2 Türen, 1 Raum

Es gibt da einen Raum, der hat 2 Ausgänge. Beide Ausgänge werden von einem Wächter bewacht. Der eine LÜGT immer, der andere sagt immer die WAHRHEIT.
Das Problem: hinter der einen Tür ist die Hölle, hinter der anderen das Paradis.
Die Person die in dem Raum ist (abgesehen von den Wächtern) hat nur EINE einzige Frage (egal zu wem) um zu wissen welche die richtige Tür ist.

Wie lautet die Frage?

(Ich habe das Rätsel vor 3 Tagen gemailt bekommen und weiß noch immer keine Antwort. Entweder zu hoch oder ich steh auf der Leitung.)

grüße aus dem verschneiten kärnten
andi

dieses rätsel existiert in verschiedenen formen, letztendlich ist es aber immer das gleiche prinzip. und das steht hier:

[FAQ:273]

Ganz einfach
Ganz einfach:

Du gehst zum einen Wächter und fragst: „Ist mein Hemd rot?“
Dann wird es leicht zu erkennen sein, ob der Kerl lügt oder nicht…

Timmy

Du hast aber nur eine Frage…
Dann bist du dir klar wer lügt, aber wo das Paradies ist, das weisst du nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ein Freund hat mir mal dieses Rätsel gestellt und er behauptete, daß es dazu eine Lösung gibt (die er selber nicht kannte). Wir haben sie aber beide nicht gefunden.

Ein Ansatz war, eine Frage zu stellen, die zwei Bedingungen mit UND verknüpft. Also zum Beispiel zum einen Wächter gehen und zu fragen:
Ist hinter Dir das Paradies und ist mein Pullover rot?

Das funktioniert aber auch nicht. Ich behaupte es ist nicht lösbar.

Gruß
Sebastian

Hallo!
Doch, das ist machbar!

Die Antwort steht doch in den FAQs

Lösung:

„Würde der andere Wächter „ja“ sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob der linke Weg in die Freiheit führt?“

oder auch:

Welchen Weg würde der andere Wächter weisen. Und dann den anderen Weg nehmen.

VG, Stefan

Ich behaupte es ist nicht lösbar.

und ich behaupte: meine um 22 stunden ältere antwort ist lesbar. manchmal erspart man sich durch einfaches klicken kleine peinlichkeiten… :wink:

1 Like

Hoppla
*g