2.Toilette im Nagelstudio?

Hallo.
Ich habe ein Gewerbe im Nageldesign.Das wollte ich nun von zu Hause ausüben,allerdings habe ich nur eine Toilette.Aber die Gemeindeverwaltung meint,dass ich ein 2. Klos brauche,damit ich die Kunden da auf Toilette gehen lassen kann.Muss ich jetzt wirklich eine neue Toilette einbaun lassen oder reicht es,wenn ich einfach kein Klo anbiete?

… so etwas habe ich ja noch nie gehört!!! Ich kenne es nur von Bistros, die Sitzplätze haben - Stehcafés brauchen nicht mal Toiletten!! Wozu braucht ein Nagelstudio eine eigene Kundentoilette??? Ich betreibe mein Fotostudio auch zu Hause und brauche keine gesonderte Kundentoilette und gerade die schwangeren Frauen müssen öfter mal. ;o)

Mir haben sie auf der Gemeindeverwaltung gesagt ich
bräuchte eine seperate Kundentoilette die nur Kunden
benutzen.Deswegen frage ich mich,ob es erstmal
reicht,wenn ich die Kunden nicht aufs Klo gehen lasse
oder so etwas.

… so etwas habe ich ja noch nie gehört!!! Ich

kenne es nur

von Bistros, die Sitzplätze haben - Stehcafés brauchen

nicht

mal Toiletten!! Wozu braucht ein Nagelstudio eine

eigene

Kundentoilette??? Ich betreibe mein Fotostudio auch

zu Hause

und brauche keine gesonderte Kundentoilette und gerade

die

schwangeren Frauen müssen öfter mal. ;o)

Hattest du explizit nach der Toilettensituation auf der Gemeindeverwaltung nachgefragt, oder haben die das von sich aus gesagt?

Wie gesagt, bei mir wurde diesbezüglich nichts erwähnt.

Hattest du explizit nach der Toilettensituation auf

der

Gemeindeverwaltung nachgefragt, oder haben die das von

sich

aus gesagt?

Wie gesagt, bei mir wurde diesbezüglich nichts

erwähnt.

die haben das von sich aus gesagt.Ich war 2 Tage später
oder so nach der Gewerbeanmeldung dort wegen was
anderem,da sagte mir der Beamte,dass ich da
wahrscheinlich nochma was vom Bauamt bekommen
würde,weil ich ja ne extra toilette für Kunden
bräuchte.Aber reicht es nicht,wenn ich nach jedem
Kunden die Toilette desinfiziere???Ich desinfiziere
meine toilette sowieso …

Das hängt von der jeweiligen Gemeinde ab, und deren Bestimmungen. In Hamburg hatte ich auch eine separate Toilette für die Kunden, das wurde vom Bauamt so verlangt. Es kann durchaus sein, dass Sie eine weitere einbauen lassen müssen. Das kann Ihnen hinreichend aber nur die entsprechende Behörde sagen.

hallo
am besten mal die arbeitsstättenrichtlinien downloaden.
viel erfolg!
fg

Ich kann leider nicht helfen.
Frage einfach den Behoerden: sie koennen sicherlich erklaeren was sie meinen (es geht denen nicht darum business zu blockieren sondern Vorschriften zu folgen… und das werden sie schon erklaeren).
Pascal

Also wenn die Gemeindeverwaltung sagt das du ein zweites Klo benötigst, wird das warscheimlich Hygienische Gründe haben. Wenn du dein Klo anbietest, dürfte z.B. kein Famielienmitglied dieses Benutzen. Stell dir vor du hast Familie Mann und 2 Kinder. Kinder sind Krank, haben Durchfall o.ä.
Dann kannst du von deiner Familie nicht verlangen das sie nicht aufs Klo dürfen und in einen Eimer machen sollen. Anders herum, würdest du bei jemanden Aufs Klo gehen wo vorher ein Kranker gewesen ist ??

Levitron