2 Telefone Sinus 301 an Fritzbox 7390

Hallo!

ich habe eine neue Fritzbox 7390. Daran möchte ich zwei Telefone (Siemens Sinus 301) anschließen.
Es gibt aber nur einen Anschluss (S0) für ein ISDN Telefon in den auch der Stecker des Telefons hinenpasst. Die anderen beiden Anschlüsse (FON 1 + FON 2) haben kleinere Buchsen.
Der Stecker des Telefons hat zwar nur 4 Pole, jedoch die Dimension RJ45 und passt damit nicht in die Buchsen hinein.

Ist mein Problem damit gelöst, dass ich mir ein Kabel besorge welches auf der einen Seite in die FB passt und auf der anderen in die Telefonbasis?

Wenn nicht, wie bekomme ich die beiden Telefone an meiner FB zum laufen?

http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-2-…

http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-me…

Hallo,

ich kenne die Fritzbox 7390 nicht, habe aber mal in die Anleitung geschaut:

Danach kann man zwei analoge Telefone anschließen. Das sollte beim Sinus 301 mit den richtigen Steckern kein Thema sein.

Gruß
Marco

Sorry, wollte ich noch sagen:

Das Sinus 301 ist ein Analogtelefon und das Sinus 301i ein ISDN-Telefon. Also nicht verwechseln.

Hallo und guten morgen,
Also wenn dein Telefon (Sinus301) ein analog Telefon ist, dann gibt es drei möglichkeiten das Telefon anzuschließen:

  1. dein Telefon hat RJ 11 Stecker----> hinten an der Box einstecken bei FON1 oder FON 2
  2. dein Telefon hat TAE Stecker (länglich, wie beim normalen Telefon) dann in der Box auf der Seite einstecken bei Fon1 oder Fon2
  3. Du lässt das Kabel deiner Basisstation weg, schließt nur das Stromkabel der Basistation an damit dein Telefonakku beim draufstellen auch geladen wird, und meldest dein Telefon an der Fritzbox als DECT an.
    Deine Fritzbox hat eine integrierte DECT Basistation und du kannst damit bis zu 6 Handgeräte steuern. Es gibt aber bei dieser Variante möglicherweise einschränkungen, was den Komfort angeht, das ist aber von Handgerät zu Handgerät verschieden. Der Vorteil ist, das du nicht Kabelabhängig bist was das aufstellen der Telefone angeht.Einfach mal ausprobieren!
    Wenn dein Sinus eine ISDN Basistation hat, dann kannst du es in S0 einstecken.(Ich kenne das Sinus 301 nicht, deswegen erstmal ermitteln was das für eins ist und dann entscheiden welchen Weg du gehst.

mfg.
Peter

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei dem Sinus 301 um DECT-Endgeräte ?!

Die Fritzbox 7390 kannst Du als DECT-Basisstation nutzen. Aktiviere die Funktion auf der Fritz-Box, vergib ggf. eine andere PIN als 0000.

Bei den Sinus 301 bitte in das Handbuch sehen. Hier besteht die Möglichkeit über Menü sich an einer Basisstation anzumelden.

Über diese Art der Anbindung brauchst Du keine physikalische Verbindung zu der Fritz-Box. Die Original DECT-Baisstationen kannst Du dann als Ladeschale nutzen.

Guten Tag, melde mich auf Ihre Bitte hin Ihnen Unterstützung für Ihre Telefone zu geben, welche Sie an die FritzBox anschließen möchten, ich gehe prinzipiell davon aus, Sie haben Telefone von der Telekom, Sinus 301 usw. Sie sollten im Ursprung mit TAE-Steckern versehen sein und sich beispielsweise in normale TAE UP/AP Dosen mit der Belegung F einstecken lassen. Was allenfalls erforderlich ist, nachdem ich mir die Rückseite des Gerätes und die der Telefon-Basisstationen angesehen habe, ist ein Adapter, welcher bestellbar, ersteigerbar, verschenkbar oder in Kisten vergraben sein könnte. Es ist ein von TAE-NF Buchsen auf RJ-11 Adapter in schwarzer Farbe, mit einer ca. Länge von 100mm. Mittels dieser Zwischenstücke kann man dann ganz unkompliziert mit Hilfe es Einrichtungsassistenten die Telefone in Betrieb nehmen. FON1, FON2. Falls noch Fragen offen sind bitte alles hier ins Board posten. LG Ralf.

Hallo!
Ist mein Problem damit gelöst, dass ich mir ein Kabel besorge welches auf der einen Seite in die FB passt und auf der anderen in die Telefonbasis?
Ich glaube ja
MfG
G.F.

Moin Ralf!

Vielen Dank für deine Antwort.
Doppelstecker-Adapter besorgt … eingesteckt und schon läufts.

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß Martin

Schau doch mal beim AVM-Service nach .

moin

Hi Monty,

was du brauchst, ist ein sogenannter USB-Hub/-Verteiler, gibt für ein paar Euro bei MediaMarkt, OBI, Kaufland, usw (ebay: http://www.ebay.de/itm/4-Port-USB-Hub-Verteiler-High…).
Da die Telefone die gleiche oder versch. Nummern haben, geht der Ruf trotzdem an den richtigen Apparat.
ISDN hat immer RJ45!!

Gruss Uli

Hallo, die ISDN-Basis sollte an der So Buchse eingesteckt werden. Die anderen Buchsen sind für analoge Verbindungen wie z.B. DECT-Telefone vorgesehen.

Gruss

Josef Rudolf

Hallo,

handelt es sich bei dem Sinus 301 um ein analoges Telefon hat es einen RJ11 Stecker und ist Analog. Ist es hingegen ein ISDN Telefon hat es einen RJ45 Stecker. (RJ 11 ist etwas kleiner als RJ45) Um ein analgoes Telefon an der FB zu betreiben benötigt man als Anschluss einen TAE-Stecker. Es gibt im Fachhandel fertige Adapter RJ11 Buchse auf TAE-Stecker. Dieser kann dann an FON1 und FON2 angeschlossen werden. ISDN Telefone werden direkt an die genannte SO Buchse angeschlossen bei mehr als einem ISDN Tel. über einen ISDN-Verteiler ebenfalls im Fachhandel erhältlich.

Gruß
Jürgen

Hallo Monty…,

die Fritz-Box 7390 hat nur eine Anschlußbuchse für ISDN Endgeräte (TK-Anlage oder Telefon). Es gibt die Möglichkeit, hier einen S0 Busverteiler anzuschließen und beide Telefone zu betreiben.
Die Eingänge Fon 1 und 2 sind für analoge Endgeräte.
Aber da die 7390 auch eine DECT-Basis Station für bis zu 6 Mobilteile ist, einfach nutzen. Was heißt das nun? Als Basisstation wird die AVM 7390 genutzt, die schnurlosen werden hier angemeldet. Die ehemalige Basisstation wird als Ladestation genutzt.
ich hoffe, Dir hiermit etwas geholfen zu haben.

sonnige Grüße

Moin!

ich habe das jetzt so gelöst: An den Anschluss für isdn Geräte S0 einen Adapter für 2 isdn Geräte angeschlossen. läuft wunderbar.
Die Variante mit FB als Basisstation (DECT) habe ich versucht, lief aber nicht.

Danke für deine Antwort!

Gruß Martin

wie ich sehe hat sich die Frage inzwischen geklärt.