2 Telefonnummern gleichzeitig nutzen

Hallo
eine prinzipielle Frage. Wir haben zu Hause 3 Telefonnummern. Jeweils eine davon nutzen wir bisher privat für Telefon und Fax. Demnächst soll die 3. Telefonnr. für geschäftliche Telefongespräche genutzt werden. wie setzen wir das am besten um?
meine Ideen sind entweder ein Telefon mit 2 Klingeltönen oder zwei Telefone für je eine Nummer. Beim ersten vermute ich den Nachteil, dass man nicht gleichzeitig privat und geschäftich telefonieren kann. welches Gerät müsste an welchen Buchstaben der Buchse angeschlossen werden?
Wir haben WLAN router, DSL und ISDN bei Arcor bzw. heute Vodafone, bald wechseln wir zu Kabel Deutschland.
vielen Dank.

Hallo,

Achtung: Wenn ihr zu KD wechselt habt ihr keinen ISDN-Anschluss mehr und könnt klassische ISDN-Endgeräte nicht mehr ohne einen zusätzlich von KD zu erwerbenden Adapter einsetzen.

Wenn Du auf möglichst wenig Endgeräte raus willst, dann kannst Du ein ISDN-Telefon einsetzen, welches für die einzelnen MSN unterschiedliche Klingeltöne unterstützt, und bei dem Du ausgehend die MSN wählen kannst (wobei ich ausschließlich mit der geschäftlichen MSN raus gehe, und die Privatnummer zum reinwählen nur gute Freunde und die Familie kennen).

Du kannst auch eine ISDN-Basis eines DECT-Telefonsystems anschließen, und daran dann Mobilteile mit unterschiedlich zugewiesenen MSN nutzen. So habe ich es hier mit einem Siemens Gigaset SX680 ISDN eingerichtet. Zwei Mobilteile melden mit unterschiedlichen Klingeltönen Anrufe auf der privaten und der geschäftlichen Nummer, ein Mobilteil steht oben in der Wohnung und meldet ausschließlich Anrufe auf der privaten Nummer. Ausgehend nutze ich wie gesagt nur die „offizielle“ geschäftliche Nummer, man könnte es aber auch anders konfigurieren.

Gruß vom Wiz