Ort stehen.

MfG Hecht