sollte man sicherheitshalber immer ein Flugzeuge mit 4 Jet-Triebwerken statt 2
für einen Interkontinentalflug wählen?
Nur wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, dann ja, mir (persönlich) ist das egal, Statistiken gelten ohnehin nicht für Einzelfälle, was nützt es zu Wissen, dass der eine soundsoviel Prozent sicherer ist, wenn’s dich erwischt. Die Concrod (in meinen Augen zu unrecht) auch statistisch lange Zeit den Titel des sichersten Flugzeugs.
Egal ob nun Boeing 757/767/777 / Airbus A330 oder A340 bzw. B747, hauptsache das Ding bringt mich an meinen Urlaubsort.
Zugegeben, ich würde versuchen bei einer Planung eine MD11 zu vermeiden, aber das ist nur meine Meinung.
nablba hat ja eine gute Übersicht über die technischen Aspekte gegeben. Hauptaugenmerk waren eben die Motoren, wobei Strahltriebwerke ansich wesentlich zuverlässiger sind als die alten Kolbenmotoren und mittlerweile haben sich diese als mit die zuverlässigste Grossbaugruppe erwiesen. Laufen die Triebwerke erstmal und haben das erste Mal „Vollgas“ gesehen (beim Start), stehen die Chancen auch recht gut, dass Sie bis zum Ende durchhalten.
Die reine Regelung eines Triebwerks (am laufen halten) ist technisch gesehen erstmal einfacher als bei einem Kolbenmotor.
Aus den Gründen überlegt man auch, die Etops-Regularien, so wie sie jetzt stehen, dahingehend zu ändern, dass alle Flugzeuge, die eine bestimmte Mindestflugzeit zum nächsten Flughafen haben, entsprechende Extended Range-Vorgaben einhalten müssen.
wann und wie oft werden bei einem Flug alle Sauerstoffmasken rausgeworfen?
Das geht entweder manuel per Schalter aus dem Cockpit, oder mittels eines Druckschalters, welcher bei unterschreiten eines Mindestdrucks (13.000-14.000 feet) automatisch auslöst und die Masken „rauswirft“.