Hallo,
erst einmal ein paar Informationen. Wir wohnen seit Mitte September zu 6. in einer Wohnung, einer Studenten-WG, in einem 9-Parteien-Haus. Bei der Besichtigung hat uns der Vermieter darauf hingewiesen, dass es eine 2. Toilette im Treppenhaus gibt, was hier im haus alle haben. Diese war zu dem Zeitpunkt defekt und uns wurde gesagt, dass diese natürlich bis zum Einzug repariert werden würde.
Als wir dann eingezogen sind war die Toilette nicht repariert und wir haben natürlich nachgefragt. Die Antwort des Vermieters lautete, dass er es vergessen hatte. Er entschuldigte sich und sagte, dass er sofort eine Firma engagieren würde. Ein paar Wochen später stand dann auch eine neue Toilettenschüssel vor dieser Toilette im Treppenhaus und es sah so aus, als ob es voran ginge (das war dann schon Ende Oktober).
Als allerdings wieder 2 Wochen nichts passierte, fragten wir erneut nach und es wurde auf die Firma, die beauftragt wurde geschoben. Der Vermieter meinte, dass er eine neue Firma beauftragen würde, die sich bei uns melden würde um einen Termin festzulegen. Das ist allerdings nie passiert. Im Dezember war der Vermieter dann nochmal wegen einer anderen Sache bei uns und entschuldigte sich zwar, schob die ganze Sache jedoch wieder auf die Firma. Und so geht das seit Monaten.
Wir wissen allerdings nicht so recht was wir tun sollen. Deswegen hoffe ich, dass uns hier irgenjemand helfen kann oder einen Tipp geben kann. Haben wir irgendwelche Möglichkeiten?
Könnten wir einfach weniger Miete überweisen oder hat der Vermieter dann das Recht uns zu kündigen?
Wir würden sehr gerne in dieser Wohnung bleiben, da sie ansonsten perfekt ist. Allerdings ist es manchmal wirklich eine Zumutung in einem so großen Haushalt nur eine Toilette zu haben, die sich auch noch im einzigen Badezimmer befindet. Wir haben die Wohnung ja genommen, weil er uns versicherte, dass die Toilette repariert wird.
Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Sonschalina